Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH

Diskutiere Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Automatika

Hi,

ich hab meine maschiene nach der hier im forum gefundenen anleitung von boiler auf dleh umgebaut. platine ist die M5AV1-13. der umbau war auch soweit erfolgreich, aber die kaffeetemperatur ist zu niedrig. an der heiswasserdüse sind nur 72grad zu messen und der kaffe der in der tasse landet hat 63 grad.
nun hab ich hier im forum schon viele beiträge gelesen und würde ein poti (0-200kohm) parallel zum temperatursensor einlöten. richtig?

nun die eigentliche frage. wie stell ich die maschiene danach am besten ein? mess ich die temperatur des wassers an der heiswasserdüse oder mess ich den kaffee beim rauslaufen oder in der tasse?? und wie hoch sollten die werte idealer weise sein??

gruss JB
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zu Deiner Frage: Ziel ist die Temperatur des Kaffees nach eigenen Wünschen zu erhöhen. Dabei muss allerdings eine Dampfbildung im DLEH verhindert werden.
Die parallelen Widerstände zum KTY10 liegen im Bereich 80 kOhm bis 100 kOhm. Das sind Werte, die im Forum bisher ausreichend waren.
Schau hier .... Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

mfg
Harry
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #3
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi harry,
danke für deine antwort. der von dir verlinkte beitrag hilft schon mal. das mein poti bis 200kohm geht dürfte ja kein problem sein, darf es halt nur nicht zu hoch drehen.

gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also ich würde, wenn überhaupt Poti, dann eine Serienschaltung aus Festwiderstand (68Kohm) und Poti 100Kohm anwenden. Da läuft Du nicht Gefahr viel zu heiß zu stellen und zudem arbeitet Deine Verstellung feinfühliger.
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch vergessen, denke daran, daß Poti sollte nicht von außen zugänglich sein da die Elektronik nicht potentialgetrennt arbeitet, bzw. es muß außreichend gut isolierte Bedienelemente haben!
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei einer Temperaturerhöhung (nur Poti || KTY10) liegt das grössere Problem bei einer zu geringen Potistellung. Wenn die Maschine aufgefordert wird Eiskaffee zu machen, verabschiedet sich die Platine. Es gab vor einigen Jahren ein Thema, dass dieses Problem beschreibt. Verwendet wurde ein 20 k-Poti und in ca. Mittelstellung die Maschine eingeschaltet. Zu hohe Temperaturen werden glücklicherweise von den Schutzschaltungen abgefangen. Ich empfehle daher nur zur Suche ein Poti zu verwenden, das dann durch einen Messwiderstand (1% oder 0,5%) ersetzt wird.

Das Programm der Platinen M5AV1-13 und M5AV1-13a wurden auf einen Boiler J angepasst.
Untersuche daher die Kennlinie deines KTY10 ..... X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg

mfg
Harry
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #7
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
zum verständnis. wie kann ich eine zu geringe poti-stellung haben. das poti wird zusätzlich zum kty10 eingebaut. also parallel. wenn ich es auf null ohm stellen würde, ist es doch, als wäre es nicht eingebaut.
ich möchte natürlich auf jeden fall vermeiden, das meine platine geschrottet wird. daher die frage.

wäre es also der einfachere und sichere weg ein festen 80 oder 100kohm einzulöten und zu sehen, wie die temperatur dann ist?

gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein paralleler Widerstand zieht den Gesamt-Widerstandswert nach unten ......Parallele Widerstände Rechner parallel R1 und R2 Widerstands Berechnung Parallelschaltung von Widerstnden Wert E-12 Reihe berechne Gesamtwiderstand Parallelwiderstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin ....... bei minus 50°C hat ein KTY10 noch 1000 Ohm. Wenn das Poti auf Null steht, ist in der Meßschaltung der Gesamtwiderstand Poti||KTY10 .... 0 Ohm ..... schau auf die KTY10-Kennlinie ..... dieser Wert wird nicht mehr dargestellt.

Poti auf 0 Ohm bedeutet in einer Parallel-Schaltung auf keinen Fall nicht eingebaut.

mfg
Harry
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #9
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
jetzt hab auch ich es kappiert. ist wohl schon zu lange her, das ich mit mit widerständen beschäftigt habe. also müsste das poti ein mindestwert haben, bzw. nicht zu gering eingestellt werden. also sollte ich vor dem einbau mal messen und mir ansehen in welchem bereich ich das poti "sicher" verstellen kann um den idealwert zu finden und dann vll. doch ein ffesten messwiederstand einlöten.
wenn ich die hier im forum geschriebenen beiträge zusammenfasse sollte sich der wert so zwischen 85 und 100 kohm finden lassen?!
gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach es einfach wie ich oben geschrieben hab und Du bist auf der sicheren Seite. Selbst wenn das Poti dabei auf 0 Ohm steht hat Deine Schaltung einen Mindestwiderstand von 68 Kohm.
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #11
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
alles klar, dann werd ich es so machen, muss ich noch auf etwas achten, wenn ich bei conrad einen widerstand und poti hole? was nehm ich am besten?

gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du das Poti im Betrieb verstellen willst muß es isoliert sein da die Leiterplatte nicht potentialgetrennt arbeitet. Nimm am besten so ein Spindelpoti da es in dem KVA recht feucht zugeht und die etwas gekapselt sind
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
JoeBlackX,

schau dir doch mal das an hier:
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #14
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,

so, ich hab jetzt das poti und den 68kohm widerstand eingelötet und dann gemessen. heisswasser hat an der düse ca 80grad. im testmodus gibt mir die maschiene an, das der DLEH 95 grad hat. das poti hab ich auf 0 ohm gedreht und dann auch wieder ausgelötet. die werte erreiche ich nur mit dem 68kohm widerstand. ist das ok so??
oder kann ich mit dem widerstand noch etwas runter gehen um noch 1 bis 2 grad mehr rauszuholen?

gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Verwende aus der E24 Reihe niedrigere Widerstände (62 kOhm evtl. 56 kOhm) als Vorwiderstand zum Poti. Beginne den Test bei min. 68 kOhm (Vorwiderstand = 62k + Poti = 6k). Bei der Temperaturerhöhung ist das Ziel eine Dampfbildung bei Heißwasser zu vermeiden.

mfg
Harry
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #16
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
ok,

danke!

JB
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #17
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
so,

hat funktioniert, kaffee ist heiss, heisswasser auch. perfekt.
nur zur sicherheit, wie würde sich dampfbildung im DLEH zeigen? stotternder kaffeefluss oder wie?

gruss jb
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
in der Heißwasserfunktion durch einen schlagartigen Druckabbau beim Öffnen des HWD-Ventils oder beim Kaffeebezug durch eine lauter werdende Pumpe.
 
  • Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH Beitrag #19
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
alles klar, dann bin ich im grünen bereich.

danke an alle, die sozusagen beim umbau der maschine geholfen haben!

gruss jb
 
Thema:

Kaffe Temperatur nach umbau auf DLEH

Oben