Elektronik Krups XP72xx, EA8xxx, Rowenta ES68xx Pulvermenge justieren

Diskutiere Krups XP72xx, EA8xxx, Rowenta ES68xx Pulvermenge justieren im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend, nach Empfehlungen eines Mitglieds zu genannten Maschinentypen hatte ich kürzlich das Glück eine solche Maschine zu reparieren. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups XP72xx, EA8xxx, Rowenta ES68xx Pulvermenge justieren Beitrag #1
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Guten Abend,
nach Empfehlungen eines Mitglieds zu genannten Maschinentypen hatte ich kürzlich das Glück eine solche Maschine zu reparieren. Das Exemplar hatte nur Schönheitsfehler und der Kaffee erinnerte mich sofort an guten Cafe Creme aus der Schaerer sowie der Espresso an den aus meiner Quickmill (nur wenig entfernt), ohne Veränderung des Mahlgrads (wo eh nur 3 Stufen zur Auswahl sind).

Da musste ich natürlich auch so eine Kiste ersteigern, und obwohl ebenfalls gut 3000 Bezüge auf der Uhr schmeckte der Kaffee auch nach der Standard-Komplettrevision von Mahlwerk und Brühgruppendichtungen leider wie laffes Wasser. Die Brühkammer wurde auf Stufe "Stark" nur etwa 3/4 gefüllt.

In einem Nachbarforum fand ich die Anleitung zur Einstellung der Kaffeepulvermenge für die Modelle mit Display beschrieben, hier ist meine an der Rowenta ES6805 getestete Variante:
-Netzstecker in betriebsbereitem Zustand ziehen
-Wassertank, Satzbehälter und Reinigungsschieber entfernen
-Dampftaste gedrückt halten (Bei Display-Modellen die Prog-Taste)
-Netzstecker einstecken
-Dampftaste loslassen
-Kaffeepulvermenge wird über den Mengendrehknopf eingestellt und mit den 5 LEDs am Gerät von 1-5 angezeigt.
-Mit Service-Taste abspeichern
-Netzstecker ziehen
-Behälter wieder anbringen
-wieder in Betrieb nehmen, dabei die Füllmenge der Brühkammer bei grobem Mahlgrad und starker Kaffeestufe prüfen ob sich kein Pulver im Gerät verteilt.

Vielen Dank an "Canini" für den Tipp diesen Zauberwürfel näher anzusehen und an "Kaffeeliebhaber" für die Inspiration die Knöpfchen auch mal auszuprobieren!

Edit: Die Reihenfolge ist besonders zum Ende wichtig, wenn die Behälter eingesetzt werden ohne den Netzstecker vorher zu ziehen verleibt die Maschine in einem Servicemodus und lässt sich auf normalem Wege nicht mehr einschalten. Erkennbar ist dies am Aufleuchten der Behälter-LEDs trotz dunkler Power-LED.
Wenn dem so ist also Stecker rein, alle Behälter wieder raus, Netzstecker raus, Behälter rein und die Maschine läuft als wäre nie was gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups XP72xx, EA8xxx, Rowenta ES68xx Pulvermenge justieren

Oben