Jura J6 Heizprobleme

Diskutiere Jura J6 Heizprobleme im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe eine Jura J6 die seit einigen Jahren problemlos läuft. Nun kam morgens nach dem zweiten Kaffee die Fehlermeldung, Error 2. Nach einer...
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #1
H
Henry68
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura J 6
Habe eine Jura J6 die seit einigen Jahren problemlos läuft. Nun kam morgens nach dem zweiten Kaffee die Fehlermeldung, Error 2. Nach einer Internetrecherche habe ich die Maschine geöffnet und konnte an der Roblox die defekten Sensor ausmachen. Zudem habe ich bei dieser Gelegenheit auch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Maschine aber noch nicht sauber aufheizt. Auch da Milchschäume funktioniert nicht. Wassertemperatur kommt auf maximal 35° und auch der Kaffee ist nicht wärmer. Mir ist aufgefallen, dass der Thermo Block genügend heizt, wenn der Sensor kurzzeitig vom Block entfernt wird. Klar habe ich das nur kurzzeitig getestet, um nicht die Hitze-Sicherungen auszulösen. Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Heizung läuft keine Fehlermeldung aber kaum wird der Sensor angebracht, heizt die Maschine zu wenig. Am Thermoblock wird der Strom impulsweise ein- und ausgeschaltet. Ob es nun an Electronik liegt, kann ich leider nicht sagen. An der Platine scheint nichts aufzu-fallen. Da ja die Heizung geht und auch abschaltet, würde ich den Triac eher ausschließen, oder kann der auch falsch schalten? Es sieht wohl eher so aus, als wenn das Sensorsignal nicht richtig verarbeitet wird? Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
 
Anhänge
  • 021B0DE5-6A99-488B-9904-8F27B3BA2286.jpeg
    021B0DE5-6A99-488B-9904-8F27B3BA2286.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

ist das tatsächlich der richtige Sensor für eine J6?
Sieht eher wie ein alter Jura-Sensor aus - der hätte andere
Widerstands-Werte und wäre daher nicht kompatibel:

Auch der reingewürgte Steckkontakt ließe auf einen falschen
Sensor schließen.

Gruß
BS
 
Thema:

Jura J6 Heizprobleme

Oben