Mahlwerk HD 8752 defekt

Diskutiere Mahlwerk HD 8752 defekt im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #1
2
2babba
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8752

Hallo zusammen,

Das Mahlwerk oder eines ihrer Komponenten hat meineserachtens den Geist aufgegeben. Mitten während des Mahlvorganges tourte es plötzlich hoch ohne zu mahlen. Im Anschluß habe ich das Mahlwerk teilweise demontiert und gereinigt, wieder eingebaut und getestet. Ohne Kaffeebohnen funktionierte es wieder. Kaum hatte ich ein paar Bohnen zugegeben mahlte es kurz an und das gleich Problem trat wieder auf. Des weiteren habe ich festgestellt das ich das Zahnrad über den Mahlscheiben nicht lösen lässt. Ich wollte aber auch keine übertriebene Gewalt anwenden. Kann mir einer von Euch bei meinem Dilemma helfen?
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #3
2
2babba
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
6
Hallo Gerti,
Danke für Deinen Tip. Die Demontage ging problemlos. Die untere Mahlscheibe dreht sich leichtgängig. Ich konnte auch keine Fremdkörber (Steine usw.) feststellen. Nun nochmal zum Verständnis. Du meinst bestimmt das weiße Zahnrad (Mit den zwei Magneten) welches am Schneckenantrieb anliegt.
Ich hab dann mal noch eine Frage. Beim Demontieren ist mir eine hellgraue Gummidichtung in die Hände gefallen die irgendwo zwischen den Schacht für den gemahlenen Kaffee kommt. Mir will es einfach nicht gelingen die richtige Lage zu finden.

MfG
2babba
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die untere Mahlscheibe dreht sich leichtgängig. I

Die untere Mahlscheibe darf sich im eingebauten Zustand nicht von Hand drehen lassen.
Lässt sie sich doch drehen ohne das der Motor mit dreht so ist das grosse Zahnrad mit den 2 Magneten kaputt. Es hat Zahnfrass.

Beim Demontieren ist mir eine hellgraue Gummidichtung in die Hände gefallen die irgendwo zwischen den Schacht für den gemahlenen Kaffee kommt. Mir will es einfach nicht gelingen die richtige Lage zu finden.
Hier gibts eine Ex-Zeichnung:
http://www.saecoparts.com/v/Saeco Parts Diagram/Intelia Evo-Focus-Class-Latte MF-Bella MF-Darty Rev.10.pdf
Auf Sete 5 siehst du das Mahlwerk.

MfG
Gerti
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat sich die Einzugsschnecke noch gedreht oder hat sie auch gestanden? Kam die Fehlermeldung Mahlwerk blockiert? Wenn nicht ist das Zahnrad noch ganz und der untere Mahlwerkssupport (da wo die untere Scheibe drin sitzt) gebrochen!
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #6
2
2babba
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,


und danke für eure Ratschläge und die Ex-Zeichnung. Ich habe heute das neue Zahnrad eingebaut. Leider der gleiche Effekt. Schade. Im Leerlauf dreht sich alles normal. Sobald eine Kaffeebohne drin ist bleibt alles stehen bis auf den Motor, der dreht sich weiter. Eine Fehlermeldung ist nicht erschienen. (Eine Fehlermeldung kam nur als ich den Motor ohne Mahlwerk getestet habe) Nun habe ich eine Vermutung. Kann sich der Schneckenantrieb vom Motor gelöst haben? Wenn dies der Fall ist, lässt sich das beheben? Ich weis nämlich nicht wie die Aufnahme zwischen Schnecke und Motor beschaffen ist.

MfG
2babba
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ließ meinen vorherigen Post nochmal genau durch,da hab ich dein Problem zu 100% beschrieben!
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der bricht öfter mal. Uhrmacher hat schon Recht
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #9
2
2babba
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,


Ihr hattet Recht. Der untere Mahlwerkssupport scheint defekt zu sein. Er ist zwar nicht gebrochen, sondern die Aufnahme hat keine Zahnung mehr. Wie auch immer das passieren kann. Ich habe gleich einen Support bestellt. Ich werde dann berichten ob das Mahlwerk wieder funktioniert.


MfG
2babba

upload_2015-7-15_19-16-40.jpeg
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der ist gebrochen, da fehlt die Hälfte!
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #11
2
2babba
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
6
Hallo an alle zusammen,
Es ist geschafft. Es gibt wieder Kaffe aus der Maschine. Es soll heisen sie mahlt wieder nachdem ich den unteren Mahlwerkssupport gewechselt habe. Danke nocheinmal an alle die mir dabei geholfen haben.

MfG
2babba
 
  • Mahlwerk HD 8752 defekt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Rep und Dank für die Rückmeldung
 
Thema:

Mahlwerk HD 8752 defekt

Oben