Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!!

Diskutiere Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; folgendes Problem will ich hier mal schildern: Und zwar immer, wenn man die Kaffeemaschine (Saeco Magic de Luxe) einschaltet entsteht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #1
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
folgendes Problem will ich hier mal schildern: Und zwar immer, wenn man die Kaffeemaschine (Saeco Magic de Luxe) einschaltet entsteht ein Kurzschluss & die komplette Stromversorgung im Haus bricht zusammen, quasi nichts anderes als ein Stromausfall....Das Problem kam anfangs gar nicht vor, doch in letzter Zeit dann immer öfter und letztendlich konnte man sie überhaupt nicht mehr einschalten ohne, dass sie einen Kurzschluss auslöste....
Ich habe den Kaffeevollautomaten auch schon geöffnet und dabei hier & dort einige Flecken entdeckt. Ich nehme mal an das es Kalkflecken sind & das diese vom Durchlauferhitzer kommen...Jetzt die entscheidende Frage kann man den Durchlauferhitzer selbst ausbauen??? Habe noch einen Ersatzerhitzer rumliegen. Falls ja wie gehe ich am besten vor???

Danke schonmal im vorraus ;)
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
folgendes Problem will ich hier mal schildern: Und zwar immer, wenn man die Kaffeemaschine (Saeco Magic de Luxe) einschaltet entsteht ein Kurzschluss & die komplette Stromversorgung im Haus bricht zusammen, quasi nichts anderes als ein Stromausfall....Das Problem kam anfangs gar nicht vor, doch in letzter Zeit dann immer öfter und letztendlich konnte man sie überhaupt nicht mehr einschalten ohne, dass sie einen Kurzschluss auslöste....
Ich habe den Kaffeevollautomaten auch schon geöffnet und dabei hier & dort einige Flecken entdeckt. Ich nehme mal an das es Kalkflecken sind & das diese vom Durchlauferhitzer kommen...Jetzt die entscheidende Frage kann man den Durchlauferhitzer selbst ausbauen??? Habe noch einen Ersatzerhitzer rumliegen. Falls ja wie gehe ich am besten vor???

Danke schonmal im vorraus ;)
Hallo Darina,

bevor Du anfängst den Durchlauferhitzer auszubauen sollte erst festgestellt werden, ob der DLEH wirklich defekt ist.
Ist es wirklich die Sicherung oder ist es der FI- Schutzschalter, welcher auslöst?
Hast Du ein Messgerät zur Verfügung oder jemanden, der das Gerät / Teile durchmessen kann?
Ist die Maschine innen trocken?
Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle ein hochauflösendes Foto ein von den beobachteten Teilen mit den (Kalk?) Flecken ein. Wenn nicht, beschreibe die Flecken, wo sie sich befinden und welche Farbe sie haben.
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #3
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
also es ist auf jedenfall der FI-Schalter der rausfliegt....Messgerät hätte ich da, wüsste nur nicht wo ich messen muss???
und mit den Flecken schau ich nochmal genau nach und mach ein, zwei fotos...danke schonmal ;)
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
also es ist auf jedenfall der FI-Schalter der rausfliegt....Messgerät hätte ich da, wüsste nur nicht wo ich messen muss???
und mit den Flecken schau ich nochmal genau nach und mach ein, zwei fotos...danke schonmal ;)
Dann ist es wie so oft ein Isolationsfehler zwischen einem stromführenden Bauteil und einem Gehäuseteil. Jetzt blind herumstochern um Messdaten zu erhalten ist unsinnig wenn Fotos zur Verfügung gestellt werden können :eek:.
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #5
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
hier mal ein paar fotos ;)
 
Anhänge
  • saecco kalkflecken 001.jpg
    saecco kalkflecken 001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 93
  • saecco kalkflecken 002.jpg
    saecco kalkflecken 002.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 99
  • saecco kalkflecken 003.jpg
    saecco kalkflecken 003.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 89
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, die Bilder sagen/zeigen nichts

Mache Bitte neue Bilder wo das ganze Innenleben der Maschine zu sehen ist.

Einzig was gut zu erkennen ist: der Erhitzer ist undicht-Kalkspuren außenrum und der Netzschalter ist nicht abgedeckt (es gibt dort eine Plastikabdeckung wegen auslaufendem Wasser)
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #7
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
danke für die info, aber ob ich jetzt bilder von den jeweiligen bauteilen mache o. vom ganzen innenleben spielt eigentl. keine rolle, weil man dann noch weniger erkennen kann....aber könnten deine aufgelisteten Punkte eine ursachen für einen kurzschluss sein????
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Zwischen, könnte und ist liegt, eine Welt.
Wieso keine neuen Bilder? Es ist wohl alles zu erkennen, z.B. die Heißwasserdüse (evtl. undicht), die Thermostate in der Zuleitung des Erhitzers (blank) usw.
Wenn das Foto nicht aus 10m gemacht wird bringt es auf jeden Fall was.

In deinem Fall ist es ja so das es gar nicht zum testen kommt wo Wasser austreten könnte, es fliegt gleich die Sicherung.
Es wäre gut wenn du die Heizung am Erhitzer (Foto 2-blaue Kabel) mal ohmisch messen würdest. Stecker ziehen!!!
Kommst du in den Testmodus???
http://www.saeco-support-forum.de/a...-nur-noch-wasser-magic-7-tasten-testmodus.pdf
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #9
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
...überhaupt nicht mehr einschalten ohne, dass sie einen Kurzschluss auslöste....
Es gibt eigentlich nur zwei Bauteile die im Fehlerfall den FI auslösen können, der Durchlauferhitzer und die Vorwärmeplatte.
Natürlich kann es auch sein dass irgendwo ein Kabel gequetscht und durchgescheuert ist, aber eher selten.
Bei der Vorwärmeplatte passiert es manchmal dass die Isolierung vom Überhitzungsschutz durchgescheuert ist, dann fliegt wirklich am Anfang der FI nur manchmal, dann aber öfter.
Du könntest jetzt einfach einmal das Kabel das an die Heizung geht von der Platine abziehen und am Übertemperaturschalter an der Heizung auch, von oben gesehen das rechte, achtgeben dass die nirgends drankommen und anschalten, wenn der FI drinbleibt dann weißt Du obs an der Heizung liegt.
Aber bitte vorm Basteln den Netzstecker ziehen!
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #10
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
achsoo entschuldigung du willst die fotos nur näher kann ich dir machen ;)
ich werds mal ausprobieren mit dem testmodus danke schonmal im vorraus.
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #11
D
darina
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
6
Hier mal ein paar bilder vom Durchlacuerhitzer....
 
Anhänge
  • saecco Dle 003.jpg
    saecco Dle 003.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 81
  • saecco Dle 001.jpg
    saecco Dle 001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 81
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dieser DLEH muß dringend neu abgedichtet oder ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!! Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss durch Durchlauferhitzer!!!

Oben