Kein Kaffeebezug

Diskutiere Kein Kaffeebezug im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe seit gestern eine neue Sensation bei unserer alten Dame: Beim Versuch, einen Caffe lungo zu ziehen reagiert sie zunächst normal...
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #1
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Jo
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD 8856
Moin, ich habe seit gestern eine neue Sensation bei unserer alten Dame: Beim Versuch, einen Caffe lungo zu ziehen reagiert sie zunächst normal, mahlt, brüht vor, aber dann brummt die Pumpe, es kommt jedoch nur soviel Kaffee, das der Tassenboden gerade bedeckt ist, dann bleibt der Füllbalken stehen, die Pumpe läuft (leiser) aber es kommt kein Kaffee mehr. Dabei zieht sie auch kein Wasser, der Tank bleibt voll? Hat da jemand ne Ahnung?
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

was ist mit entkalken wann zuletzt?
entkalken mit "durgol" oder "eilfixpulver" diese haben amidolsulfonsäure.
auch schau nach der brühgruppe reinigen diese, besonders unter den sieb,da sammelt sich das kaffee-
fett.zerlegte teile in spühltaps brühe einlegen.
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Expreliauser,

mit was entkalkst du denn die Maschine?

Wie alt ist die Maschine?

Wie wurde sie bisher gewartet (wann wurde was gemacht, zb. Brühgruppe revidiert, Supportventil revidiert, neue Dichtungen usw.)?

Scheinbar liegt irgendwo im Wasserweg eine Blockade vor. Könnte das Supportventil sein. Entkalke mal im Testmodus, da wird das Supportventil mit entkalkt.

Falls du einen handelsüblichen Entkalker auf Zitronensäurebasis verwendest, besorge dir das Eilfix Entkalker Pulver. Dieses Mittel basiert auf Amidosulfonsäure und ist wesentlich effektiver als die normalen Entkalker.
In deinem Fall kannst du schon mal 20 Gramm Pulver auf einen Liter Wasser nehmen, falls du nicht Durgol / Eilfix oder ähnliches verwendest.

Schau dir mal das Servicemanual an und Beiträge, die deinem Problem ähnlich oder gleich sind:


Grüße
Wolfgang
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #4
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für die fixe Antwort, und ja, einiges ist an der Lady schon gemacht, ich entkalke mit Durgol, aber der Tip mit dem Servicemodus ist gut. Ich werde berichten.....
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #6
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Ja, das ist doch mal was gegen die Langeweile.... Danke
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #7
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Übrgens läuft Heißwasser und Dampf problemlos.......
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #8
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn Heißwasser und Dampf gehen, dann Fehler irgendwo im Kreislauf vom Kaffee.....Boiler, Supportventil und Brühgruppe, da die Maschine zwei Boiler / Wasserkreisläufe für 1. Kaffe und 2. Heißwasser / Dampf / Milchschaum hat.

Noch mal im Testmodus über Kaffeeauslauf entkalken und wie Majolika schrieb, Brühgruppe reinigen.

Eilfix Pulver wäre gegenüber Durgol die wesentlich günstigere Alternative mit dem gleichen Wirkstoff.
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Expreliauser ,
was meinst du mit einiges wurde gemacht?
Dein Fehler könnte auch von der Pumpe selbst kommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dein Winkel vom Funktionsventil mit Kalk zugesetzt ist.
Warst du schon im Testmodus und hast den Durchfluss von Pumpe 1 geprüft?
Gruß
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #11
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Moin und vielen Dank für die freundlichen Anregungen. Das Funktionsventil ist vor acht Wochen erneuert worden. Wie komme ich in den Testmodus?
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Expreliauser ,
zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, die du dir mal durchlesen kannst wie z.B.

oder


Wenn “nur“ das Funktionsventil getauscht wurde ist das für mich noch nicht einiges gemacht.
Versuche mal wie die Kollegen geschrieben haben im Testmodus zu entkalken.
Bitte im Testmodus aber vorsichtig vorgehen.
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. Im Testmodus AC Ventil aktivieren und dan zeitgleich Pumpe 1 starten. Es muss Wasser in der Schale unter der BG landen und das Flowmeter muss ca 16-18 Impulse pro Sekunde anzeigen.
Dann AC Ventil deaktivieren und die BG in Workposition fahren und wieder Pumpe 1 aktivieren. SBS Ventil am Kaffeeauslauf dabei auf linkem Anschlag. Auch hier müssen noch min 12 Flowmeterimpulse angezeigt werden.
Mach dies und berichte.
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #14
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Hallo, nach einer Zwangspause hab ich mich mal wieder drangemacht, der morgendliche Kaffee fehlt doch irgendwie. Ich habe mir Eilfix besorgt und habe erstmal "klassisch" entkalkt, dabei kam ziemlicher Schmodder raus. Ich wollte zur Sicherheit mit einer angewärmten Lösung nochmal entkalken, und nun geht nix mehr. Pumpe 1 macht im Servicemenü nicht mal mehr Geräusche und das Flowmeter rührt sich nicht, ich interpretiere das mal als schlechtes Zeichen? Lg Tom
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Expreliauser ,
läuft die Pumpe beim aktivieren kurt an und verstummt dann? Wenn ja arbeitet diese gegen einen Widerstand und es hat sich wahrscheinlich Kalk in der Heizung gelöst.
Dieser könnte entweder sich nun am Ausgang der Heizung oder am Anschlusswinkel vom Funktionsventil fest gesetzt haben. Meine Vermutung lautet eher der Winkel.
Prüfe das und berichte uns anschließend nochmal.
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #16
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Die Pumpe läuft nicht an....
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #17
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Keinen Mucks wenn das AC Ventil aktiviert ist und Pumpe 1 einschalten tust?
Hier müsste man dann mit einem Multimeter prüfen ob Spannung an der Pumpe anliegt. Sind die Stecker beide drauf?
 
  • Kein Kaffeebezug Beitrag #18
E
Expreliauser
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Für heute muß ich die Arbeiten einstellen, ich werde berichten, wie weit ich mit euren Tipps gekommen bin. Vielen Dank nochmal!
LG Tom
 
Thema:

Kein Kaffeebezug

Oben