Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh.

Diskutiere Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Krups Typ 889

Der Ursprüngliche Fehler war, dass der Kaffee im Tresterbehälter statt in der Tasse landet.
BG. ausgebaut Dichtung vom Brühzylinder war defekt.
Trainageventil war total verkrustet. Zerlegt, gereinigt, und Dichtungen erneuert.
BG. Trainageventil wieder komplettiert und zusammengebaut.
Testlauf durchgeführt, soweit OK. Trester ist normal trocken, Kaffee ist in der Tasse, aber zu wenig.
Der Mengenregler muss auf 15 Uhr (nach Uhrzeit) stehn damit die Menge für ein Espresso erreicht wird. Auch bei ziehen einer großen Tasse kommt ein Esslöffel Kaffee.
Daraufhin Flowmeter geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg.
Entkalkungsvorgang gestartet, brachte auch nichts.
Habe festgestellt, daß beim Spülen sich die Maschine schwer tut. sie presst richtig, aber es kommt nur ein wenig Wasser und am Schluss schießt unter Druck das Wasser aus dem Trainageventil raus und danach muß entlüftet werden.
Ich glaube, dass sie auch zu wenig mahlt, jedenfalls scheint mir dies so.

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ist Logikeinheit defekt ?

mfg. Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
vermutlich ein Fehler beim Zusammenbau der Brühgruppe oder des Drainageventils.

Viele Grüße
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #3
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo jagu12db6 , danke für die Info,
habe bereits die BG und Drainageventil nochmals ausgebaut und überprüft. Sie macht ja auch Kaffee und der Trester ist normal, es kommt aber nur ein Esslöffel Kaffee und bricht dann ganz normal ab. Ich muß noch erwähnen, dass sie vor der Rep. ab und zu den Fehler aufwies.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat.

mfg. Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #4
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Beim Drainageventil geht auch gerne die weiße Kunststoffkappe auf dem Ventilstift kaputt. Dann hält die Kappe den Stift nicht mehr fest und das Ventil öffnet nicht mehr richtig.

Ich habe ja gerade bei einer Jura E 50 das Wassermengenproblem.
Die ist ja technisch fast baugleich mit der Krups. Dort scheint der Fehler aber auf der Steuerplatine zu liegen. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden.(Außer Steuerplatine wechseln)
Gruß Canini
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #5
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Canini, danke für Deine Info.
Das Drainageventil ist OK.
Aber hiermit hab ich das Problem:
Habe festgestellt, daß beim Spülen sich die Maschine schwer tut. sie presst richtig, aber es kommt nur ein wenig Wasser und am Schluss schießt unter Druck das Wasser aus dem Trainageventil raus und danach muß entlüftet werden.
Ich glaube, dass sie auch zu wenig mahlt, jedenfalls scheint mir dies so.

Vielleicht hast Du hierfür ein Tipp, oder ist es die LP.

Gruß Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #6
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Muss für kurze Zeit außer Haus. Bis später, danke Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hast du die Brüheinheit komplett zerlegt gehabt und alles gereinigt? Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich die Brüheinheit zerlegen und das Cremaventil kontrollieren. Es befindet sich im oberen Brühkolben unterhalb des langen Steigrohrs, an dem ein kurzer und ein langer Haken dran ist. Es besteht aus einer Feder mit einem Gummipropfen, welcher das Auslaufloch oben im Kolben unter dem Brühsieb abdichtet und dann bei ausreichendem Brühdruck öffnet.
Außerdem könntest du auch mal das Rückschlagventil überprüfen. Es befindet sich zwischen Heizpatrone und Brüheinheit. Es hat so eine halbkugelförmige schwarze Kappe drauf und ist meistens am Boilerhalter angeschraubt.

Die Mahlmenge ist ok, wenn die Mühle den Brühzylinder der Brüheinheit beim Doppelbezug fast komplett mit Pulver füllt.
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #8
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Canini, danke für die Unterstützung, ja, die BG. hatte ich komplett zerlegt auch alles gereinigt. Das Cremaventil hatte ich nicht überprüft, desgleichen das Rückschlagventil. Werde dies aber morgen gleich nachholen.

Was ich noch erwähnen muß, ist, dass sie beim Reingungsvorgang nach einiger Zeit beim immer wiederkehrenden spülen, nur ein paar tropfen Wasser aus dem Auslauf kommen und sie sich dabei richtig schwer tut. Sie stellt dann den Spülvorgang ein und beim Drainageventil schießt unter Druck das Wasser aus. Danach leuchtet die grüne Lampe beim Dampf auf und man muss dann entlüften. Sie entkalkt dann weiter und der Vorgang wiederholt sich. Aber es erscheint nicht die Meldung Schale herausnehmen. Sie bleibt an dieser Stelle hängen.

Vielleicht hilft dies bei der Fehleranalyse etwas weiter.

mfg. Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #9
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Canini,
Habe nun das Cremaventil zerlegt, konnte aber nichts auffallendes feststellen. Gereinigt und wieder zus.-gebaut.
Das Rückschlagventil ausgebaut zerlegt, dies war verschmutzt. Gereinigt, ein wenig eingefettet, zus.-gebaut.
Sie funktioniert wieder einwandfrei, auch kleine Tassen. Auch 2 Tassen - Wahl funkt.
Nur, der Trester ist sehr matschig.
Was ich noch feststellte, der Mahlgradknopf steht total am Anschlag, das Mahlgut kann man noch akzeptieren, nicht zu grob aber auch nicht fein.
Beim Brühzylinder verwendete ich den größeren roten Gummi.
Heißt dies, dass die BG. nochmals raus muss und ne andere Dichtung einbauen muß ?

mfg.Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #10
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Der obere Brühkolben (wo das Cremaventil drin ist), bekommt den größeren O-Ring. Der kleinere Ring kommt auf den unteren Kolben.
Nach deiner Beschreibung sind aber wahrscheinlich die Mahlsteine abgenutzt. Bei mittlerer Mahlgradeinstellung und intakten Mahlsteinen bekommt man einen ca. 15 mm dicken , geformten Tresterpuck mit mittlerer Körnung und nur "erdfeucht"
Neue Mahlsteine und eine Anleitung gibts bei ***
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #11
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Canini,
danke werd mich im Laufe des Tages ranmachen.
Herzlichen Dank.
Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #12
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Canini,
Habe das Mahlwerk durch ein gebrauchtes von Dicofema ausgetauscht. Mahlgrad ein wenig fein eingestellt jetzt sind die Tabs trocken. Sie funktioniert jetzt einwandfrei.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
mfg. Amor
 
  • Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh. Beitrag #13
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Danke für die Rückmeldung
Gruß Canini
 
Thema:

Krups Typ 889 Kaffeemenge zu gering - Kaffee im Tresterbeh.

Oben