Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt

Diskutiere Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine ältere Magic de Luxe, bei der der Kaffee seit einiger Zeit verbrannt riecht und auch schmeckt. Das Mahlwerk habe ich bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #1
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo,
ich habe eine ältere Magic de Luxe, bei der der Kaffee seit einiger Zeit verbrannt riecht und auch schmeckt. Das Mahlwerk habe ich bereits gereinigt, ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiter helfen ???


Danke u. Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo DirkAn,

hast Du die Möglichkeit die Wassertemperatur genau zu messen?

Gruss KSB
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #3
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo,

nein, habe leider keine Möglichkeit, die Wassertemp. zu messen. Der Kaffee ist von der Temp. her jedoch nicht zu heiß. Er hat eigentlich genau die richtige Temperatur, d.h. man könnte die Tasse auf ex trinken, ohne sich den Mund zu verbrennen.....

Meine Frau meinte heute noch, daß der Kaffee bitter schmecken würde.

Gruß
DIrk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Du hast aber nicht zufällig den Kaffee gewechselt oder eine neue Packung angefangen? Es kann durchaus vorkommen, daß Du eine schlechte Charge erwischt hast. Teste doch einfach eine neue Packung oder einen anderen Kaffee. Ist danach der verbrannte Geruch nicht weg, so solltest Du doch mal die Brühtemperatur messen. Die sollte zwischen 85° und 90° am Tassenauslauf betragen.
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #5
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo Filou,

den Kaffee habe ich nicht gewechselt. Eine neue Packung habe ich auch nicht aufgemacht.
Gibt es irgend einen Trick, wie man die Kaffeetemperatur ohne Messgerät messen kann?

Gruß
dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Gibt es irgend einen Trick, wie man die Kaffeetemperatur ohne Messgerät messen kann?

Hallo,

Die Frage ist ja wohl nur rhetorisch und bedarf keiner Antwort. Den Trick hast Du schon genannt.....
Der Kaffee ist von der Temp. her jedoch nicht zu heiß. Er hat eigentlich genau die richtige Temperatur, d.h. man könnte die Tasse auf ex trinken, ohne sich den Mund zu verbrennen.....

Aber wie alt sind Deine Mahlsteine ??

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #7
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo Harry,

die Mahlsteine sind wahrscheinlich so alt wie die Maschine selbst (also schon einige Jahre...). Kann es daran liegen???


Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vergleiche Deine Mahlsteine mit den Bildern in diesem Posting ----->>>> stumpfe Mahlsteine

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #10
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo Harry,

vielen Dank für den Link!
Ich werde die Mahlsteine mal ausbauen und vergleichen und anschl. natürlich berichten. Was die Mahlsteine mit dem verbrannten Geruch/Geschmack zu tun haben, habe ich jedoch noch nicht wirklich verstanden.........:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Natürlich habe ich keine eigenen Erfahrungen. Bei zu stumpfen Mahlsteinen gibt es keine "Schneidvorgänge" mehr. Die Bohnen werden nur noch zerquetscht bzw. zerrieben. Das könnte evtl. zu einer zu hohen Wärmeentwicklung im Mahlvorgang führen.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #12
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Alsooo,

habe gestern Abend zu fortgeschrittener Stunde die Mahlsteine ausgebaut und begutachtet. Ich war ziemlich überrascht, da die Steine keinerlei Verschleiss zeigen. Alle Zähne sind sauber und scharf. Die muß wohl der Vorbesitzer mal gewechselt haben....
Was mir jedoch aufgefallen ist, daß der Mahlgrad-Wahlhebel nicht in der werksseitigen Position montiert war. Lt. meiner Anleitung sollen die beiden roten Markierungen auf dem inneren und äusseren Ring aufeinanderstehen, wenn man den Wahlhebel aufsteckt (und zwar so, daß die roten Markierungen in etwa in der Mitte des Hebels liegen). Mein Hebel war um einiges weiter links der roten, äusseren Markierung mittig (der Hebel stand immer auf Mahlgrad 4). D.h. tatsächlich müsste ein Mahlgrad von ca. 8 eingestellt gewesen sein.

Ausserdem habe ich eine neue Packung Kaffee geöffnet, wobei mir aufgefallen ist, daß dieser einen ganz anderen Geruch entfaltet, wie der zuletzt verwendete.
Ich habe dann mal 3-4 Tassen vom neuen Kaffee durchlaufen lassen, wobei sich gezeigt hat, daß der verbrannte Geruch lange nicht mehr so schlimm war, wie zuvor. Getrunken habe ich jedoch keinen Kaffee mehr, da es doch schon etwas später am Abend war, und mein Wecker um 5 Uhr die Nacht beendet ;)
Werde am Wochenende nochmal berichten, nachdem ich eine Tasse "genossen" habe....

Vorab schonmal herzlichen Dank für die Hilfen !!!

Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #13
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo nochmal,

ich habe in der Zwischenzeit 5 Tassen Kaffee und einige Tassen Espresso bezogen. Leider schmeckt der Kaffee (neue Tüte) immer noch etwas bitter und riecht immer noch leicht verbrannt (wenn auch nicht mehr ganz so intensiv). Zu den genannten Problemen macht die Maschine seit dem Wochenende die Tassen nicht mehr bis zur programmierten Menge voll, sondern nur noch ca. 3/4. Des weiteren ist der Kaffeefluss rel. schwach geworden. Das Befüllen einer großen Bürotasse (3/4 Voll) dauert fast 1 Minute. Die beiden Siebe der Brüheinheit habe ich bereits überprüft. Die Auffangwanne ist trocken.
Gibt sie jetzt ganz den Geist auf?

Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #14
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
62
Ort
Weilrod
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Kann es sein,dass der Durchlauferhitzer verkalkt ist?Oder die Pumpe langsam den Geist aufgibt?
Gruss Volker
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #15
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo Volker,
schon möglich. Nur wie bekomme ich das raus.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, aus der hervorgeht, wie man an die Teile rankommt und wie man die Verkalkung des Durchlauferhitzers und den Durchfluß der Pumpe testen kann?


Gruß
Dirk
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #16
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
62
Ort
Weilrod
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Wann hast du das letzte mal entkalkt?
Eine Anleitung zum auseinanderschrauben deiner Maschine gibt es auch hier im Forum,du musst die Suchfunktion benutzen!
Tipp von mir:probier erstmals die "einfachen"möglichkeiten,mache für jeden Schritt den du machst,d.h. aufschrauben,ausbauen,etc. unbedingt Bilder oder Zeichnungen für dich,da du wenn du mal länger für eine Lösung brauchst dich nicht mehr erinnern kannst welche Schläuche oder Kabel wo drann kommen!
Gruss Volker
 
  • Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt Beitrag #17
D
DirkAn
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hallo Volker,

die letzte Entkalkung liegt max. 200 Tassen zurück. Wir haben bei uns sehr weiches Leitungswasser, weshalb ich eine Verkalkung eher ausschliessen würde, aber man weiß ja nie.....
Werde jetzt mal nach einer Reparaturanleitung hier suchen.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe, Kaffee schmeckt und riecht verbrannt

Oben