Kein Dampf

Diskutiere Kein Dampf im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Sagt mal, bei meiner Solis Master Pro kommt nur ab und an mal Dampf! Ist so. Dreh ich den Dampfschalter auf Dampfentnahme reagiert er sehr selten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf Beitrag #1
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Sagt mal, bei meiner Solis Master Pro kommt nur ab und an mal Dampf!
Ist so. Dreh ich den Dampfschalter auf Dampfentnahme reagiert er sehr selten sofort, meistens dauert es aber ziemlich lange. Bis zu einer Stunde. Wenn dann Dampf kommt, ist nach kurzer Zeit - ca. 20-30 Sek. - ein leichtes Rattern zu hören, und der Dampf verabschiedet sich wieder. Wat dat?
Wer weiß was das sein kann?
Würd mich über einen Tip echt freuen.

Na dann
Pappie
 
  • Kein Dampf Beitrag #3
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo, dank dir erst mal. Hab das schon alles probiert. :( Drei mal hintereinander entkalkt, dann alle Verbindungen und Schleuche etc. kontrolliert, aber bisher nicht`s. :evil: Dachte das es vielleicht ein Elektrisches Prob ist. Werd`s noch mal bei Solis Deutschland versuchen.
Alles Gute, und mach weiter. Deine Beiträge gehören zu den Guten. ( Heyhey, will niemanden auf den Schwanz äh Schlips treten).


Gruß
Pappie
 
  • Kein Dampf Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Danke auch zurück ;)

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn du auf Dampf schaltest, hörst du dann ca. im Sekundentakt die Pumpe während der gesamten Zeit arbeiten, wird das Geräusch eventuell mit der Zeit gedämpfter, als lege man eine dicke Decke über die Maschine?
Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die Pumpe und auch die Steuerung, aber im weiteren Verlauf ist irgendeine Leitung vollständig verstopft. Du solltest dann auf keinen Fall die Dampffunktion länger laufen lassen, weil sont die Pumpe und die Leitungen beschädigt werden können (zuviel Druck -> undicht / platzen -> Maschin kaputt) ;)

Wenn du die Pumpe nur in den kurzen Zeiträumen hörst, in denen der Dampf kommt, dann gehe ich davon aus, daß die Steuerung nicht korrekt funktioniert. Könnte dann eine defekte Elektronik bedeuten.

Wenn die Pumpe gar nicht zu hören ist, dann evtl. Defekt an Pumpe , elektrischer Leitung zur Pumpe oder Fehler bei der Steuerung.
 
  • Kein Dampf Beitrag #5
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo Supra,
ne, da ist die ganze Zeit garnichts zu hören. Nur natürlich das Zischen vom Dampf. Hab mich mal bei Solis schlau gemacht, da wurde mir gesagt dass das mit 90%er Wahrscheinlichkeit von den Relais kommt. Der Vorbesitzer hat nämlich so gut wie nie den Dampf benutzt. Die schicken mir jetzt ein neues Teil zu. Ich hoffe, dass dann der Dampf kommt. Werde dann bei der Maschine auch mit Capuccinatore arbeiten, ist für einen leckeren Latte Macchiato absolut fein.
Dank dir aber auf jeden Fall das du dir einen Kopf gemacht hast. Werde in jedem Fall einen Bericht abgeben.

Gruß von ein Moto-fahrer
Pappie
 
  • Kein Dampf Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Relais und Nicht-Benutzung nicht, ausser, dass er den schon vorhandenen Defekt daher nicht bemerkt haben könnte, bin aber mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße von ein Mehrmals-Sozius-Moto-Fahrer ;)
 
  • Kein Dampf Beitrag #7
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo, das Thema hat sich erledigt. Falls das auch mal jemand hat, es lag tatsächlich an den Relais. Halbleiter reingetauscht und Problem war weg. :))
Die Arbeit war einfach und schnell.
Wollt`s nur zuende bringen.

Und sollte jemand Fragen zu Solis Master Pro/Saeco Opal haben, kann ruhig kommen. Äh ja, und danach -nach der Zigarette- Diese auch stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf

Oben