Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad

Diskutiere Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe vor 2 Wochen die Saeco Minuto beim Kika gekauft. Der Kaffee kommt immer bitter heraus, sogar wenn der Mahlgrad so grob...
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #1
J
joho1001
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich habe vor 2 Wochen die Saeco Minuto beim Kika gekauft.
Der Kaffee kommt immer bitter heraus, sogar wenn der Mahlgrad so grob eingestellt ist, dass nur noch eine bittere Plörre daherkommt.
Kann man da was einstellen - ist das Wasser zu heiß?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja (Thermometer muss ich noch kaufen...)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto 8xxx (muss nochmal nachschauen, bei Kika Spittal gekauft)
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eher zu kalt würde ich vermuten. Wie viele Tassen sind schon durch? Wenn sie ganz neu ist schmeckt es vielleicht noch nach Neu.
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #3
J
joho1001
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
2
Schon über 30 Tassen in den unterschiedlichsten Mahlgraden.
Ich habe jetzt die Brüheinheit untersucht und bemerkt, dass im Kaffepulverbehälter Schmiere drin war.
Den Mahlgrad habe ich zusätzlich auf ganz grob eingestellt.
Jetzt schmeckt der Kaffee nicht mehr bitter.
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kommt vom vielen Fett was in die BG geschmiert wird! Entgegen der BDA sollte ausser dem Stössel (vergleichbar mit dem Pleul bei einem Verbrennungsmotor ) nix aber wirklich nix an der BG geschmiert werden! Keine Führungen und auch die grosse Dichtung nicht!
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #5
J
jtjt
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
3
Hallo Forum,

genau dasselbe Problem habe ich leider auch. Maschine ist heute angekommen und es kommt nur sehr bitterer unangenehmer Kaffee/Espresso raus. Ich verwende den gleichen Kaffee wie bei der Vorgänger-Maschine (Saeco Primea Cappucino), also kann es eigentlich nicht an den Bohnen liegen. Hab schon verschiedene Mahlgrade und Temperaturen probiert und auch mal Brühgruppe mit heißem Wasser gereinigt - leider ohne Erfolg! Könnt ihr mir weiter helfen?
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kauf Dir paar Billigbohnen und lasse 50 Kaffee raus. Danach sollte es besser werden. Ansonsten BG zerlegen und gründlich von dem ganzen Fett befreien.
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #7
J
jtjt
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
3
Hallo Uhrmacher,
danke für deine Antwort; ich ziehe schon seit gestern fleißig Kaffee ... wenn es an der BG liegt, dann könnte ich doch probehalber mal die BG von meiner alten Maschine einsetzen und der Kaffee müsste dann normal schmecken, oder? Und falls ich doch die BG "zerlegen" muss ... wie geht das? Ich habe sie bislang immer nur rausgenommen, gereinigt und eingesetzt, aber noch nie zerlegt.
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ob die BG passt musst Du schauen, aber wenn dann ist es die beste Idee. Zerlegen ist einfach, Anleitung findest Du mit der Suchfunktion.
 
  • Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad Beitrag #9
J
jtjt
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
3
die andere Brühgruppe passt leider nicht :-(
ich such mal nach der Anleitung zum zerlegen. Die Garantie verliert man dadurch ja hoffentlich nicht, oder? Die Maschine ist ja noch keine 2 Tage alt und Rückgaberecht habe ich ja auch noch ....
 
Thema:

Kaffe kommt bitter raus, egal welcher Mahlgrad

Oben