Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil

Diskutiere Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jaein -...
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #1
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jaein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura S9 Avantgarde.
hallo, ich habe mit meiner jura ein riesiges problem. wenn ich den stecker in die steckdose stecke zieht sofort der magnetschalter vom drainageventil an und geht auch nicht mehr zurück. kaffee zubereiten ist möglich aber durch den angezogene magnetschalter läuft das wasser nur in die schale. ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Modelbezeichnung: Jura S9 Avantgarde Typ 647
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich könnte mir vorstellen das ein Triac auf der Platine defekt ist und dieses Problem auslöst.Mach doch mal Bild von der Platine,und verfolge mal das Kabel des Magnetventils.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #3
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
danke für die schnelle antwort. die 4 triac auf der platine habe ich im ausgebauten zustand durchgemessen. links auf rechts durchgang mitte aur re. oder li.keinen durchgang. ich glaube das messverfahren stimmt so.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
was ist vor den Triacs?Optokopler?
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #5
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
P8070049.jpgP8070050.jpg

hab mal fotos von der platine gemacht.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wo geht das Kabel von der Spule hin?Zum Triac und davor?Optokoppler sind die 6füssigen Schwarzen.Ich weiss auch nicht ob ein Relais das Magnetv. schaltet.Vielleicht klebt da eins zusammen.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist das ein 230V MV?
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #8
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
das schwarze kabel geht zur pumpe und das weisse , dünnere, zum motor vom antrieb.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
nein,ich will wissen wo das MV Kabel zur Platine hin geht.Von da aus muss man messen wo die Spannung her kommt.Bauteil für Bauteil.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #10
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
ahm was ist das mv kabe l:confused:
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
MagnetVentil
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also das Kabel vom Magnetschalter oder Ventil geht doch an die Platine,das bekommt ja Strom sobald du den Stecker rein machst.Also müssen wir schauen wo der Strom den herkommt.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #13
W
werker49
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
26
da geht kein kabel direkt an die platine, sondern wie beschrieben geht das schwarze zur pumpe und das weisse zum antriebsmotor der brühgruppe. dann ist nur noch das massekabel auf em MV.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok kannst du messen?Dann tippe ich mal auf ein Relais das den Magnetschalter schaltet.Ein von den Relais müsste 230V Spannung haben,das müsstest du rausfinden.
 
  • Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil Beitrag #15
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
die Triacs haben mit Deinem Problem nix zu tun. Sie sind Zuständig für die beiden Erhitzer(die auf dem Kühlblech), das Mahlwerk und die Pumpe.
Leider hat die S9 Avantgarde des öffteren mal Elektronikprobleme. Von daher rate ich Dir mit Jura Kontakt aufzunehmen und die Maschine zu Jura zu senden. Der Spass kostet ca. 180,-€ und alles defekte wird repariert. Kaffeemaschinen von JURA: JURA Premium-Service :: JURA Deutschland

Gruß,
Touran
 
Thema:

Jura S9 Avantgarde schaltet sofort Magnetschalter Drainageventil

Oben