Leck in Heißwasserausgabe?

Diskutiere Leck in Heißwasserausgabe? im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, aber handwerklich unbegabt - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #1
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, aber handwerklich unbegabt
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto HD8911

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor zwei Monaten eine gebrauchte Saeco Incanto HD8911 gekauft. Diese hat nach einer gründlichen Reinigung (Kaffeefettlöser, Entkalken, mehrere Heißwasser und Kaffeeentnahmen ohne Kaffeepulver, sowie mechanischer Reiniger der zugänglichen Stellen) auch einen wirklich guten Kaffee gebrüht. Auch das Milchaufschäumen und die Entnahme von Heißwasser funktionierte einwandfrei.

Vor ein paar Tagen hatten wir Besuch und es hat sich fast jeder einen Cappuccino gewünscht. Ich habe zunächst die Espressi ausgelassen und anschließend hintereinander weg fast 1 l Milch aufgeschäumt. Dabei wurde deutlich hörbar ein paar mal das Überdruckventil geöffnet.

Nun zu meinem Problem:
Seit dem ich so viel Milch aufgeschäumt habe, läuft die Abtropfschale ziemlich schnell mit Wasser voll. Schon nach der Ausgabe einer Tasse Heißwasser (zum Beispiel für Tee) ist die Abtropfschale voll. Außerdem sind ab kurz nach dem Aufheizen Blubbergeräusche zu hören, wie man sie sonst nur von Filtermaschinen kennt. Außerdem muss ich gefühlt den Wasserbehälter auch öfter mit Wasser füllen. Ist dieses Verhalten normal oder sollte ich mich auf die Suche nach einem Leck oder eine Verschmutzung im Heißwasserkreislauf machen?

Außerdem, aber nicht so wichtig:
Gibt es eine Möglichkeit die Menge der ausgegebenen Kaffees bei diesem Vollautomaten anzusehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Arne
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann schon sein, daß das Überdruckventil zu früh öffnet und getauscht werden muß, ist jedenfalls nicht normal das Verhalten, es darf eigentl. nur das Restwasser aus der BG rückfließen nach einem Brühvorgang, sonst nicht.
Aber schwer zu sagen woran es liegt ohne zerlegen. Kann genauso irgenwo eine Undichtheit sein, innen (bald beheben um Folgeschäden zu vermeiden) oder in der BG (dann wärs nicht so tragisch).

OK, habs nochmals gelesen, aus der BG kanns ja wohl nicht sein wenn es bei Heißwasserentnahme passiert.
Oder das Supportventil ist nicht mehr dicht, das wo die BG hochfährt und dadurch öffnet beim Brühen.

Schau halt mal bei offener Tür ob du was erkennen kannst wo Wasser ist und nicht sein soll, dazu kannst den Türschalter mit Kartonstreifen überbrücken damit sie diese als geschlossen erkennt.

Was meinst mit Menge, Pulver oder Kaffee(wasser)?
ersteres entnimm einen Puck nach dem Brühen, trockne ihn und wäge ab, ca. 9g sind normal.
Brühmenge siehst doch eh in der Tasse ...?!? Kannst auch abwägen, 1ml hat ziemlich genau 1g (Wasser halt, 1l = 1kg).
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #3
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
Hallo Grisu,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal machen und einen Kaffee bzw. Heißwasser mit geöffneter Tür ziehen. So wie du es beschrieben hast, dürfte ich dort nur nach dem Brühvorgang etwas Wasser sehen, dass aus der Brühkammer kommt. Oder täusche ich mich da?

Ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass der Kaffee der ausgegeben wird weiterhin sehr gut ist. Vor allem beim Espresso ist noch eine große fest Crema vorhanden. Es ist also beim Brühen noch genügend Druck vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass bei einer Kaffeeausgabe alles korrekt verläuft. Das Problem müsste also bei einem Teil sein, welches vor allem oder ausschließlich bei der Heißwasserausgabe bzw. dem Milchaufschäumen genutzt wird.

Mit Menge meine ich einen Zähler, der die Getränke mitzählt, die mit dieser Maschine erstellt wurden. Das ist für mich nur eine Info, um ungefähr abschätzen zu können, wie alt die Maschine ist.

Viele Grüße
Arne
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, rinnt am Einlaufstutzen zurück wenn er runterfährt und direkt runter in die Schale, sonst darf da nichts sein.
Glaub genau umgekehrt, da ja möglicherweise der Kaffeemodus nicht korrekt schließt bei der Heißwasserausgabe was bei Kaffeeausgabe auch kein sichtbares Problem bereitet.
Vielleicht auch das MFV nicht mehr dicht (Multifunktionsventil, denk die haben eines verbaut ohne jetzt suchen zu wollen in der Explo), können dir andere sicher besser helfen, ich hab keine!

Wird schon gehen aber ich weiß auch nicht wie man in den Servicemodus kommt bei Philips Typen, such mal vielleicht findest was.
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #5
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
Hallo Grisu,

Ich habe bei geöffneter Tür mal einen Kaffee und eine Tasse Heißwasser gezogen. Da es eine kleines Gerät ist und die Brüheinheit kompakt verbaut ist, war leider nicht viel zu erkennen. Ich habe auch mit einer Taschenlampe bewaffnet kein Wasser entdecken können.

Heißwasserentnahme:
Es ist ein stetiger Wasserdampf in der oberen linken Ecke zu beobachten (dort wo nach dem Mahlen und vor dem Brühen der Kaffeebehälter draufgeschoben wird).
Kaffeeentnahme:
Auch hier ist etwas Wasserdampf zu sehen. Allerdings deutlich weniger als bei der reinen Heißwasserentnahme. Beim zurückfahren des Kaffeebehälters entsteht scheinbar ein Druckabfall. Genau zu diesem Zeitpunkt sind die Gurgelgeräusche zu hören, die ich sonst vor allem von Filtermaschinen kenne und es entsteht eine ganze Menge Wasserdampf. Wobei auch der Kaffeepuk ordentlich dampft.

Ist jetzt der nächste Schritt die Verkleidung abzunehmen und nochmal von der anderen Seite zu gucken? Was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße
Arne
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die tropfschale sehr schnell voll wird sollte das aber schon normal sein,
es wird immer wenn so eingestellt (spült) der interne kreislauf auch die bg.
gereinigt und das wasser fließt direkt in die tropfschale.
schau mal in die --- Incanto HD8911 Manual --- rein.
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: Er schrieb doch bei Heißwasserentnahme 1l hat sich die Tasse gefüllt, das hat mit Spülen rein gar nichts zu tun.
Und Wasserdampf darf es bei Heißwasser oder Dampfentnahme auch NIRGENDWO geben außer beim Auslaß desselben.
Also irgendwo was undicht ...
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #8
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
Hallo an alle,

Zunächst nochmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute Abend nochmal das Problem weiter beobachtet. Dazu habe ich die Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im ersten Schritt die Menge der ausgegebenen Flüssigkeit bei jedem Getränk mit einem Messbecher gemessen und zusätzlich gemessen wie viel Spülflüssigkeit ausgegeben wird. Dabei habe ich vollgendes beobachtet:

Kaffeeentnahme:
Die ausgegebene Menge entspricht den Angaben in der Bedienungsanleitung. Pro Tasse werden ca. 20 - 30 ml Spülflüssigkeit erzeugt. Das klingt für mich vollkommen normal.

Heißwasserentnahme:
Komischerweise hört die Maschine mit der Abgabe von heißem Wasser nicht mehr auf. Erst wenn der Wasserbehälter leer ist, stopt die Heißwasserausgabe. Dabei kommen insgesamt 800 ml Heißwasser zusammen. In der Auffangschale landen während der Ausgabe 350 ml.
Es entstehen hier also 2 Fragen:
1. Warum hört die Maschine nicht automatisch mit der Ausgabe von Heißwasser auf? Vor ein paar Wochen tat sie das noch.
2. Woher kommen die 350 ml klares heißes Wasser in der Auffangschale.

Auf die erste Antwort habe ich keine Antwort. Hier würde ich mich über Hinweise freuen. Um die zweite Frage zu beantworten habe ich die Auffangschale entfernt, den Türschalter blockiert und mit der Taschenlampe unter die Maschine geleuchtet. Folgendes konnte ich beobachten:

Bei Kaffeeentnahme:
Bei der Entnahme eines Kaffeegetränks kam zwischen Mahlvorgang und Ausgabe des Kaffees etwas Wasser ungefähr mittig unter Maschine raus (nur ein paar Tropfen). Anschließend blieb alles trocken. Nach dem Auswurf des Kaffeepuks kam an genau der gleichen Stelle nochmal ein ganzer Schwall Wasser. Das war dann wahrscheinlich der Spülvorgang. Alles in allem sehe ich das als normales Verhalten an.

Bei Wasserentnahme:
Während der kompletten Ausgabe lief an der selben Stelle (da wo auch bei Kaffees das Spülwasser kam) Wasser in einem kontinuierlichen Strahl raus. Damit ist auch die große Menge Wasser in der Auffangschale und da das Wasser heiß ist auch der Wasserdampf zu erklären. Allerdings fällt mir kein schlüssiger Grund ein, weshalb die Maschine im fehlerfreien Betrieb dieses Wasser in die Auffangschale und nicht in die Tasse leiten sollte... Also doch irgendeine Dichtung bzw. irgendein Ventil defekt?

Also nochmal zusammengefasst meine Fragen:
1. Welche Dichtung könnte defekt sein?
2. Was könnte defekt sein, wenn die Wasserausgabe nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben automatisch stopt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Arne
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vorweg, hast schön und ausführlich beschrieben das ganze!

Schrieb ich doch oben schon!
Beim Kaffee ist es das Restwasser aus der BG, der Teil/Hohlraum unter dem unteren Sieb der sich beim Abdocken rückentleert über den Einlaufstutzen.
Beim Heißwasser muß das Supportventil geschlossen sein (das wo die BG/Einlaufstutzen andockt), da ja die BG in Grundstellung ist und somit der Einlaufstutzen nicht gehoben wodurch das Supportventil ja erst geöffnet würde.

Klar stoppt die nicht, da sie ja laufend Wasserdurchfluß mißt (weils daneben geht) und somit nicht weiß daß sie abschalten sollte.
So erklärt sich das zumindest der kleine Maxi, glaub ich lieg nicht ganz daneben damit.
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #10
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe heute das Supportventil ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt, anschließend alles einmal abgespült und wieder zusammengesetzt. Beim Testlauf war im Anschluss alles dicht. Bei der Heißwasser ausgabe kam kein Wasser mehr unter der Maschine raus. Dieses Problem ist also gelöst. (y)

Allerdings funktioniert weiterhin der automatische Stop nach 300 ml Heißwasser nicht. Ich muss jedesmal manuell die Ausgabe abbrechen. Da es wiederum bei der Kaffeeausgabe klappt, klingt das für mich nach einem Softwareproblem oder ist hier ein Sensorverdreckt?
Naja letztendlich ist das auch egal. Meistens wird die Maschine für die Kaffeezubereitung genutzt und wenn ich mal einen Tee aufbrühen will, kann ich auch manuell stoppen sobald die Tasse voll ist.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Ich verstehe die Funktionsweise der Maschine nun deutlich besser.

Viele Grüße
Arne
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, sagte doch deucht mich nach Supportventil ;)
Zur nicht stoppenden Heißwasserausgabe kann ich dir auch nichts sagen da ich die nicht kenne.
Aber Heißwasser muß man doch immer manuell stoppen, sie weiß ja nicht wieviel man will, kenn ich von den Saeco Incantos auch nicht anders.
 
  • Leck in Heißwasserausgabe? Beitrag #12
A
ArneB
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
6
Alles klar. Dann ist an dieser die Bedienungsanleitung etwas Missverständlich. Da steht nämlich, dass nach Werkseinstellung 300 ml ausgegeben werden und eine feste Ausgabemenge zwischen 200 und 450 ml abgespeichert werden kann. Allerdings gibt es keine Beschreibung dazu wie man diese Ausgabemenge abspeichert. Die Memofunktion durch langes Drücken der Ausgabetaste (wie bei Espresso und Espresso Lungo) funktioniert leider nicht.

Vielen Dank Grisu für deine Hilfe! Ich genieße dann mal wieder das schwarze Gold und bin froh dass es kein schwerwiegenderes Problem war.

Liebe Grüße
Arne
 
Thema:

Leck in Heißwasserausgabe?

Oben