Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet

Diskutiere Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #1
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Autodidakt, ja! :)

- Messgerät vorhanden ?
Leider nein. Wollte mir aber schon lange eins zulegen. Gibt es einen Kauftipp? Das wär toll. :)

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort+ mit ca. 25.000 Tassen auf dem Zähler.

Nachdem ich die Maschine unserer Schwiegereltern hinbekommen habe,
siehe http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/21611-magic-comfort-dleh-ablaufschlaeuche-defekt.html

ist es nun so, dass ich bei unserer Maschine den DLEH ausgebaut hatte, nachdem das Supportventil sehr schwergängig war. Dieses habe ich zerlegt und gereinigt. Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, funktioniert sie zumindest was das Kaffeekochen betrifft, einwandfrei, aber die Wärmeplatte wird sehr heiß. Damit meine ich nicht die Wärme, die entsteht, wenn man ein bis mehrere Kaffee brüht, sondern echt heiß und das, obwohl sie im Menü auf AUS steht.

Die Platte wird oder bleibt auch heiß, wenn ich die Maschine ausschalte und kühlt logischerweise erst ab, wenn ich den Stecker ziehe.

Nun hege ich den Verdacht, dass ich irgendetwas falsch angesteckt habe. Beim DLEH Ausbau habe ich das schwarze und das hellblaue Kabel abgesteckt und meiner Meinung nach genauso wieder angesteckt (habe mir vorher ein Foto gemacht. Oben und unten gibt es per Spangen befestigte Sensoren, bzw. eine Art Sicherung in Plastikschläuchen. Diese habe ich zum leichteren Ausbau ebenfalls aus ihrer Führung genommen. Kann man die verkehrt herum wieder einsetzen?

Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp, wie ich die Wärmeplatte wieder "lau" bekomme.

LG
Bernhard
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Skizze zeigt den Getriebemotorstromkreis ...... Getriebemotor ...
Der mittlere Triac schaltet die Spannung für den Tassenwärmer. Suche ihn auf Deiener Leistungsplatine und überprüfe ihn.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #3
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
23
Hallo Harry,


Danke, dass Du Dich meiner annimmst :).

Anbei einige Bilder. Ich bin den gelben Drähten von der Wärmeplattenunterseite zur Platine gefolgt. Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen. Die Lötstellen auf der Rückseite der Platine sind allesamt sauber und nicht angelaufen oder ausgelötet. Die Bauteile an der Oberseite der Platine sehen für mich als Laien sauber, vielleicht ein klein wenig angestaubt, aus.

Auf den Bildern erkennt man relativ wenig....ich zumindest. Vielleicht kann ich nach Anleitung bessere Bilder machen.
Meine Freundin hat heute Kaffee mit der Maschine gekocht und nach dem normalen Ausschalten kühlte die Wärmeplatte wieder ab, was ich für ein gutes Zeichen halte.

Irgendwie scheint das AUS im Menü nicht angenommen zu werden.

Ein weiteres Problem hat sich aufgetan. Heute wurden ungefähr 8 Tassen Kaffee mit der Maschine gekocht und sie wurde ordentlich entkalkt. Die Auffangschale war dann fast voll. Ist das normal?

Danke nochmal.
 
Anhänge
  • mc-platine-1.jpg
    mc-platine-1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 91
  • mc-platine-2.jpg
    mc-platine-2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 89
  • MC-Waermeplatte-unterseite.jpg
    MC-Waermeplatte-unterseite.jpg
    55 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Ein-/Ausschalten des Tassenwärmers setzt ein Bit des Statusbytes im EEPROM. Reinige daher die Steuerplatine gründlich mit Isopropylalkohol, um auszuschließen, daß EEPROM-Schreib/Lesefehler die Ursache sind.
Bei 8 Tassen darf die Auffangschale noch nicht voll sein. Die Schale wird nur durch die Restwassermenge und über das Überdruckventil gefüllt. Evtl schließt das Überdruckventil nicht mehr 100%ig.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #5
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
23
Hallo Harry,

Danke für die Tipps...ich reinige sofort. Wo und wie erkenne ich das Überdruckventil?

Grüße
Bernhard
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #7
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
23
Hallo Harry,


ist das Alte....ich schau mir das mal an, wenn ich die Kiste schon auf hab.

Danke, ich melde mich.
Bernhard
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #8
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
23
So, da bin ich wieder.

Habe die Platine mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Wärmeplatte wird weiterhin warn, auch wenn die Maschine im Standby verharrt. Die Platte ist zwar nicht richtig heiss, man kann sie ohne weiteres anfassen, aber auch das Gehäuse der Maschine ist an der linken Seite entsprechend warm.
Ich würde sagen, das ist die Temperatur zum Tassenwärmen.
Da die Wärmeplatte von uns nicht benötigt wird, könnte ich die doch abstecken (direkt an der Platine) oder erfüllt die noch einen anderen Zweck außer Tassen warm zu halten?


Was das Wasser in der Auffangschale betrifft, meine ich, dass Wasser aus der Brühgruppe austritt. Ein Teil davon tropft in den Satzbehälter. Komme erst in vier Wochen dazu, die Brühgruppe komplett zu zerlegen und zu reinigen. Dann nehme ich mir auch das Überdruckventil und die Dichtungen am Supportventil nochmal vor.
 
  • Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Da die Wärmeplatte von uns nicht benötigt wird, könnte ich die doch abstecken (direkt an der Platine) oder erfüllt die noch einen anderen Zweck außer Tassen warm zu halten?

Hallo,

Nein
Abstecken darf man den Tassenwärmer nicht. Er dient auch als Vorwiderstand im Getriebemotorstromkreis. Um die Tassenwärmerfunktion 100%ig sicher zu deaktivieren kann jedoch der Triac des Tassenwärmers ausgelötet werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ - Wärmeplatte wird heiß, obwohl ausgeschaltet

Oben