kein Wasser aus der BG

Diskutiere kein Wasser aus der BG im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine Melitta Caffeo No 64 und habe die Brühgruppe nach der Anleitung aus einem anderen Forum gereinigt und mit neuen Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Wasser aus der BG Beitrag #1
G
gerri75
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Melitta Caffeo No 64 und habe die Brühgruppe nach der Anleitung aus einem anderen Forum gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
War auch alles ganz easy und super beschrieben, Dank nochmal an Joranz.

Jetzt habe ich das Problem nach dem Einschalten und dem ersten Spülvorgang der Druck aufgebaut wird und der Thermoblock heizt.
Da der Presskolben aber scheinbar nicht weit genug nach vorne gedrückt (gegen den Federdruck des Presskolben) wird um das Presskolbenrohr durchlässig zu machen wird der Druck nur aufgebaut, es kann kein neues Wasser in den Thermoblock nachfliessen und das Flowmeter meldet "kein Wasser", was aber nicht stimmt.
Ich habe schon den Wasserschlauch vom Thermoblock abgezogen und dann die Pumpe eingeschaltet, das funktioniert.
Wasser über die Dampfdüse funktioniert auch.
Was ist das Problem oder wo muss ich gucken das das Gerät wieder geht.
 
  • kein Wasser aus der BG Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Also hattest du die BG auch zerlegt?
Hat vor der Aktion noch alles einwandfrei funktioniert?
Lässt sich die BG denn von Hand durchbewegen, wie es in der Pflegeanleitung beschrieben ist?
Lässt sich der weiße Schlitten so weit nach vorne schieben, bis sich die beiden Brühsiebe berühren?
Wenn nicht ist etwas beim Zusammenbau der BG schief gelaufen. Dann solltest du das rote Schließteil nochmal abnehmen und genau wie in der Anleitung beschrieben aufsetzten (auf die Stellung des weißen Schlittens achten!).

Wenn die BG enwandfrei läuft solltest du mal versuchen die Maschine ohne BG zu starten (die beiden markierten Schalter von Hand drücken).
Melitta Ueberbruecken.jpg

Dann siehst du beim Spülvorgang schon mal, ob das Wasser problemlos bis zur Wasserkupplung kommt.

Daach sehen wir dann weiter...

Gruß Joranz
 
  • kein Wasser aus der BG Beitrag #3
G
gerri75
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
6
Nee, funktioniert hat sie vorher nicht :p
Es lief Wasser aus der BG weil die Dichtungen kaputt waren.
Die BG lässt sich einwandfrei bewegen, die Siebe berühren sich und der weisse Schlitten geht auch bis nach vorn zu schieben.
Ich hab auch schon mal das Presskolbenrohr ausgebaut und allein in das Anschlussstück/Kupplung gesteckt und dann ohne BG durchgefahren. Das Rohr ist nicht verstopft, weil das Wasser aus dem kleinen Loch raus kam.

Ich bin echt verzweifelt.
 
  • kein Wasser aus der BG Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hattest du die BG komplett zerlegt und gereinigt?
Manchmal reicht auch schon ein verstopftes Cremaventil.

Wenn die Maschine vor dem Wechsel der Dichtungen noch Wasser in die BG gepresst hat ist das zwar unwahrscheinlich, aber als letzte Fehlerquelle bleibt eigentlich nur noch Antrieb.

Um den zu Prüfen musst du die Maschine erst mal öffnen:

Zuerst musst du den Kontakt für die Servicetür entnehmen.
Da hilft dir dieser Link weiter: Türkontakt
Danach den Hebel für die Verstellung des Mahlgrads abziehen.
Den Anschluss, des Dampf-Quirls aus dem Gehäuse ziehen.
Natürlich alle Schalen/Behälter/Brühgruppe entfernen.
Jetzt kommt der unangenehme Teil. Das Gehäuse lässt sich eigentlich nur durch "auseinanderreißen" öffnen. Der Deckel ist rundherum eingeklipst. Und an die Klips kommt man auch nicht ran.
Also mit etwas Kraftaufwand den Deckel von der Wanne trennen.
Der Melitta Kundendienst kennst da anscheinend auch keine bessere Lösung.

Irgendgemand hat mal geschrieben, dass man, nachdem man den Boden der Maschine entfernt hat, von unten an die Klips kommt und den Oberteil somit schonender ab bekommt... Kannst du ja mal probieren.

Wenn die Maschine offen ist prüfst du mal den Antrieb auf Brüche wie es hier in Post #6 beschrieben ist:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Da ist es zwar an einer AEG beschrieben, aber die ist ja nahezu baugleich mit deiner Melitta.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Wasser aus der BG

Oben