Kaffee ja , Wasser + Dampf nein

Diskutiere Kaffee ja , Wasser + Dampf nein im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sehr geehrte Saeco Experten, nach dem ich stolzer Besitzer einer gebrauchten SAECO Vienna geworden bin (geschenkt) , ist auch schon nach nur 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #1
S
stiervr6
Gast
Sehr geehrte Saeco Experten,

nach dem ich stolzer Besitzer einer gebrauchten SAECO Vienna geworden bin (geschenkt) , ist auch schon nach nur 2 Wochen das erste Problem aufgetreten.

Nach Drücken des Hauptschalters , blinken alle 2 LED´s auf. Auch durch längere Zeit ist eine Erwärmung des Wassers nicht erkennbar.
Deshalb wurde wie in diesem Forum detailiert beschrieben, die Vienna demontiert und gereinigt.

Totzdem tratt kein Erfolg ein. Deshalb würde ich gerne den Strom bzw. Widerstand am Boiler messen, ob dieser anliegt oder nicht.

Anbei habe ich noch Fotos von der Vienna gemacht.

Wo bzw. wie kann ich prüfen, ob der Boiler hinüber ist , oder nicht ...
Da gibt es außerdem noch eine "rote einheit/Pumpe/Erhitzer" , kann ich hier den Strom auch prüfen ob ein Defekt vorliegt ...
 
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Fehlersuche gibt es einen Testmodus, den Gitty hier beschrieben hat ......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

Der Vienna-Thermoblock hat zwei Schleifen ......

1. Kabel gelb / gelb ist der Vorwiderstand des Getriebemotors -- Soll-Widerstand ca. 130 Ohm
--- verbunden mit dem Motorstecker JP 8 --- Spannung ca. 80 V= im Testmodus.
2. die eigentliche Heizschleife -- Soll-Widerstand ca. 50 Ohm
--- verbunden mit jP12 (geschaltet von einem Triac BTA12-700SW) und dem Kabel
--- schwarz nach Kabelführung

Kabelführung
1. Überprüfe, daß 230 V~ an der Platine liegen.....
Hier eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

Wasserpumpe verbunden
--- schwarz nach Kabelführung und JP13

mfg
Harry
 
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #3
S
stiervr6
Gast
Hallo Harry,

zuerst mal vielen Dank für die Info.

Ich habe aber gleich eine Frage:
-Und zwar, woher weiss ich wo sich der JP8 Stecker befindet ?
-Ist der Stecker an seiner Ummantelung mit dieser Bezeichnung versehen , oder ist der Stzzeckplatz an der Platine mit dieser Bezeichnung versehen ?
-Und der Entstörfilter, müßte dann nach dem letzten Bild zu urteilen unter dem "roten Bauteil" sich befinden .. oder ..

Danke für die Hilfe..
 
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Positionen der Bauteile kannst Du sehr gut in den Explosionsplänen Deiner Maschine bei ....
http://www.saeco-ersatzteile.de erkennen.
JP8 steht auf der Platine neben der Steckerposition, Der Stecker ist 4polig. Die Kabel haben die Farben
gelb / gelb -->> Vorwiderstand am Boiler --- und rot / blau --> Wicklung des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #5
S
stiervr6
Gast
Hallo Harry,

habe jetzt aufgrund der Beschreibung die Messungen durchführen können. Aber das Ergebnis ist nüchtern und ich weiss nicht was es bedeutet.

Beim abgezogenen Motorstecker JP8 wurden folgende Werte gemessen:

Kabel gelb / gelb
Soll-Widerstand ca. 130 Ohm
Ist-Widerstand gemessen ca. 123,1 Ohm

Kabel rot / blau
Soll-Widerstand ca. 25 Ohm
Ist-Widerstand gemessen ca. 17,4 Ohm

Das einzige was ich nicht sicher wußte ist, wo das schwarze Kabel nach der Kabelführung zu finden ist !

Nächster Punkt:

die eigentliche Heizschleife -- Soll-Widerstand ca. 50 Ohm
Ich habe versucht von JP12 + einem schwarzen Kabel direkt nach Heizschleife den Widerstand zu messen - Ergebnis kein Wert ...

Anschließend habe ich nochmal versucht alle Kabel vom Boiler unten zu lösen und direkt an den 2 Pins den widerstand zu messen - Ergebnis kein Wert ... Hier ist also was faul...

Was kann ich jetzt noch an checks durchführen ...

Und den kleinen Stift / Pin den man angeblich zurücksetzen kann am Thermostate habe ich auch nicht gefunden, wo sitz der eigentlich .. siehe beigefügtes Foto ..

Danke im Voraus

Mike
 
Anhänge
  • JP8.jpg
    JP8.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 284
  • Pumpe+Entstörfilter.jpg
    Pumpe+Entstörfilter.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 328
  • Thermostate.jpg
    Thermostate.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #7
S
stiervr6
Gast
Nach dem ich bei Dicofema den Thermoboiler gekauft habe und gestern erhalten habe , macht ich mich unverzüglich dran , diesen zu wechseln. Nach dem ich den Montagevorgang abgeschlossen habe , die Wasserversorgung entlüftet habe, drückte ich auf start.

Ergebnis:

Blinklicht des Kaffee´s , und kein Erhitzen des Boilers spürbar.
Wenn ich den Drehknopf für Heißwasser öffne, dann wird nur kaltes Wasser gefördert.
Wenn ich aber den Heißdampfknopf drücke , und dann den Drehknopf für das Heißwasser öffne , dann kommen nur Pulsartige Wassermegen raus.


Fazit:

Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe, ist der
- Thermofühler
- Thermostate

Schön langsam nervt mich diese Maschine, kann mir vielleicht noch einer einen Tipp diesbezüglich geben
 
  • Kaffee ja , Wasser + Dampf nein Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe die Spannung an der 50 Ohm Heizschleife. Sie sollte bei ca. 230 V~ (Wechselstrom) liegen.
Wenn keine Spannung anliegt, ist der BTA12-700SW (am Kühlkörper nebem dem BD 245 C (TIP 33 C)) vermutlich defekt.
Er schaltet die Heizspannung. Benutze den Testmodus.

Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811


mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee ja , Wasser + Dampf nein

Oben