Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen?

Diskutiere Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Von meiner etwas älteren aber kaum benutzten Stratos (ca. 450 Bezüge) schmeckt mit der Kaffee im Gegensatz zu anderen Geräten von Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Hallo!

Von meiner etwas älteren aber kaum benutzten Stratos (ca. 450 Bezüge) schmeckt mit der Kaffee im Gegensatz zu anderen Geräten von Saeco selbst in maximaler Stellung des seitlich am Mahlwerk befindlichen Verstellhebels nicht stark genug!

Außerdem erscheint mir die Mahldauer zu kurz. Geschätze 5-6 Sekunden zu kurz.

Besteht die Möglichkeit, die Kaffeemehlmenge am Mahlwerk ohne großen Aufwand, selbst nachzujustieren bzw. zu erhöhen?

Würde diese Anleitung dann gebrauchen, wenn ich das Gerät mal wieder in Betrieb nehme.

Besten Dank im voraus.
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #2
H
heiko01
Gast
Die Brühgruppe klingt kurz vor Erreichen der Endstellung reichlich gequält.
Teilweise kommt es vor das die nicht reicht und der gemahlene Kaffee ohne Brühvorgang direkt in den Satzbehälter entleert wird.

Sämtliche Einstellungen von extrem Fein mit extrem Grob bringen keine nennenswerte Verbesserung.

Die Mahldauer erscheint mir bei jeder Stellung gleich kurz. Ca. 3 Sekunden bei Einstellung Kaffeestärke auf höchster Intensität.

Das erscheint mir doch reichlich kurz.

Eine schwächere Kaffeestärke ist nicht möglich, da der Kaffee dann sehr schwach und absolut nicht trinkfähig ist.
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo heiko01,

entschuldige die dumme Frage, aber hast Du berücksichtigt, dass Du frühestens nach 2-3 Bezügen das neu gemahlene Kaffeemehl erhältst ?

Hast Du schon die Dosierkammer gereinigt und den Mikroschalter kontrolliert ?

Gruss KSB
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #4
H
heiko01
Gast
Aber natürlich!
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #6
H
heiko01
Gast
Original von ksb
Hallo heiko01,

bezieht sich das "Aber natürlich" auch auf die Reinigung der Dosierkammer und Kontrolle des Mikroschalters ?

Hast Du die Einstellung der Mühle bereits überprüft ?

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

Gruss KSB

Hallo KSB!

Entschuldige. Das natürlich bezog sich auf das Abwarten von mindestens 2-3 Bezügen nach Verstellung des Mahlgrades.

Ich werde die Brühkammer demnächst noch mal gründlich reinigen, kan mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

In wie fern meinst Du, könnte es am Zusammenhang mit dem Mikroschalter liegen. Meinst du die sehr kurze Mahldauer und oder die Kaffeemehlmenge?


Der Mikroschalter wäre dann für mich vermutlich wieder ein Fall für den Kundenservice. Denke aber das die Kosten im Vergleich zu einem Ausstausch des Durchlauferhitzers, wesentlich kleiner ausfallen, oder?

Gruß, Heiko
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo heiko01,

der Mikroschalter der Dosierkammer meldet der Elektronik der Maschine "Dosierkammer mit Kaffee gefüllt".

Die Mahldauer ist also direkt vom Mikroschalter abhängig.

Mit der Kaffeemengeneinstellung wird das Volumen der Kammer und damit der Schaltpunkt des Mikroschalters verändert.

Wenn aufgrund verklumpter Kaffeereste oder eines Defektes in der Betätigung des Mikroschalters dieser zu früh betätigt wird, schaltet das Mahlwerk ab, obwohl die Kammer noch nicht ausreichend gefüllt ist.

Gruss KSB
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Das ab und zu auftretende "ungebrühte" Kaffeemehl im Tresterbehälter scheint aber darauf hinzuweisen, daß die Kaffeemehlmenge zumindest zeitweise groß genug, bzw. schon zu groß ist.
Denn gerade das passiert, wenn die Menge zu groß ist und die
Brüheinheit nicht mehr richtig in Brühposition kommt.

Wenn die Ursache nicht in einem mechanischen Defekt in der Brüheinheit bzw. Antrieb zu finden ist, bleibt eigentlich nur noch Kaffeesorte und Mahlgrad.

Gruß
BS
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #9
H
heiko01
Gast
Dank des Links von KSB zu Sergios Saeco Seite: Kaffeemühle habe ich diese nun auseinandergebaut, gereinigt und um mindestens 4 Punkte im Uhrzeigersinn feiner gestellt.

Nun bin ich bei Punkt 13. dieser Anleitung, worin der Testmodus erwähnt ist womit ich überprüfen kann, das die Mühle nicht zu fein eingestellt ist.

Die Frage ist nun, wie komme ich in diesen Testmodus ohne gleich mit Bohnen aufs ganze zu gehen und zu riskieren, das sich die Mühlsteine berühren?

Besten Dank im voraus.
 
  • Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen? Beitrag #10
H
heiko01
Gast
Hallo Experten!

Das warten auf die Angabe wie ich in den Testmodus komme, hat mir jetzt doch zu lange gedauert und es auf Verdacht direkt mit Bohnen ausprobiert!!

Ergebnis: Das Mahlwerk, mahlt und mahlt und mahlt. Der Kaffee ist nun schwazu wie die Nacht, obwohl ich die Kaffeemehlmenge bereits reduziert habe.
Wie gesagt- ich hatte das Mahlwerk um mindestens 4 Raster in Richtung fein verstellt verstellt.

-Muss ich bei Gelegenheit wohl doch noch etwas ändern. Denn zur Zeit steht das Mahlwerk auf gröbster Stufe.

Also war die Einstellung von Werk extrem grob eingestellt, was sich dann wiederum auf den Kaffeegeschmack ausgewirkt hat.

Bestens Dank noch für die guten Tipps.

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeegeschmack nicht stark genug - Wie kann ich die Kaffeemehlmenge erhöhen?

Oben