Frage Magnetventile verkalkt?

Diskutiere Magnetventile verkalkt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zuerst einmal wünsche ich allen ein wunderbares Jahr 2010. Ich habe mich direkt angemeldet, als ich das Forum im November entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #1
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo,

zuerst einmal wünsche ich allen ein wunderbares Jahr 2010.

Ich habe mich direkt angemeldet, als ich das Forum im November entdeckt habe und schon eine ganze Menge zu meinem Problem gelesen. Ich bin ganz begeistert vom Forum und davon, wie hier geholfen wird.

Bevor ich nun anfange meine Maschine, eine zehn Jahre alte Royal Professional SUP 016 auseinander zu bauen, möchte ich wissen, ob meine Diagnose richtig ist.

Der Kaffeebezug aller drei Größen und auch der Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist der Dampf bzw. das Aufschäumen von Milch über den Cappucinatore. Es kommt, wenn überhaupt, nur für ein paar Sekunden Dampf, dann beginnt die Pumpe schneller zu pumpen, aber ohne Erfolg.
Ich habe die Maschine bereits mehrfach automatisch und auch manuell entkalkt aber auch beim letzten Mal kamen immer noch kleine Kalkteilchen.

Wir haben sehr leider sehr hartes Wasser. Dieses wird aber erst in einem Brita-Filter und dann über den Wasserfilter im Behälter der Maschine ein zweites Mal entkalkt wird. Zusätzlich entkalken wir die Maschine regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzen zwei drei Monaten Mineralwasser verwendet, da wir keine Wasserfilter mehr hatten. Die Maschine wird mehrfach täglich genutzt und fast jeder Kaffee wird als mit aufgeschäumter Milch getrunken, daher wird der Kreislauf intensiv genutzt.

Könnte das Problem durch ein verkalktes Magnetventil im Dampfkreislauf verursacht werden? Wenn ja, sollte ich es ausbauen und manuell entkalken?

Ich bin technisch nicht sehr versiert, aber auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. ;)
Ein Messgerät habe ich nicht, aber dass sollte ich dazu ja auch nicht benötigen, oder? Die Maschine habe ich noch nie selbst geöffnet. Sie war bisher zweimal beim Service, einmal wurden die Dichtungen getauscht und vor etwa 1,5 Jahren der DEH für den zweiten (Dampf-)Kreislauf ersetzt, da er nicht mehr dicht war.

Zur Zeit schäumen wir die Milch auf anderem Wege auf, ich möchte es aber gerne wieder mit der Maschine machen können.

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
klackt das mangetventil im testmodus,kannst du da heisswasser beziehen? dein problem könnte von klemmenden ventil bis zur kaputten boilerdichtung reichen, vieleicht sogar ein platinenschaden was ich nicht hoffen will.
also dann mal ganz von vorne,überprüfe ob heisswasser kommt,gehe in den testmodus und checke die ventile es muß sich jedes einzeln ansteuern lassen,
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #3
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo bikermaex,

stimmt, dass wollte ich eigentlich noch geschrieben haben. Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Magnetventil für den Dampfkreislauf klackt im Testmodus.

Heißwasser über die entsprechende Taste geht, aber ich dachte, dass läuft über den Kaffeekreislauf. Das bisschen Dampf und Wasser, das nach Druck auf die Cappucinatore-Taste über den Cappucinatore kommt, ist heiß. Wenn ich den Dampfschalter aufdrehe, kommt ebendfalls etwas heißes Wasser bzw. Dampf.

Es tritt auch nirgends Dampf oder Wasser aus.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich bin am überlegen, wenn nur zuwenig dampf und wasser kommt könnte es die pumpe sein, oder ist falsch eingestellt. geh mal ins diagnosemenü und schau da nachm rechten. Maschinenstatus 32 und nach der durchflussmenge schauen 20 liter oder so.ansonsten würde ich auf den dleh tippen, das da die dichtung kaputt ist, dann kommt nämlich auch nix gescheites raus
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #5
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich konnte nicht leider früher nachsehen.

Der Wert für Heißwasser steht bei Maschinenstatus 32 auf 20l/m. Die Temperatur für Dampf steht auf 125°C.

Die 'Dampf'-Pumpe pumpt im Wechsel länger langsam und dann wieder kurz schneller, aber es kommt nur tröpfelndes Wasser anstelle von Schaum aus der Heißwasserdüse bzw. dem Cappucinatore. Die Temperatur des Wassers beträgt, soweit ich sie messen konnte, über 90°C.

Sie selbst zu reparieren traue ich mich dann doch nicht, da ich nicht genau weiß, was defekt ist.

Es lohnt sich doch noch, die Maschine noch einmal zum Service zu bringen? Durch den ersten Kreislauf sind bereits über 1200 Liter Wasser geflossen, laut Diagnosemenü.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
du hast oben gesagt, daß ihr die Maschine die letzten 2-3 Monate mit Mineralwasser betrieben habt. Du weißt, daß Mineralwasser sehr viel Kalk und ander Mineralien enthalten kann. Somit würde ich es erst mal mit intensivem Entkalken probieren bevor du die Maschine zum Service bringst. Entkalke am besten im Testmodus und verwende warme Zitronensäure (ca. 50°C). Entkalke dann über den Dampf- bzw. Heißwasserkreislauf.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #7
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo,
du hast oben gesagt, daß ihr die Maschine die letzten 2-3 Monate mit Mineralwasser betrieben habt. Du weißt, daß Mineralwasser sehr viel Kalk und ander Mineralien enthalten kann. Somit würde ich es erst mal mit intensivem Entkalken probieren bevor du die Maschine zum Service bringst. Entkalke am besten im Testmodus und verwende warme Zitronensäure (ca. 50°C). Entkalke dann über den Dampf- bzw. Heißwasserkreislauf.

Danke, Du gibst mir etwas Hoffnung. Das mit dem Kalk im Mineralwasser ist mir schon bekannt, aber das es so schlimm sein sollte, konnte ich mir nicht vorstellen. Einmal entkalken kann ich sie ja noch.

Ich habe bisher immer den Saeco-Entkalker genommen, habe aber hier schon öfter von Zitronensäure gelesen. Die nehme ich sonst auch zum Entkalken nur eben nicht für die Saeco.

Ich habe ja bisher immer automatisch entkalkt und nur beim letzten Mal manuell, da ich nur den Dampfkreislauf entkalken wollte. Was ist denn der Vorteil von der Entkalkung im Testmodus und wie mache ich das genau?
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Gute Idee nochmals zu entkalken,der vorteil im testmodus zu entkalken ist das du die einzelnen ventile ansteuern kannst und damit sicher gehst das da auch entkalker hinkommt ,der nachteil ist das die zitronensäure nicht erhitzt wird und auch nicht sogut wirken kann.Ich würde im echtbetrieb entkalken ohne testmodus und ohne entkalkungsprogramm, da dann der dleh aufheizt,alternativ versuche beide varianten
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
darum hatte ich ja "warme Zitronensäure" empfohlen, da diese einiges wirkungsvoller ist. Alternativ, kannst du den DLEH etwas vorwärmen, d.h. Maschine normal einschalten und bevor sie auf "Betriebsbereit" geht ausschalten und dann den Testmodus starten. Somit wird die Zitronensäure noch zus. aufgeheizt.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #10
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe gestern, wie ihr mir empfohlen habt, einen neuen Durchlauf zur Entkalkung der Maschine gestartet.

Ich habe flüssige Zitronensäure verdünnt und manuell entkalkt, da ich mit dem Testmodus nicht so richtig klar komme, vermutlich habe ich noch nicht den richtigen Link dazu gefunden. Der ganze Prozess hat 2-3 Stunden gedauert, da ich die Lösung zwischen 5 und 30 Minuten habe einwirken lasse.

Das Seltsame ist, dass nach etwa der Hälfte der Zeit der Cappucinatore zweimal einwandfrei funktionierte und auch Dampf aus der Düse kam. Auf einmal funktionierte es dann wieder nicht mehr. :( Es tröpfelte dann nur noch aus dem Cappucinatore bzw. der Düse. Heißwasser und sämtliche Kaffeesorten funktionieren einwandfrei.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. :confused:

Gibt es irgendwo eine Erklärung des Testmodus für 'Dummies'?
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Gibt es irgendwo eine Erklärung des Testmodus für 'Dummies'?

Hallo,

Ein Testmodus betrifft immer nur exakt ein Saeco-Modell. Leider gibt es zu viele Modelle. Eine allgemeine Beschreibung für 'Dummies' gibt es daher nicht und kann es auch nicht geben.. Im Royal Bereich ist diese Anleitung die Richtschnur ..... Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

Ein Elektroventil kann zerlegt und gereinigt werden ..... Magnetventil

mfg
Harry
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #12
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst Du denn, dass die Ursache des Problems ein verkalktes Magnetventil sein könnte?
bikermaex hält ja noch einige andere Defekte für möglich.

Wenn Du meinst, dass es sehr wahrscheinlich am Magnetventil liegt, würde ich es versuchen. Bisher hat sich das Zerlegen der Maschine auf das Zerlegen des Mahlwerkes, wenn ein Steinchen oder ähnliches darin war, beschränkt. Mehr traue ich mir definitiv nicht zu.

Da die Maschine ja mehrere Magnetventile hat, welches ist denn dann das, dass ich entkalken muss? Auf den Plänen gibt es eines, das man sofort sieht, wenn das obere Gehäuse entfernt ist. Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
um im Testmodus zu entkalken mußt du das Dampfventil öffnen. So wie sich dein Problem anhört sind bei Dir ein oder mehrere Ventile verkalkt.
Schaue nochmals auf die Anleitung zum Testmodus. Dort stehen weiter unten die Tastenkombinationen zum betätigen der Pumpe + der einzelnen Magnetventile.
Einfach Entkalker auffüllen, in den Testmodus gehen, Dampfhahn öffnen und Pumpe + zugehörige Ventile (abwechselnd) betätigen und Entkalker durchpumpen lassen. Immer ca. 1 Espressotasse entnehmen und wieder warten. Zwischendurch kannst du mal kurz den DLEH einschalten, so daß die Entkalkerlösung wieder erwärmt wird.
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #14
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hmm, dann sollte ich wohl doch noch einen Versuch starten...:(
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #15
S
stanishew1
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
1
Saeco Royal Pro-Cappuccino

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Saeco SUP 016.
Kaffe geht einwandfrei, Heißwasser auch. Wenn man Cappuccino Taste drück kommt gar nix, man hört nur wie die Pumpe läuft(erstmal langsam und dann schneller).
Ich wollte eigentlich beide Magnetventils ausbauen und sauber machen, sowie der Durchlauferhitzer der Sistem 2 ausbauen und manuel entkalken, leider weiß ich aber net, welcher von den beiden DLE für Dampf und Cappuccino zuständig ist.
Kann mir jemand helfen, vielleicht eine Explosionszeichnug schicken?
Vielen dank im Voraus!!!

P.S
[email protected]
 
  • Magnetventile verkalkt? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Am DLEH-Heißwasser ist das Supportventil. Der DLEH für Dampf sitzt an der linken Wandseite.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetventile verkalkt?

Oben