Elektronik Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional

Diskutiere Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP16R

Hallo,
leider hatte ich mich tu früh gefreut und muss mich nun nochmal vertrauensvoll an euch wenden!

Meine Professional schmeißt mir beim Anschalten die FI Sicherung raus. Ich besitzt in meinen Wohnugn noch einen zweiten Stromkreis, der offensichtlich nicht FI geschiert ist, dort fliegt keine Sicherung, auch die Haussicherung nicht!

Was ich bis jetzt überprüft habe:
-Maschine zweimal komplett demontiert und auf Isolationsfehler durchsucht!, alles was halbwegs verdächtig war, habe ich neu abisoliert!
- Temperatursenoren beide 1900 Ohm
- Widerstande der Heizschleifen gemessen, alle 4 Heizschleifen in Ordnung
- alle 3 Magnetventile, Dosierspule und alle Heischleifen zum PE gemessen, alle Werte unendlich
- es ist alles korrekt verkabelt!

Ich verzweifle so wirklich so langsam. Wo kann ich weitersuchen?
Grüße
 
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn geeignete Messgeräte fehlen, hilft nur die Verbraucher nach und nach abzuziehen (vorher immer den Netzstecker ziehen).

Gruß ksb
 
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hey, ist es möglich die Dampfheizung und DLeh seperat voneinander zu trennen bzw seperat voneinander zu testen?
 
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Kann ich ein solches Prüfverfahren auch durch abziehen des PE Leiters testen? Also beispielsweise nur den PE abziehen und die Stromleitungen dranlassen? Die Dampfschleife ist ja direkt übder das Gehäuse geerdet oder?
 
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - dieses Verfahren möchte ich keinesfalls empfehlen.
 
  • Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
so ich habe den Fehler durch abstecken gefunden. Der Tassenwärmer hat den Fehlerstrom ausgelöst. Hatten diesen 2 Tage vorher unter fließenden Wasser sauber gemacht. Eine Stunde bei 150 Grad im Backofen haben ihn wieder zum laufen gebracht. ;)
Danke.
 
Thema:

Leider nochmal! FI fliegt, Haussicherung aber nicht! Royal Professional

Oben