Lösungsmittel für PU-Beschichtung ??

Diskutiere Lösungsmittel für PU-Beschichtung ?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Magic Comfort Leiterbahnen verbrannt Hallo hmilbradt, ich habe eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lösungsmittel für PU-Beschichtung ?? Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
icon1.gif
Magic Comfort Leiterbahnen verbrannt


Hallo hmilbradt,

ich habe eine Frage.

Ich habe eine Platine MCPPWRV1-1 der Magic Comfort, die ich prüfen muß, weil einige Leiterbahnen durchgebrannt sind. Leider befindet sich auf vielen Stellen der Platine ein Schutzlack (Epoxidharz ?). Wie könnte ich diesen am besten entfernen, damit ich an den Stellen löten kann ? Ein Heißluftfön macht einen breiten Strahl und ich weiß nicht ob dabei nicht wichtige SMD Widerstände verbrannt werden.

Vielen Dank
:eek:
LG

Kaffeemüller

PS: Wo könnte ich am besten ein Schaltbild der Magic Comfort bekommen ? Auch gegen Bezahlung.
user_offline.gif
 
  • Lösungsmittel für PU-Beschichtung ?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich bin meinem Signaturtext untreu geworden und veröffentliche diese PN für "Kaffeemüller".

Da Saeco-Platinen vermehrt mit PU oder einem anderen Lack teilgeschützt sind, meine Frage: " Hat schon jemand ein Lösungsmittel gefunden die Lackbeschichtung
für Reparaturarbeiten oder Ablesen des IC-Aufdrucks zu entfernen ??." Meine Recherchen im Netz und alle Versuche waren bisher negativ.

@Kaffeemüller
Leider gibt es keine Schaltpläne. Saeco veröffentlich keine. Es gibt nur Skizzen im Forum, die bei Reparaturarbeiten angefertigt wurden oder bewusst durch "reverse engineering".
Auch die ASPs (autorisierten Saeco Punkte) haben keine. Sie tauschen nur ganze Platinen.

mfg
Harry
 
  • Lösungsmittel für PU-Beschichtung ?? Beitrag #3
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Lack entfernen

Ich empfehle da nur eine mechanische Reinigung.
Lötstopplack z.B. geht mit Silikon-Polierstiften.......
LG Frank
 
  • Lösungsmittel für PU-Beschichtung ?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Danke für die Infos.

Die Frage ist auch, ob Saeco grundsätzlich PU-Schutzlacke verwendet oder evtl. andere Lacke. Mein Hauptanliegen ist die Entfernung des Schutzlackes von den ICs.
Jedoch sollte die IC-Beschriftung ablesbar bleiben.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lösungsmittel für PU-Beschichtung ??

Oben