Mahlwerk ausbauen

Diskutiere Mahlwerk ausbauen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, nachdem meine Primea Cappuchino Plus nun lange ohne Probleme lief, hat nun das Mahlwerk seinen Geist aufgegeben. Der Motor dreht...
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #1
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea
Hallo Zusammen,

nachdem meine Primea Cappuchino Plus nun lange ohne Probleme lief, hat nun das Mahlwerk seinen Geist aufgegeben. Der Motor dreht leer. Dann bricht die Maschine den Vorgang ab.
Jetzt heisst es Mahlwerk ausbauen. Gibt es hier eine Anleitung. Hab jetzt die Seitenteile und das Vorderteil, samt Abdeckung ab. Nun sieht es so aus, als müsste ich die halbe Elektroik ausbauen, damit ich an das Mahlwerk komme...
Leider finde ich bei youtube oder hier keine Anleitung.

Danke schonmal
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hängt stark von der Version der Primea ab. Ältere Versionen erfordern wesentlich mehr Denontageaufwand als neuere Versionen. Hier wäre wichtig zu wissen wie es oben rund ums Mahlwerk ausschaut wenn das Gehäuse demontiert ist.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #3
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ok. habs hinbekommen. Man muss nur einige Schrauben rund um die obere Plastikabdeckung rausdrehen und dann kann man die Abdeckung samt Hauptplatine anheben und das Mahlwerk dann rausziehen.
Und siehe da die Hauptwelle ist gebrochen.... hätte ich ja nie gedacht...

bekommt man die irgendwo?IMG_20220501_145945.JPG
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt Ausführungen da kann die Platine drin bleiben! Aber der Bruch hier ist Folge einer Blockade und dem Bruch des unteren Mahlscheibensupports. Den brauchst Du zwingend neu. Vermutlich ist Dir die Feder vom Bohnenfachverschluss ins Mahlwerk gefallen, das ist zumindest der Klassiker bei Primea Mahlwerkschäden.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #5
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ich zerleg nachher das Ganze Teil. Ich muss erst mal mit den Kinds raus. Sonst sieht erst mal nichts weiter gebrochen, aber ich schau nachher mal...
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bekommt man die irgendwo?
schau auf seite 17 in der expol.zeichnung,obenbei primea, dort ist alles aufgelistet mit pos. und Artikel-Nr. kopierer die nr.und suche bei google.
---beispiel ----https://ing-schneider.at/de/127473603-bolzen-bohneneinz-m4-m6-vern.html
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #7
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Suchen Sie nach einem Fremdkörper im Mahlwerk. Diese Schraube wird nicht ohne Grund brechen. Ich rechne damit, dass der untere Schleifsteinträger abgerissen wird ...
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Suchen Sie nach einem Fremdkörper im Mahlwerk. Diese Schraube wird nicht ohne Grund brechen. Ich rechne damit, dass der untere Schleifsteinträger abgerissen wird ...
Das hab ich ihm doch schon alles geschrieben.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #9
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ah, mein Fehler, ich habe es übersehen.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #10
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ich konnte nix im Mahlwerk finden. Auch die Feder vom Bohnenverschluß ist noch am Platz. Und das Mahlwerk sieht auch noch intakt aus. Nichts erkennbar gebrochen.
Wie holt man das bewegliche Unterteil mit der unteren Mahlscheibe raus? Es sieht so aus, als wäre es in das Kugellager verpresst.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das muss gebrochen sein. Normal steht das schwarze Teil unten aus dem Lager heraus und man kann beherzt darauf schlagen und es fällt mit der Mahlscheiben und den beiden Lagern heraus. Das Zahnrad hat steckt normal auf dem Stück was nun abgebrochen ist.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #12
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
dh. mit einem Hammer auf das Teil im Lager schlagen und es fällt dann raus? oder wie ist die schohneste Art?
Hier mal 2 Bilder
IMG_20220501_200710.JPGIMG_20220501_200741.JPG
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #13
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
jetzt hab ichs kapiert.... die Bruchstelle ist ziemlich unscheinbar...IMG_20220501_211454.JPG
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
kannst mir schon glauben, wenn ich sage das Ding ist gebrochen, dann ist es gebrochen:=D. Und ja, es muss ein Fremdkörper im MW gewesen sein, sonst passiert das so nicht. UNn ich nehme keinen Hammer sondern den Griff vom Schraubendreher. Wenn es, so wie hier, gebrochen ist, stecke ich den abgestuften 10er Torx Schraubendreher ins Loch vom Träger und schlage dann drauf.
 
  • Mahlwerk ausbauen Beitrag #15
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
wenn ich hier im Forum ein gelernt habe, dann das: Wenn Uhrmacher das sagt, dann ist das so... deswegen habe ich noch 5 mal hinschauen müssen.
Danke nohmal... so welle und Mahlscheibenmitnehmer sind bestellt...
auf weitere 20.000 Kaffee :)
 
Thema:

Mahlwerk ausbauen

Oben