Magic Comfort Plus Display

Diskutiere Magic Comfort Plus Display im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mein Display der Magic zeigt nur noch komische Zeichen an.Ab und zu funktioniert es,ab meistens nicht.Die Maschine funktioniert ansonsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #1
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Hallo,
mein Display der Magic zeigt nur noch komische Zeichen an.Ab und zu funktioniert es,ab meistens nicht.Die Maschine funktioniert ansonsten einwandfrei.Was könnte der Defekt sein u.wo bekome ich günstigen Ersatz?


mfG

Rallee
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Display ist direkt mit einigen Pins des Mikroprozessors verbunden. Wenn die Maschine ansonsten einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler evtl. in der Datenzuführung zum Display oder in der Display-Elektronik. Untersuche zuerst die Kabelverbindung zum Display auf Verschmutzung etc.
Dicofema bietet einen preiswerten Ersatz an ..... http://www.dicofema.de/shop/pi55425033.htm?categoryId=8

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #3
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Display Magic

Hallo,
man kann an den Zuleitungen keinen Defekt erkennen.Habe hier im Forum schon mehrmals diesen Fehler entdeckt und da schrieben die meisten was von einer Steuerplatine?Trifft dies auch für meine Maschine zu?
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Trifft dies auch für meine Maschine zu?

Hallo,

Ja, auf der Steuerplatine befindet sich der Mikroprozessor, der die Displaydaten und die Steuersignale liefert. Da die Maschine aber einwandfrei funktioniert, dürfte der Mikroprozessor intakt sein. Das Bild im Anhang zeigt die Rückseite Deines Displays. Unter den schwarzen Versiegelungen befindet sich ein Displayprozessor und ein Spaltentreiber. Sie könnten defekt sein. Evtl. auch nur ein Widerstand in der Display-Kontrastspannung. Sie beträgt ca. 1,5 V und wird mit einem Spannungsteiler aus den 5 V= gewonnen. Bei niedrigeren Spannungen kan man am Display nichts ablesen.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3159
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #5
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Habe eben nochmals geprüft.

Wenn ich die Maschine einschalte funktioniert das Display einwandfrei,nur wenn sie längere Zeit eingeschaltet ist ca.5-10 min,dann entstehen die Pixelfehler.

Ist der Fehler Temperatur abhängig?
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Stelle bitte ein Foto des Displays ins Forum, wenn es die Pixelfehler anzeigt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #7
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Also es ist wie verhext!

Seit 30min ist die Maschine an und noch keine Pixelfehler fürs Bild.

Ich versuchs heute abend nochmal.Trotzdem danke nochmal für die schnellen Antworten.

MfG
rallee
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #8
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Nach ca.45 min hat sie den Fehler gezeigt.

Manchmal kommt der Fehler gleich nach dem Einschalten,manchmal nach ca.5 min.

Mfg
Rallee
 
Anhänge
  • display0000.JPG
    display0000.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 217
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei Dir ist eindeutig das Display defekt. Der Displayprozessor steuert die Buchstaben in einer 5 x 8 Matrix an (Spalten x Zeilen). Die meisten Displayprozessoren können jedoch nur 40 Spalten (= 8 Buchstaben) ansteuern. Wenn in einer Zeile mehr als 8 Buchstaben sind, benötigt man einen zusätzlichen Spaltentreiber für die nächsten 40 Spalten (8 Buchstaben). Der Spaltentreiber der letzten 8 Buchstaben mag bei Deinem Display nicht immer mitspielen.
Für eine Reparatur benötigst Du ein neues Display.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #10
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Kann ich das Display selber austauschen(Reparaturanleitung).Habe handwerkliches Geschick und kann Löten.

Danke auch für die schnellen Antworten.

MfG

Rallee
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, das Display ist mit zwei Schrauben auf der Steuerplatine befestigt und das Folienkabel wird nur in eine Fassung gesteckt.
Ich schicke Dir ein Foto, das ich noch schießen muss.

mfg
Harry

Hier das Foto.................
Anhang anzeigen 3162
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #12
R
rallee
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Habe gelesen,dass es verschieden Farbige Folienkabel gibt (orange Farbig).Gibt es da unterschiede?
 
  • Magic Comfort Plus Display Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Farbe des Folienkabels ist nicht das entscheidende Kriterium. Du musst bei einer Bestellung schon die exakte Bezeichnung Deiner Steuerplatine angeben und auch den Aufdruck auf der Displayplatine von Leader Time. Die italienische Firma Leader Time ist der Hersteller des Displays. Da es verschiedene Steuerplatinen für einige KVA-Modelle gibt, besteht natürlich die Möglichkeit verschiedener Display-Ausführungen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus Display

Oben