Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht

Diskutiere Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, meine Maschine ist eine Saeco Royal Cappuccino. Nachdem ich das automatische Entkalkungsprogramm durchlaufen lies, (was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #1
K
kaminfeuer
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
4
Ort
Bayern - Oberfranken
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo Zusammen,

meine Maschine ist eine Saeco Royal Cappuccino.

Nachdem ich das automatische Entkalkungsprogramm durchlaufen lies, (was ich mittlerweile 3 x hintereinander gemacht habe) wollte ich die Kalkanzeige zurückstellen. Doch leider erhalte ich nur die Anzeige "Wassermenge nicht erreicht". Was habe ich falsch gemacht. Als ich vor Monaten das erste Mal entkalkte, hatte ich kein Problem damit. Das zweite Mal war es bereits auch schon so, dass sich die Anzeige nicht zurückstellen lies. Die Maschine lief aber trotzdem problemlos weiter bis zur nächsten Entkalkung. Ich möchte das Problem aber nicht länger anstehen lassen, denn ich liebe meine Maschine und möchte sie lange behalten und gut pflegen.

Für Euere Hilfe jetzt schon vielen Dank.

Liebe Grüße
Conny
 
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Die Menge für die Kalkanzeige setzt sich nach erfolgreichem Entkalken mit dem Entkalkungsprogramm und voheriger Aufforderung zum Entkalken automatisch zurück.

Einrücksetzen ist nur erforderlich, wenn du die Anzeige "Entkalken" nach dem Entkalkungsvorgang nicht verschwindet.
 
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #3
K
kaminfeuer
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
4
Ort
Bayern - Oberfranken
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Vielen Dank für die Info, doch leider verstehe ich nicht, warum dies in meiner Bedienungsanleitung aber so steht.
1. Entkalken (automatisch)
2. Entkalken starten
3. Kalkanzeige zurücksetzen
???

LG
Conny
 
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Conny
das betrifft, wenn du von der Maschine zum Entkalken aufgefordert wirst.
Wenn du vorher entkalken tust, ist für die Maschine der nötige Wasserdurchfluss
(laut eingestellter Wasserhärte) noch nicht erreicht. Dann sagt das Gerät:Wassermenge nicht erreicht
und eine Rückstellung ist nicht möglich. Eine Möglichkeit ist die Wasserhärte zu erhöhen um dann öfter zu entkalken (in der Bedienungsanleitung steht, wieviel Liter Durchlauf bei der jeweiligen Wasserhärte bis zur Aufforderung zum Entkalken nötig sind)

L.G.
Coolmann
 
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #5
K
kaminfeuer
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
4
Ort
Bayern - Oberfranken
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo,

meine Maschine hatte mich zum Entkalken aufgefordet und danach war diese Meldung. Daraufhin habe ich die automatische Entkalkung nochmals durchgeführt mit immer gleichen Ergebnis. In meiner Bedienungsanleitung ist keine weiter Angabe von der Wassermenge sondern nur "Wassertank füllen".

LG
Conny
 
  • Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
welche royal hast du Sup 016R (das ist die mit jewils 3 Tasten untereinander) oder die mit Tasten in L-Form?
Schau mal in deine Anleitung, da steht wie du ins Menü kommst, (z.B. für die Temperaturen einzustellen, Timer einstellen, Wasserhärte u.s.w.)
dort ist auch die Option: Kalkanzeige zurückstellen.(hinter dem Menüpunkt: Entkalken).
Wenn du dann auf "Enter" drückst, erscheint "nein" mit den Pfeiltasten umschalten auf "ja" und mit Esc bestätigen. Normalerweise muss das funktionieren (direkt nach dem Entkalken). Ich weiss leider nicht mehr wie das genau bei der Sup 016 oder Sup 016E war, hab jetzt die Sup 016RE, da gibt es eine separate Menütaste aber die Funktion "Kalkanzeige zurüchstellen" ist bei der genauso.
L.G.
Coolmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalkanzeige - Wassermenge nicht erreicht

Oben