Frage kein nennbarer Wasserfluss mehr

Diskutiere kein nennbarer Wasserfluss mehr im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/ein...
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #1
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/ein bisschen
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Stratos

Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Stratos.
Ursprünglich war es so, dass der Wasserfluss enorm abgenommen hat. Der Kaffee kam dann nur noch tropfenweise raus. Als ich das Gerät gestern mal komplett auseinander genommen, die Schläuche gereinigt und wieder zusammengebaut habe, hatte ich das Problem, dass der VA entlüftet werden wollte, was sich als schwierig herausstellte.
Wenn ich dann die Heißwasserdüse aufgedreht habe, kam nach kurzer Zeit die Meldung "Drehknopf schließen". Gebracht hat es natürlich nix.
Im Testmodus habe ich gesehen, dass der Wert des Flowmeters bis maximal 20 geht und das auch nur, wenn ich das Wasser über die Heißwasserdüse laufen lasse. Durch den Kaffeeauslass liet der Wert zwischen 0 und 10.
Der Flowmeter wurde aber auch schon ausführlich gereinigt.

Heißt das jetzt, dass meine Pumpe kaputt sein könnte?

Hoffe auf Hilfe!

Danke...der tete
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, ist gut möglich.
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #3
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Wie könnte ich das denn rausfinden?
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Indem du sie ausbaust, zerlegst und dann wohl am besten eine neue einbaust wenn es nicht bloß an der Kugel liegt.
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #5
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
An welcher Kugel?
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist nur eine drin.
Google "saeco pumpe kugel" wirst auch du schaffen. :=)
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #7
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Also die Kugel ist drin und scheint auch u tun, was sie soll...ich hab jetzt auch mal ne neue Pumpe geordert...mal schauen, ob es was bringt!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo tete,

die kugel innen -neu 4mm- nutzt sich mit der zeit ab. die arbeitsdichtung 5x2 drum rum wird hart. die federn innen können brechen. das rückflussventil schließt nicht mehr komplett. alles das sind alterungserscheinungen im leben einer pumpe. ich habe gerade eine royal office auf dem tisch, da misst die kugel gerade noch 3mm und zusätzlich ist die feder gebrochen. es kam zwar noch wasser, aber eben nur ein rinnsal. das ist also nicht ungewöhnlich und "normaler" verschleiß je nach pumpleistung. da wird nicht lange überlegt, sondern einfach eine neue pumpe verbaut.

wichtig ist noch, dass du regelmäßig mit einem amidosulfonsäurehaltigen entkalker entkalkst. "zitronenlimo", auch original saeco, taugt nicht.

mfg
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #9
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Achso, naja ich habe mir jetzt ersteinmal eine Ersatzpumpe besorgt. Sobald sie da ist werde ich die alte Kugel mal nachmessen und schauen, ob es daran gelegen haben könnte.

Meintest Du mit "Zitronenlimo" echte Limonade??? Schwer vostellbar! :-D
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #10
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Also für Jeden, der ein ähnliches Problem hat:
Bei mir war tatsächlich die Pumpe kaputt. Aber wenn auch eine Neue nicht funktioniert: nicht verzagen!
Ich musste Teile meiner alten und der neuen Pumpe zu einer Funktionierenden zusammenbauen, da auch die Bestellte nicht in Ordnung war.
Jetzt kann ich jedenfalls wieder leckeren Kaffee genießen. :)

Danke für eure Hilfe, aber die letzte Frage ist noch offen: Sollte ich wirklich mit handelsüblicher Zitronenlimonade entkalken??

greetz...
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Das mit der Zitronenlimonade bitte NICHT wörtlich nehmen!!!

Hier im Forum werden Entkalker auf Citronensäure- Basis eben "Limo" genannt weil sie im kalten Zustand wirken wie Zitronenlimo (eben garnicht).
 
  • kein nennbarer Wasserfluss mehr Beitrag #12
T
tete
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
7
Achso...konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen! :-D

Also vielen Dank an alle Beteiligten für die Problemfindung!

greetz...der tete
 
Thema:

kein nennbarer Wasserfluss mehr

Oben