Elektronik Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe

Diskutiere Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich möchte kurz über die Reparatur an einer Magic Compfort + (SUP012DER) berichten die alle Abläufe wie in Zeitlupe durchgeführt...
  • Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo zusammen,
ich möchte kurz über die Reparatur an einer Magic Compfort + (SUP012DER) berichten die alle Abläufe wie in Zeitlupe durchgeführt hat.

Folgendes Fehlerbild trat an der Maschine auf: Der Dosiermagnet wird 2 mal "wie üblich" angesteuert, aber zwischen den beiden Impulsen verging die doppelte oder sogar die dreifache Zeit wie normal. Die Pumpe variierte mit der Pumpenleistung "deutlich hörbar". und nachdem der Kaffee durchgelaufen war und sich die BG vom Supportventil trennte, dampfte es aus allen möglichen Öffnungen rund um die BG. (Vermutung Wasser wird viel zu heiß). Das Getriebe arbeitet ebenfalls langsamer wie normal. Auch wurden die Tastendrücke im Menü nur sehr widerwillig von der Steuerung angenommen.

Lösung des Problems: Auf der Leistungsplatine wurde der markierte Kondensator 22uF ersetzt.

Ich hoffe die Beschreibung kann bei gleichem oder ähnlichem Fehlerbild helfen, im übrigen wurden bei dieser Reparatur auch gleich die beiden Kondensatoren 470uF und 22uF ersetzt. (rechts unten im Bild)

Boardy
20150108_18230d5 - Kopie.JPG
 
  • Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Danke für dieses Feedback. Es war ein sehr interessanter Fehler, über den m.E. erstmalig im Forum berichtet wird.
Der Austausch von C1 = 22 µF /16 V wirkte auf das Zero-Voltage-Crossing-Signal für den Mikroprozessor. Die Platine MRDCPPWRV05 ist potenzialgetrennt. Vermutlich liefen alle Stromkreise, deren Triacs über einen Optokoppler S2S3 angesteuert werden, jetzt mit Phasenanschnitt und damit langsamer.
Interessant wäre bei diesem Fehler gewesen, auch die Stromkreise genauer zu untersuchen, deren Triacs über einen Optokoppler S2S4 gezündet werden. Der S2S4 hat nämlich eine interne ZVC-Unit.
im übrigen wurden bei dieser Reparatur auch gleich die beiden Kondensatoren 470uF und 22uF ersetzt. (rechts unten im Bild)
Beide Kondensatoren C6 = 470 µF/ 35V und C22 = 22µF/ 16V liegen im 5 VDC-Netzteil und verhindern ein Einbrechen der 5 VDC-Spannung.

Hast du de defekten Kondensator C1 aufgehoben ? Kannst du noch seine Werte ausmessen ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Harry,
Danke für die näheren Infos zur Schaltung der Platine. Den Kondensator habe ich nicht mehr, aber nach dem auslöten der Kondensatoren habe ich diese ans Messgerät angeschlossen, die Werte der beiden Kondensatoren C6 C22 waren im Norm Bereich wären also noch gut gewesen. C1 war beim anlegen des Messgerätes weit über den 22uF der angezeigte Wert ging langsam Richtung 22uF, soweit meine Erinnerung.
M.f.G Boardy
 
  • Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe Beitrag #4
B
berti12345
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
22
Halllo

Meine Saeco Magic Comfort+ hat das selbe Fehlerbild wie oben beschrieben.
Es tritt erst auf wenn sie längere Zeit eingeschaltet ist.
Alle Vorgänge sehr langsam und der Kaffee wird sehr heiss.
Wenn sie länger ausgeschaltet war funktioniert Sie tadellos.
Brühgruppe ist frisch überholt.
Werde auch die Kondensatoren tauschen.
Ich habe ja schon auf einen Kondensator getippt, aber jetzt bestätigt sich meine Vermutung.
Danke für die super Fehlerbeschreibung.

Schöne Grüße Berti
 
Thema:

Magic Comfort + Arbeitet in Zeitlupe

Oben