Frage Magnet Satzbehälter

Diskutiere Magnet Satzbehälter im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe hier im Forum ein Problem aus 2015 gefunden, dass meinem entspricht. Erst fing es an mit "Satzbehälter einsetzen" und man musste den...
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #1
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Rudimentär
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Talea Ring Plus
Ich habe hier im Forum ein Problem aus 2015 gefunden, dass meinem entspricht. Erst fing es an mit "Satzbehälter einsetzen" und man musste den Satzbehälter festhalten, zuerst nur kurz vor dem Brühgang, später auch während des Brühgangs. Haben dann Brühgruppe entfernt, gereinigt etc. Mittlerweile sitzt die Brühgruppe aber auch nicht mehr richtig, sodass man den Satzbehälter "einfädeln" muss.

Dazu habe ich gefunden, dass der Magnet am Satzbehälter wohl korrodiert ist und die Brühgruppe wurde wieder an der richtigen Stelle einrasten, wenn mit einem funktionsfähigen Magnet gearbeitet würde. Nun mein Problem, ich meine jetzt den Magnet an der Frontseite unten am Satzbehälter gefunden zu haben. Ist auch gut rostig, aber wo ist das Gegenstück? Also, wo müsste ich mit einem funktionierenden Magneten entlang fahren, dass die Brühgruppe wieder einrastet und nicht links zu weit nach unten ragt, sodass der Satzbehälter eingefädelt werden muss? Ich würde nämlich gerne testen, ob es wirklich an diesem Magneten liegt oder auch die Brühgruppe irgendeinen Defekt hat, denn wenn ich beides brauche, lohnt sich die Reparatur nicht. Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen und es kennt sich noch jmd. mit so einer alten Maschine aus ;-)
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das "Gegenstück", übrigens ein Reedkontakt, ist leider nicht zu sehen. Dazu müßte die Getriebewand ab.
Einfach mal ungefähr anpeilen, wo der Kontakt sitzen könnte und gaaaaaaan laaaaaangsam de Magnet bewegen. Die Meldung Satzbehälter verschwindet dann irgendwann.
Den Türkontakt , ein kleiner Stummel der über der Brühgruppe rausragt, mußt du auch mit einem Magneten austricksen, einfach von unten mit Klebeband einen Magnet dranpappen.
Falls du Bilder brauchst einfach melden, hab grad eine Talea Ring auf der Werkbank stehen.
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #3
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Super, vielen Dank! Hat funktioniert. Brühgruppe ist wieder in der richtigen Position. Dann versuche ich jetzt mal mit WD-50 mein Glûck, sonst brauche ich wohl nen neuen Satzbehälter. Einzeln kann man die Magnete wohl nicht kaufen.
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
WD50?
Wenn der Magnet erstmal verrostet ist, war es das!
Magnete bekommt man z.B. bei ebay oder beim Chinamann. Ich hab mir mal 10 Stück bestellt.
Manchmal passen auch Magnete von Handyverpackungen.
Abmessungen Magnet: 10mm Durchmesser und 1mm Dicke
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #6
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Cool, danke. Würde evtl. auch so Magnetband gehen, selbstklebend?
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
kannst es ja mal probieren. Mein Gefühl sagt eher nein, da die Magnetkraft um einiges geringer ist.
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #8
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Danke
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #9
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Mit Heissklebepistole dort einrasten lassen, und damit auch das neue Magnet nicht genauso rosten kann. Ich habe mehr als 100 Satzbehälter da.
...nach dem Umzug funktioniert der Shop schneller! :)
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #10
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Wo soll ich was mit Heißkleber einrasten?
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Das neue Magnet soll sich nicht hin her bewegen können, wen es nicht das passende Masse an Magnet da ist.
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #12
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Ah, verstehe, danke
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #13
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Ich mache mal kein neues Thema auf, weil ich denke, dass mein Problem mit dem vorherigen zusammenhängt.
Die Magnetlösung hat mittlerweile funktioniert, aber jetzt brüht die Maschine keinen Kaffee mehr. Hört sich an als würde entweder gar kein Wasser gezogen oder es würde irgendwo in der Maschine verbleiben. Jedenfalls kommt kein Kaffee raus ;-(
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wahrscheinlich meint efendel nur, dass du den Magneten mit Heißkleber abdichten sollst
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #15
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Nein!! Dieser Stelle an dieser Trester Schale hat immer mit Wasser, (Beim Reinigen9, oder auch wegen der Feuchtigkeit dort, zu tun. Auch dieser Feuchtigkeit zu meiden, könnte man dort mit Heisskleber den Magneten, einerseits arretieren, und andrerseits abdichten!!
 
  • Magnet Satzbehälter Beitrag #16
P
Pseudo Nymia
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
16
Ok
 
Thema:

Magnet Satzbehälter

Oben