Kein Dampf und kein Heißwasser

Diskutiere Kein Dampf und kein Heißwasser im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe am Wochenende bei meiner Stratos das das HeißwasserVentil und den Mikroschalter ausgetauscht, da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf und kein Heißwasser Beitrag #1
F
frajoev
Gast
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe am Wochenende bei meiner Stratos das das HeißwasserVentil und den Mikroschalter ausgetauscht, da das Ventil undicht und der Mikroschalter gebrochen war.
Die Reparatur schien erfolgreich verlaufen zu sein, aber es kommt weder Heißes Wasser noch Wasserdampf. Normaler Kaaffe läßt sich ohne Probleme zubereiten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
  • Kein Dampf und kein Heißwasser Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
vielleicht ist beim Einbau des HW-Ventils eine Dichtung verrutscht, so dass es blockiert wird!
 
  • Kein Dampf und kein Heißwasser Beitrag #3
F
frajoev
Gast
Hallo vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt herausgefunden wie man den Testmodus aktiviert und im Testmodus die Pumpe aktiviert, wenn ich dabei den HW-Schalter öffne kommt Wasser.

Kann trotzdem etwas verstopft sein?

Wenn ich im Testmodus das HWD-Ventil betätige sollte dies im Display nach meinem Verständis eigentlich angezeigt werden. (Zahl 4 in der ersten Zeile)
Das funktioniert aber nicht, kann hier eventuell das Problem liegen? Wie kann man das genauer überprüfen.
 
  • Kein Dampf und kein Heißwasser Beitrag #4
F
frajoev
Gast
Hallo,

ich vermute den Fehler inzwischen in der Elektronik, habe aber keine Ahnung wo ich suchen sollte.

Der HWD-Schalter ist OK, habe ich gemessen. Allerdings erscheint im Display keine Anzeige "Heißwasser" bzw. "Dampft", was ja normalerweise geschehen müsste.
Ich vermute den Fehler daher auf der Platine.
Muss man diese dann austauschen oder ist evtl. auch eine Reparatur möglich?

Hoffentlich kann ich bald wieder Cappucino trinken!!!
 
  • Kein Dampf und kein Heißwasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

auch mir ist es nicht gelungen bei einer RP SUP016E im Testmodus eine 4 in der ersten Zeile zu erzeugen, obwohl der
RP-Kaffeeautomat voll funktionsfähig ist.
Die Anzeigen 'Heißwasser' und 'Dampf' kamen im Normalbetrieb. Ich vermute, daß bei Dir der µP nicht erkennt, ob der
MS durchschaltet. Ich habe im Anhang eine kleine Prinzipschaltung für einen MS hinzugefügt. Sie basiert auf einer
uralten MDL, die mit negativer Logik arbeitete (geschaltet = GND). Mit einem Durchgangsprüfer (Piepser im Multimeter)
sollte der Signalweg bist zum µP-Pin zu verfolgen sein. Bezugspunke für Spannungsmessungen sind dann Mittelpin und
rechter Pin des Spannungsstabilisators oder die Lötpunkte des 22 µF/16 V Elkos.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf und kein Heißwasser

Oben