Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt

Diskutiere Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo "Schrauberkollegen" Bin seit einiger Zeit Forumsmitglied, habe Mechaniker- und auch minimale Elektonikerkenntnisse. Ein Messgerät ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #1
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo "Schrauberkollegen"

Bin seit einiger Zeit Forumsmitglied, habe Mechaniker- und auch minimale Elektonikerkenntnisse. Ein Messgerät ist vorhanden.

Habe nun die Magic de luxe SUP 012 (Bj. 2002) meines Bruders auf der Werkbank stehen. Sie hat abruppt die Heizleistung für den Kaffee eingestellt. Auch gleichzeitig ging der Tassenwärmer nicht mehr. Die Kontrollleuchte für die Heizung geht nicht an.
Habe die Maschine geöffnet und festgestellt, dass an der Heizung 220 V anliegt. Die Heizung hat mit dem Messgerät keinen Widerstand. Ich gehe also davon aus, dass sie defekt ist.
An der Tassenheizung liegt hingegen keine Spannung an. Die Heizung und die Schmelzsicherungen haben Widerstand und müssten damit in Ordnung sein.
Ist die defekte Heizung Ursache, dass auch der Tassenwärmer nicht geht oder besteht ein zweiter Defekt (vielleicht auf der Platine, an der ich aber keine Unregelmäßigkeit optisch erkennen konnte). Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse aus dem Saarland
H.P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Heizschleife des Tassenwärmers hat zwei Funktionen ......

1. Tassenwärmer ... er muß im Menü ein/ausgeschaltet werden. Die Betriebsspanung ist 230 VAC
2. Vorwiderstand des Getriebemotors. In dieser Funktion liegt nur beim Kaffeebrühen eine Gleichspannung an.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #3
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Danke für die schnelle Antwort.

Die Maschine hat keine digitale Menüführung. Wenn ich Deine Antwort richtig deute, müsste ein Fehler auf der Platine vorliegen, denn ich kann am Tastenfeld die Tassenheizung anschalten (grüne LED leuchtet dann) und es liegt danach keine Spannung an der Heizung an.
Oder könnte es auch sein, dass die Tassenheizung nur funktioniert, wenn auch die "normale" Heizung tatsächlich heizt? Gibt es hier vielleicht eine Sicherheitsschaltung?

Wer kann mir noch weiterhelfen?

Danke
H-P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hat Deine Magic de Luxe SUP 012 (Bj 2002) schon die Platine M4AV6-7 ? ...... X_8923.GetriebeMotor-M4AV6-7-Markup ......
Der Triac T8 schaltet die Betriebsspannung des Tassenwärmers. Es gibt nur eine Temperatursteuerung. Sie schaltet die 230 VACSpannung in einem vom Programm festgelegten Verhältnis. Für die Dauer des Kaffeebezugs ist der Tassenwärmer deaktiviert. Untersuche den Triac.

Oder könnte es auch sein, dass die Tassenheizung nur funktioniert, wenn auch die "normale" Heizung tatsächlich heizt? Gibt es hier vielleicht eine Sicherheitsschaltung?
Eine Hardware-Sicherheitsschaltung ist auf der Platine nicht zu erkennen. Über eine logische Verknüpfung Hauptheizung - Tassenwärmer im Programm hat bisher niemeand im Forum berichtet.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #5
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe diese Platine M4AV6-7. Den Triac habe ich auch gefunden. Äußerlich nichts Negatives zu erkennen. Wie messe ich ihn? Muss ich ihn dazu auslöten und wie gehe ich dann vor?

H-P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #7
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich werde heute Abend das Triac auslöten und messen.

Wäre es nicht einfacher, ich würde gleich das Triac und den Varistor erneuern? Bekomme ich die beim blauen "C"?

Eine Alternative wäre für mich auch noch, den Tassenwärmer so defekt zu lassen, denn er wird überhaupt nicht benutzt. Ich frage mich dann nur, ob die Maschine in diesem Zustand ordnungsgemäß funktionieren würde.

Kannst Du das beantworten?

mfG H-P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wäre es nicht einfacher, ich würde gleich das Triac und den Varistor erneuern? Bekomme ich die beim blauen "C"?

Hallo,

Triac und Varistor können entfernt werden. Beide gibt es auch als Ersatzteil bei Conrad, Reichelt etc.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #9
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry
Bin heute erst zum Auslöten gekommen. Nach der beschriebenen Testmethode gehe ich davon, dass der Triac defekt ist. Ich bekomme nur einen Wert zwischen A1 und Gate. Sobald A2 "im Spiel ist", passiert nichts.

Ich habe daraufhin eine Filiale vom blauen "C" aufgesucht. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Weiß jemand die Bestellnummern des Triacs BTA204 800E und den Varistoren 07 K300 und 07 K35.
Ich muss sie dann beim "C" bestellen.

Danke
H.P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #10
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo

Bin wieder hier und kann Erfreuliches melden.
biggrin.gif


Zum Einen war tatsächlich die Heizung defekt. Ich hab sie gegen eine Neue ausgetauscht.

Zum Anderen war auch tatsächlich der Triac T8 kaputt. Nach langem Hin und Her habe ich beim "C" einen Triac aus der Vergleichsliste bekommen. Den Varistor hatten sie nicht. Aus diesem Grund habe ich auch nur den T8 gewechselt und siehe da, alle Funktionen wieder in Ordnung, d.h. fast alle.
frown.gif

Es hat sich herausgestellt, dass der Schwimmer des Wassertanks keine Reaktion beim Reedkontakt bewirkte. Nachdem ich ihn dann aufgemacht habe, konnte ich feststellen, dass wohl Feuchtigkeit hineingekommen war und den Magneten fast komplett vernichtet hatte. Die restlichen "Krümel" konnten bei Leibe nichts mehr bewirken.
Muss mir nun einen neuen Magneten besorgen. Weiß vielleicht jemand die Maße des Magneten (nicht des Schwimmers)? Die Kosten für einen Originalen und seinen Versand stehen in keinem Verhältnis. Außerdem werde ich den Schwimmer dieses Mal selbst abdichten.

Vielen Dank insbesondere an Harry!!!

mfG H-P
 
  • Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt Beitrag #12
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Kaffeetrinker


Habe auch einen passenden Magneten gefunden. Maschine funktioniert wieder tadellos.

Vielen Dank, insbesondere an Harry!!!
biggrin.gif


Grüsse aus dem Saarland

H-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe heizt nicht/Tassenwärmer auch kalt

Oben