Mahlwerk blockiert bei Royal

Diskutiere Mahlwerk blockiert bei Royal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin ein völlig auf Kaffeentzug stehender Mensch, der in diesem Augenblick sogar Morde für eine Tasse vernünftigen Kaffee begehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert bei Royal Beitrag #1
L
Lilakuh
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4
Hallo,
ich bin ein völlig auf Kaffeentzug
mad.gif
stehender Mensch, der in diesem Augenblick sogar Morde für eine Tasse vernünftigen Kaffee begehen würde. Kleinere Wehwehchen konnte ich mit Hilfe des Forums bereits immer mal beheben.
Aber jetzt geht nix mehr!
Meine knapp 8 Jahre alte Saeco Royal Professional streikt: "Mahlwerk blockiert"!
O.K. Ich dachte nicht gleich verzweifeln... habe den Bohnenbehälter leer gemacht alles abgebaut und das Mahlwerk gründlich gereinigt. ( Tolle Anleitung hier im Forum gefunden!) Konnte keine Steinchen, oder harte Bohnen finden! Alles schön sauber gemacht und wieder ordentlich zusammengebaut. Dabei ist mir aber aufgefallen das viel Kaffeemehl in dem Schacht aus dem Mahlwerk zur Brühgruppe war.
Habe das vorsichtig entfernt. Die Maschine wieder zusammengebaut und Stecker reingesteckt.
Voll froher Erwartung aufgeheizt und Kaffe gedrückt! Mahlwerk läuft an....stoppt dann aber nach kurzem Anlaufen... Erneut die tolle Fehlermeldung: "Mahlwerk blockiert"!
mad.gif
mad.gif
mad.gif

Wenn ich Pulverkaffe wähle, bekomme ich einen Kaffee gezogen! Ist aber ein "Schei.... Kompromiss!
Bin echt verzweifelt!!!! Würde mich über Tip's, Anregungen und Hilfe sehr freuen... Ist zwar schon ein paar Tage alt das gute Schätzchen... aber ne "Neue" ist grad echt nicht drin.... und unseren nächsten Saeco Kundenservice kann man total vergessen. Teuer, unfreundlich und tierisch lahm!
Muss Euch im Vorfeld warnen... Bin ein technischer Legasteniker. Habe leider auch kein "technisch- elektrisches" Gerät/ Werkzeug im Haus.
Liebe Grüße
Tanja
 
  • Mahlwerk blockiert bei Royal Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast Die Mühle gereinigt. Wie sah die weiße Abdeckung aus ? ..... mahlwerkseinstellungen-img_0957 ... miele-cva-620-1-mahlwerk-lagerschaden-img_3351 ....
Auf dem Foto ist die Abdeckung zwischen den roten Pfeilen geschmolzen. Dadurch kommt Kaffeemehl in das Kugellager .... in diesem Fall ist die Fehleranzeige korrekt.
Wie alt ist die Maschine ? Sind evtl. die Mühlenkohlen abgenutzt ? ..... M-Kohlen

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert bei Royal Beitrag #3
L
Lilakuh
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4
Weißes Ding :)

DANKE!!!!
Toll wie schnell eine Antwort kommt. Die weiße Abdeckung ist schon an den Rändern leicht "rubbelig". Kann mir gut vorstellen das dort Kaffeemehl reingerieselt ist! Die Maschine hat auch bereits 8 Jahre auf dem Buckel. Ein "gut erhaltenes" gebrauchtes Mahlwerk habe ich vor einem halben Jahr selber eingebaut und justiert! Da es gebraucht war kann ich nicht sagen wie alt das Mahlwerk bereits war.... funktionierte ja!*
Die Kohlen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Werde das Ding nochmal aufmachen.... mir das ganze anschauen und dann wieder Bericht erstatten.
Vorab noch einmal...... DAAAAAANKE!





*Ich war echt stolz das mein altes Schätzchen wieder richtig leckeren Kaffee mit toller Crema gezaubert hat. (Mit Anleitung hier aus dem Forum! Damals hatte ich dünne Plörre und krümeligen Zester.)
 
  • Mahlwerk blockiert bei Royal Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es lohnt sich auf jeden Fall noch einmal eine gebrauchte Mühle (Motor + Getriebe) zu kaufen, wenn es erforderlich ist ..... Saeco Mahlwerksmotor - Dicofema

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert bei Royal Beitrag #5
L
Lilakuh
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4
Neus "gebrauchtes" Mahlwerk!

Wow.... vielen Dank für den Link! Denke für den Preis ist es einen neuen Versuch wert! Habe noch einen Link bekommen auf dem erklärt wird wie Platinen gewechselt werrden können.... Das ist allerdings sehr technisch! Bin mir nicht sicher ob ich mich daran trauen soll! Werde es also erst noch einmal mit einem neuen Mahlwerk probieren und das Beste hoffen :D
Sobald das Teil eingebaut ist lass ich von mir hören!
LG Tanja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert bei Royal

Oben