Elektronik Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung

Diskutiere Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #1
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura xs 90

Liebe Gemeinde der Kaffee-Genießer,
hier wende ich mich an Euch mit einem Problem, das meine eigene Kaffeemaschine betrifft. Ich habe für uns eine Jura xs 90 reaktiviert. Soweit so gut - das Teil läuft gut, macht guten Kaffee und ist eine Gastronomie-Maschine. Habe die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, Magnetventil ebenso inkl. Zubehörteile mit neuen Dichtungen versehen.
Der Lohn - ein guter Kaffee für uns alle - die Maschine funktioniert soweit einwandfrei, wäre da nicht die stetige Meldung "jetzt reinigen" - und diese Meldung geht nicht weg.
Da es ansonsten keine Probleme mit der Maschine gibt, regt mich das jetzt auch nicht besonders auf - wenn aber jemand weiß, wie ich diese Meldung zurücksetzen bzw. löschen kann, das wäre toll.
Für alle, die hierüber Bescheid wissen und mir diese Infos zukommen lassen - danke
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Die einzige Möglichkeit diese Fehlermeldung wegzubekommen
ist das Reinigungsprogramm vollständig und exakt nach Vorgabe
durchlaufen zu lassen.

Gruß
BS
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #3
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Black Sheep,

habe ich schon denke ich 20x machen lassen - kommt aber immer wieder - gleich nach Beendigung des einen Reinigungs-Vorgangs - im Display "jetzt reinigen". Habe - denke ich hier im Forum mal gelesen, daß das dann mit der Logik Platine zu tun hat und da die xs90 ein Einstell-Rad hat, gibt es die auch nicht so problemlos zu kaufen. Wie beschrieben - es stört mich jetzt nicht so, daß ich gleich eine Aktion iniziiere - wenn jemand einen "Trick" gewußt hätte, diese Meldung zu löschen, wär´s ok gewesen.
Gruss SA
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Wenn es nach einem regulären Durchlauf des Reinigungsprgrammes nicht
zurückgesetzt wird, hat die Steuerung einen Defekt. Da gibt es nur entweder
damit leben (so wie Du) oder eine Pauschalreparatur bei Jura.

Gruß
BS
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #5
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Black Sheep,
das mit dem Pauschalbetrag trifft bei "Household" Maschinen zu, nicht jedoch bei sog. Gastro-Maschinen - zumindest hier im Ösi-Land. Sonst hätte ich auch schon die 159 € bezahlt
Grüße SA
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Um so schlimmer...
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #7
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Guten Morgen an alle hier im Forum,

- hatte vergangene Woche echten Streß (Mutter ins Krankenhaus gebracht - in München - ich hier in Tulln bei Wien), bin Maschinenmäßig zu nichts gekommen, da Job auch seinen Tribut fordert.

Wenn es sch... läuft, dann kommt immer noch etwas hinzu - auch bei mir.

Schalte gestern meine Jura xs90 ein und lasse einen Kaffee runter, beim 2. Kaffee läuft das Wasser in die Schale und zum Teil in den Kaffeesatzbehälter - jetzt bin ich gerade dabei, das Problem anzugehen - wäre schön, wenn hier jemand einen Tip hätte - muß die Maschine erst mal öffnen, dann geht es weiter - danke schon mal im voraus ....
LG SA
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #8
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Liebe Gemeinde,

der Fehler ist gefunden - und es war mein eigener Fehler - die Maschine arbeitet offensichtlich gut, nur ich habe hier etwas übersehen. Beim Zusammenbau (neue Dichtungen und Reinigung) der Brühgruppe habe ich etwas falsch gemacht, da die Brühgruppe nun beim Wassereinlaß ausgebrochen ist, das heißt, daß der Druck des Antriebs zu groß, oder die Brühgruppe falsch zusammengebaut war.
Ich habe sie gereinigt und wieder zusammengebaut, auf Funktion gatestet, d. h. der Kolben fuhr sauber rein und raus - es hat nichts geklemmt oder ging schwer.
Deshalb weiß ich auch nicht, was ich hier nicht beachtete (evtl. die Zahnradstelluing?).
LG S. A.
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #9
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Nachtrag:
die Brühgruppe ist getauscht, das Magnetventil ebenfalls - genauso wie das Drainageventil - und doch gibt mir die xs90 keinen Kaffee. Beim spülen läuft das Wasser direkt in den Auffangbehälter und zum Teil in den Triester.
Da es auch langsam nervig ist und obendrein vile Zeit in Anspruch nimmt, wäre jetzt ein guter Tip hilfreich, damit die XS90 endlich wieder läuft - danke LG S. A.
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Magnetventil? welches meinst du? Deutet auf den Antrieb vom Drainageventil hin. Sitzt auf der Pumpeneinheit hinter der Pumpe
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #11
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Kaffeepoint,
gibt es mehrere Magnetventile? Ich meine schon den Antrieb fürs Drainageventil - das habe ich mit der Brügruppe getauscht (aus einer anderen Maschine raus, dennoch das gleiche Ergebnis - Wasser läuft in den Auffangbehälter und zwar ausnahmslos. Ich hatte noch nicht den Nerv, daß ich die XS90 wieder zerlege, da das Unterteil immer abgeschraubt werden muß - mache ich vielleicht diese Woche, wenn die Zeit es mir erlaubt. Getauscht wurde auch der Magnetblock, welcher das Drainageventil bewegt - der funktioniert aber einwandfrei (getestet). Dachte zuerst, daß das Drainageventil nicht ganz/vollständig betätigt wird (evtl. verschmutzt) aber das neue Ventil (mit Magnetblock) läßt das heiße Wasser auch nur in den Auffangbehälter/Schale. Da nun so ziemlich alles getauscht (Brüheinheit, Magnetventil, Drainageventil) wurde, gehen mir die Ideen aus. LG S. A.
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau -- hier -- mal rein evtl.kommst damit weiter.
 
  • Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung Beitrag #13
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Majolika,
guten Morgen - Deine Info läßt nur den Schluß "Drainageventil" zu, da die anderen Ventile - also Dampf und Heißwasser - funktionieren. Da gibt es keine Probleme (Gott sei Dank). Könnten auch noch verstopfte Wege durch die Brühgruppe sein - muß ich noch checken (war für mich keine Option, da die Brühgruppe getauscht wurde - könnten aber beide verstopft gewesen sein). Danke nochmal für die Info und eine schönen Tag. LG S. A.
 
Thema:

Jura xs90 - jetzt reinigen - ständige Meldung

Oben