Magic De Luxe Cafe wässrig!

Diskutiere Magic De Luxe Cafe wässrig! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Ich besitze eine Magic de Luxe und sie funktionierte eigentlich immer problemlos. Seit gestern ist der Cafe stark wässrig,sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #1
O
oliver151068
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
15
Hallo an alle

Ich besitze eine Magic de Luxe und sie funktionierte eigentlich immer problemlos. Seit gestern ist der Cafe stark wässrig,sehr hell und wenn ich eine Glastasse darunter stelle sehr schaumig.

Ich habe dann da die Bohnen alle waren und das Mahlwerk leergelaufen ist dieses zerlegt,komplett gereinigt und justiert(Uhrzeigersinn bis Anschlag dann 14 Raster gegen den Uhrzeigersinn).

Egal wie ich die Maschine einstelle(Mahlgrad,pulvermenge),der Cafe schmeckt wie Wasser!!Das Cremaventil ist recht neu und auch heute gereinigt worden.

Der trester ist seitdem recht grob,Nass und zerbröckelt sofort.

Hat da jemand ne Ahnung was es sein könnte??

Gruß Oliver
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,
Wechsel den Roten Dichtring vom Presskolben und reinige die Brühgruppe gründlich,besonders die Siebe sind wichtig.
mfg.hanas
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #3
B
Bomeranza
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2
Hallo,
für diesen Fehler ist das Mahlwerk und besonders die Einstellung verantwortlich!
Bis Anschlag und 14 Raster zurück ist für den Laien nicht so einfach wie es klingt!
Wenn beim Zusammenbau nur ein Gummilager verrutscht, kommt eine ganz falsche Einstellung heraus.
Oft wird auch die Schraube vom Mahlkegel zu wenig angezogen, was wieder eine falsche Einstellung verursacht.
Mahlwerk nochmal zerlegen und vorsichtig neu einstellen!

Viel Glück :cool:
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
stelle das mahlwerk mal nach "traebbe" ein. mache ich seit geraumer zeit auch immer und passt fast immer auf anhieb. ;)

"Oberen Kegel bis nach unten drehen, dann 3 Rasten zurück (Sicherheitsabstand zwischen oberen und unterem Kegel), dann den Zahnkranz drauf und den Tank drauf mit dem Einstellrad auf 0.
Beim ersten Mahlen stelle ich das dann auf 6, in 90% der Fälle kann ich das dann so lassen.
Anders wird das Pulver zu grob und das Kaffee schmeckt fürchterlich"

mfg
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #5
O
oliver151068
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
15
Ist es auch möglich das meine Mahlsteine abgenudelt sind? Woran sieht man das??

Gruß Oliver
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Ist es auch möglich das meine Mahlsteine abgenudelt sind? Woran sieht man das??

Gruß Oliver

ich denke mal, dass ein laie dies nicht optisch wahrnehmen kann. die anzahl der kaffeebezüge und besondere vorkommnisse z.b. probleme mit "fremdkörpern" lassen allenfalls indizien zu. aber neue mahlstelle kosten nicht die welt, allerdings ohne die gewähr zu haben, dass es wirklich besser wird. ich würde zunächst einfach mal alle erdenklichen varainten der mahlwerkseinstellung versuchen, wenn an der brühgruppe alles erforderliche revidiert wurde.

mfg
 
  • Magic De Luxe Cafe wässrig! Beitrag #7
O
oliver151068
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
15
Danke mal für die aufschlußreichen Antworten.Das ganze begann gestern mit dem leerlaufen des Mahlwerks! Auch nach dem Befüllen der Bohnen hörte sich der Mahlvorgang sehr dünn und leise an und nach der Hälfte der Mahlvorgangzeit brach die Maschine immer ab und die Kontrolampe für Kaffebohnen leuchtete!

Ich zerlegte das Mahlwerk!Unterhalb des oberen Mahlsteines war alles voll mit Kaffepulver. Ich habe seitdem das Mahlwerk schon 4-5 Male wieder ausgebaut und gereinigt.Immer das Gleiche,unterhalb des oberen Mahlsteins alles voll mit Pulver und auch der Kaffebohnenverbrauch erscheint mir recht hoch.

gruß Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe Cafe wässrig!

Oben