Elektronik Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht

Diskutiere Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (Elektronik grundlegend)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021y

Meine Saeco Incanto macht an sich keine Probleme im täglichen Betrieb. Kaffee kommt raus und Dampf zum Aufschäumen kann auch genutzt werden.

Sie zeigt aber nicht mehr den Hinweis an, dass mal entkalkt werden sollte. Wenn ich entkalke funktioniert die LED und auch im Testmodus leuchtet sie. Daher konnte ich eine defekte LED ausschließen. Aber sie gibt einem den Hinweis zum Entkalken nicht mehr von selbst aus dem Betrieb heraus. Selbst nach 4 Monaten nicht entkalken und 2 Tassen täglich wollte sie das nicht anzeigen.

Woran kann das liegen? Könnte ich da was reparieren?

Gruß
Chris
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bitte kontrolliere die Einstellung der Wasserhärte. Ist sie auf Stufe 1 eingestellt ist der Intervall sehr lang.
Hier auf Seite 4 unter >Programmierung< wird der Vorgang beschrieben:
Bedienungsanleitung SUP021_Incanto.pdf

MfG
Gerti
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #3
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
3 LEDs leuchten grün = Härte 2
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
2 Kaffee sind halt zuwenig für öftere Meldung, sie zählt einfach nur die Tassen und gibt nach x-100 Bezügen die Meldung aus abhängig v. d. eingestellten Härte.
Ich stelle auf max. Härte, dann kommts trotzdem auch nur alle 2 Monate obwohl deutl. mehr Kaffees bei uns.
Und dann merkt man schon, daß der Dampf nicht mehr ganz so sprudelt wie nach frischer Entkalkung.
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #5
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Okay, dann werd ich es mal hochstellen und schauen ob sie sich dann öfter meldet.
Danke
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Härte 4 --> 80 Liter
Härte 3 --> 150 Liter
Härte 2 --> 270 Liter usw.
das hast du bei 2 Tassen täglich noch lange nicht erreicht. Es ist aber nie ein Fehler zwischendurch eine Entkalkung durchzuführen. Kalkfrass ist der Hauptgrund warum Maschinen nicht mehr funktionieren und wenn es undicht wird, sind auch die Platinen sehr gefährdet und dann wird es richtig teuer. Ich finde die Einstellung, wie von Saeco vorgesehen, viel zu grob. Und wie hier schon so oft geschrieben einen guten Entkalker verwenden. LG Paul
 
  • Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alle 2 zumindest 3 Monate enktalken ist auch oder gerade bei geringerem Bezug sinnvoll, insbes. als stehendes Wasser Kalk anlegt und weniger fließendes!
Eine kaum genutzte Wochenendmaschine wird vermutl. auch 1/2 oder sagar ganzes Jahr durchhalten ohne Probleme, wenige Tankfüllungen enthalten zwangsläufig auch wenig Kalk der sich absondern könnte.
 
Thema:

Kein Hinweis auf Entkalken LED warnt nicht

Oben