Kein Testmodus möglich

Diskutiere Kein Testmodus möglich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP018CR
Hallo,
das Gerät ist stark verkalkt und wurde bereits weitgehend gereinigt und mit neuen O-Ringen ausgestattet.
Nun ist aber noch der DLEH verstopft, also dessen Ausgang von Kalk zu befreien.
Um die Maschine dann abschließend zu entkalken, brauche ich ja den Testmodus.
Wie ich dort hin komme und diesen dann anwende, weiß ich. Das wurde ja auch oft genug beschrieben.
Nur läßt sich die Maschine nicht in den Testmodus bringen,aber warum? Kann es sein,dass ich erst die Verkalkung beseitigen muß und danach eine Initialisierung durch normales einschalten den Testmodus erst wieder frei gibt?
Gibt es andere mögliche Ursachen. Schläuche und Flowmeter wurden gereinigt und die Pumpe arbeitet,kann aber wg. der noch vorliegenden Verstopfung weder Wasser noch Dampf ausgeben.
Der Support wurde schon überholt.
Jemand eine Idee?
Gruß
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du kannst doch das Dampfventil öffnen!
Kommt da noch Wasser?
Wie kommst Du in den Testmodus?
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bin jetzt ein bisschen baff!
Habe mir das Entkalken in der Beschreibung angeschaut.
Und bin zu dem Entschluss gekommen, daß die Viennas
heiss entkalkt werden!
Ich dachte immer man müsste die Maschine immer wieder
ausschalten, aber da steht auf Seite 16 nichts!
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Also,Problem gelöst : ich war selbst schuld :confused:.
Auch aus dem Dampfventil kam nichts wirklich heraus, also mußte ich den Anschluß am DLEH öffnen und frei machen und da ich auch die Bedienblende der Elektronik wegen Reinigung ab hatte,hab ich dort noch mal kontrolliert : war doch die Taste vom Dampf verkehrt herum aufgesetzt,also mit der Federseite auf dem Taster! Die Funktionen ließen sich aber einzeln anwählen,nur der Testmodus durch drücken beider Tasten zum einschalten,ging nicht.
Nach dem ich das richtig zusammen gebaut und die Verstopfung beseitigt hatte,ging alles wieder wie es soll.
Da doch vielfach beschrieben wird,dass man im Testmodus und wechselseitig Wasser- und Dampfventil mit zwischenliegenden Pausen entkalken soll,bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Ich denke mal das kalt entkalken hat auch nicht geschadet und der Besitzer kann dann ja wieder; und öfter als bisher; nach Anleitung entkalken.
Das Problem meinerseits ist jedenfalls gelöst und es kommt wieder Kaffee aus der Maschine.
Gruß
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
OnkelM63,ja ideen habe wir,

bau den boiler aus,und beschaffe dir so ein fahrad-bautenzug,und drösel so lange mit einer
langsam laufener bohrmaschine stück für stück den boiler frei.im anschluss gut mit
amidosulfonsäure mehr mals mit ca.50-80g entkalken.

das mit dem testmodus,fahrst auch die brühgruppe in die richtige ausgangstellung.

hier ist die anleitung --- testmodus ---


ps :amidosulfonsäure immer kalt entkalken (oder mit warm wasser anmischem.
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schoen das sie wieder guten kaffee macht, und danke für die rückmeldung.
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da doch vielfach beschrieben wird,dass man im Testmodus und wechselseitig Wasser- und Dampfventil mit zwischenliegenden Pausen entkalken soll,bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Ich denke mal das kalt entkalken hat auch nicht geschadet und der Besitzer kann dann ja wieder; und öfter als bisher; nach Anleitung entkalken.

Gruß


Hallo,

entkalke im TM, ist gut!
Alle Entkalkungsprogramme entkalken kalt!
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Na dann ist doch alles Bestens,ist auch nicht meine Erste Reparatur.
Warum die Taste falsch herum drin war,weiß ich auch nicht,aber vlt. hilft das,damit das anderen nicht auch mal passiert ,und man ewig sucht,warum der Testmodus nicht geht...
Sachen gibt's ;)
 
  • Kein Testmodus möglich Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kommt schon mal vor.....Danke.
 
Thema:

Kein Testmodus möglich

Oben