Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30

Diskutiere Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ab Sommer soll es bei mouser.com lieferbar sein. Ich habe den Elnec Smartpro2 schon seit 2008. Ich habe damit schon den schlimmsten Prozessor der...
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #1
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Prozessor Jura 100GFA Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30
Ab Sommer soll es bei mouser.com lieferbar sein.
Ich habe den Elnec Smartpro2 schon seit 2008. Ich habe damit schon den schlimmsten Prozessor der Saeco Geräte kopiert und ewig angeboten.
Jetzt kümmere ich mich um die neuen Platinen von Jura. Dort ist noch der EEprom Extern, diese beiden werde ich auf Werkslieferzustand anbieten.
Diese können mit Lötpaste leicht entfernt und ersetzt werden.
 
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #2
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hier ist die Serie de Prozessoren. 4x12 Pins.
 
Anhänge
  • RL78_G13 Datasheet.pdf
    10 KB · Aufrufe: 15
  • RL78_G13 Datasheet20.pdf
    31,6 KB · Aufrufe: 7
  • RL78_G13 Datasheet54.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 8
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #3
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
48 er Pin.
 
Anhänge
  • RL78_G13 Datasheet48.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 8
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #5
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Dieser Prozessoren haben wohl einen veränderbaren ROM, einen Flash Rom. Da hat sich Jura auch wieder mal was ausgedacht.. Mal schauen, ob dieser beiden Bausteine mit dem, der an der Bedientastatur drin ist, ganz speziel zusamnnhängen, das werde ich kontrollieren. Wenn einer da genaues weiß so würde ich mich freuen!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #6
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Es ärgert mich ungemein! Hier ist ein Prozessor in Anspruch genommen worden, der sich selbst neu erfinden könnte, und in den ROm rein schreiben könnte. Ohne Physicher Fehler, könnten diese Geräte 1oo1 Fehler Meldungen von sich geben, und sich tot stellen!!!!
 
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #7
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
1983 habe ich ein Farb Tv aus der Nordsee Zeitung, aus der Strasse, An Der Mühle, für 80 DM gekauft, der hatte kleinen Fehler, hin und wieder lieft das Bild von oben nach unten. Ich habe mich dadran gemacht, und nach zwei Jahren traute ich mich an die Nordmende und Telefunken Tv Geräte. In den folgenden Jahren habe ich 17 Jahre lang Unterhaltungsgeräte und weisse Ware in den Haushalten repariert. Seit 22 Jahren habe ich mit den kleineren Maschinen zu tun.. Eine Saeco Family war leicht zu reparieren. Danach kam die grösseren Maschinen von Saeco mit etwas mehr Elektronik. Jura leistungselektroniken waren leicht zu reparieren. An die Steuerplatinen habe ich mich nicht zugetraut. War auch meist sehr wenig defekt. Nun hat hier Jura eine vollkommen neue Generation von Platinen. Damit diese für uns reparierbar bleiben, kümmere ich mich jetzt schon. Das ist alles..
 
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #8
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo, ja genau, genau das war mein Befürchtung... Ich werde nicht beleidigt sein. ich kümmere mich nun, dafür nehme ich die Zeit hier.
Hättest Du die Möglichkeit diese Software wirklich zu schreiben? Oder wird dieser prozessor schon in der Herstellung als OTP bearbeitet.? Ich bin über die Fähigkeiten der Prozessor Reihen wirklich vollkomen überrascht!!
 
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #9
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hier sind die drei Hauptelemente. Bei der Leistungsplatine ist die Speicher mir 93 er Eeprom mit dem Prozessor 100GFA und an der Bedienelement ist die 100GLA dabei!
So ähnlich war das bei den alten Bedienelementen, bzw Steuerplatinen der Jura Geräte.
Nun, wie kommen WIR weiter.
Hast Du Shema71 eine Angebot, wir wir den Flash Speicher lesen und bearbeiten können. Als Neu bekämen wir diesen Prozessor von der Hersteller, nach den Angaben von mouser.com!?
Die beider Elemente sind mit einer Kabelbund mit 4 Kabeln verbunden. Ich nehme an, das sind die Stormversorgung, und die Takt, und der Inhalt, SDA! Und das in stänndiger Kommunikation!
 
Anhänge
  • DSC03114.JPG
    DSC03114.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • DSC03118.JPG
    DSC03118.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • DSC03119.JPG
    DSC03119.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • DSC03120.JPG
    DSC03120.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • DSC03121.JPG
    DSC03121.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #10
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hier im Bild sind die einzelne "Käfer"chen, mit den Bezeichnungen. HC14 ist hier, um in der Umgebung der Prozessor die Signale brauchbar zu machen. Und zu dem sind die beiden IC (Q6 und Q7) als Relais benutzt worden, die bei einer schwergängiger Brühgruppe schnell in Dampf aufgehen kann. Es gibt zwei Spannungsregler auf dem Display Platine, und eines auf Leistungs-Steuerplatine.
 
Anhänge
  • DSC03122.JPG
    DSC03122.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Von mir persönlich!
Hier nochmal eine Serie von den stärksten Platine der neuen Jura Geräten.
Die Kontrolle und Austausch der einzelnen defekten Bausteine sind hiermit einfach im Nu erledigt. Bis jetzt ist ausser der Kontoller, prozesser selbst, ist alles reparierbar.
-------------------
Hier eine Aufarbeitung der Jura Platine der neueren Generation! 83113
CL4H Drainage Drainageventil Steuerung 4 Kabelstecker
CL4G Milkreg-SM Am Auslauf der Milchregl S-Motor mit 4 K.stecker
CL3D FAN Wentilator oberhalb des Gerätes mit 3 Kabelstecker
CL4E Multiv-sw1 Kerammikv.nr Schalter mit 4 Kabelstecker
CL4C Encoder am Getriebemotor der BG mit 4 Kabelstecker
CL3A Waterl-Sw1 Wassertank kontrol..Platine mit 3 Kabelstecker
CL2E WT-Led Kontrollleuchte am Wassertank mit 2 Kabelstecker
CL2F TOP-SWL Deckelschalter mit 2 Kabelstecker
CL4D BEAN-DET Bohnenbehälter kontroll Schranke mit 4 Ka.Stecker
CL2A NTC1 Boiler1 Fühler mit 2 Kabelstecker
CL2B NTC1 Boiler2 Fühler mit 2 Kabelstecker
CL3B Flowm-1 Flowmeter 1 Wassermengenzähler
Cl2D Tray-SW Schalter Schubladen mit 2 kabelstecker
Cl2G Tray-BL Schalter Blende Deckel mit 2 kabelstecker
-----------
Cl2C Powder-Sw Pulverfachdeckel mit 2 kabelstecker
CL4B TFT Logic- Communikationskabel mit Display mit 4K.stecker
CL4A KontrolserviceStecker für Werkstatt.
Cl4F Multiv-SW2 Ker.Ventilschalter 2 mit 4 kabelstecker
Cl3C Flowm-2 Flowmeter 2 Wassermengenzähler
Cl5A RfID Wasserpatronen Kontrollplatine
 
Anhänge
  • DSC03168.JPG
    DSC03168.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • DSC03169.JPG
    DSC03169.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • DSC03166.JPG
    DSC03166.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 27
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #12
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hier ein Bild von dem Display.
 
Anhänge
  • DSC03141.JPG
    DSC03141.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #13
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #14
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Nach 4 Jahren mal eine Woche Urlaub gemacht. War toll.
Es geht hier weite.

Auch die Bestellungen werden unverzüglich verarbeitet.
 
  • Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30 Beitrag #16
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Smartpro2 hat in seiner Katalog diesen IC nicht drin.
Eine weitere andere kostet 1200 euro.
Ich habe die Zeit dafür noch nicht nehmen können.
Es gibt viele Platinen, die untereinander fast identisch aussehen, aber per Rom und Eepromm Daten andere sind.
Es wäre sicher eine Hilfe, wenn da jemand in der Lage wäre eine Schreib und lese Gerät dafür zusammen baut.
500 Euro würde ich gerne dafür zahlen.
 
Thema:

Jura platinen und dessen Prozessoren, Herst.- Nr.: R5F100GFAFB#30

Oben