Jura J6 Heizprobleme

Diskutiere Jura J6 Heizprobleme im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe eine Jura J6 die seit einigen Jahren problemlos läuft. Nun kam morgens nach dem zweiten Kaffee die Fehlermeldung, Error 2. Nach einer...
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #1
H
Henry68
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura J 6
Habe eine Jura J6 die seit einigen Jahren problemlos läuft. Nun kam morgens nach dem zweiten Kaffee die Fehlermeldung, Error 2. Nach einer Internetrecherche habe ich die Maschine geöffnet und konnte an der Roblox die defekten Sensor ausmachen. Zudem habe ich bei dieser Gelegenheit auch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Maschine aber noch nicht sauber aufheizt. Auch da Milchschäume funktioniert nicht. Wassertemperatur kommt auf maximal 35° und auch der Kaffee ist nicht wärmer. Mir ist aufgefallen, dass der Thermo Block genügend heizt, wenn der Sensor kurzzeitig vom Block entfernt wird. Klar habe ich das nur kurzzeitig getestet, um nicht die Hitze-Sicherungen auszulösen. Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Heizung läuft keine Fehlermeldung aber kaum wird der Sensor angebracht, heizt die Maschine zu wenig. Am Thermoblock wird der Strom impulsweise ein- und ausgeschaltet. Ob es nun an Electronik liegt, kann ich leider nicht sagen. An der Platine scheint nichts aufzu-fallen. Da ja die Heizung geht und auch abschaltet, würde ich den Triac eher ausschließen, oder kann der auch falsch schalten? Es sieht wohl eher so aus, als wenn das Sensorsignal nicht richtig verarbeitet wird? Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
 
Anhänge
  • 0E234285-8E1E-4240-BFC5-86824309B203.jpeg
    0E234285-8E1E-4240-BFC5-86824309B203.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 59D76855-8FEA-4B65-8667-6FB428DACDBF.jpeg
    59D76855-8FEA-4B65-8667-6FB428DACDBF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #3
H
Henry68
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
5
Hallo, ja habe ich mir auch schon gedacht. Somit gibt es da verschiedene Sensoren it auch entsprechend unterschiedlichen Werten. Habe den bei meinem Juraverkäufer gekauft. Er meinte ä, der wäre baugleich. Werde da nochmals nachfragen.
 
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Der ist mitnichten baugleich - was man schon am nicht passenden Stecker
sieht - der Juraverkäufer sollte einmal in die Nachschulung gehen...
 
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #5
H
Henry68
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
5
Ja, war mir auch verdächtig, dachte aber zumindest dass der Sensor selbst baugleich wäre und habe das was „reingemurxt“. Da dieser erst heute erreichbar ist, werde ich nachhaken. Danke inzwischen für den wertvollen Tipp.
Schade, wenn die sich „Fachwerkstatt“ nennen. Hat mir eh die Teile ungern verkaufen wollen…. Verstehe ich auch bis zu einem bestimmten Punkt, aber dann nicht so?! Werde noch berichten.
 
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #6
H
Henry68
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
5
So, melde mich nun zurück. Habe heute den falsche Sensor getauscht. War wohl zum Einen ein Missverständnis zwischen mir und dem Verkäufer: ich hatte vor einigen Jahren bei dem meine erste Jura gekauft, es war damals eine J9.3. Da diese nach dem dritten Garantiefall getauscht wurde, erhielt ich damals eine neue J6 statt der 9.3, da diese nicht mehr verfügbar war. Da die 9.3 aber in den Unterlagen des Verkäufers gespeichert war, hatte er mir trotz der Bestellung des Thermosensors für die J6 auf Basis seiner Unterlagen, den Sensor der 9.3. reserviert.
Nach einem Anruf konnten wir den Missstand klären. Als ich heute den Sensor abholen wollte, ist mir aufgefallen, dass er zwar den selben schwarzen Kabel mit dem richtigen Steckververbinder hatte, aber in der Länge nicht passte. 😡 Habe ihn erst mal statt rechts verlaufend (von der Hinterseite) auf der linken Seite provisorisch verlegt und die Maschine auf Funktionstüchtigkeit getestet. Lief wieder einwandfrei! 💪🏻 😅
Ich habe den Sensor nun mit dem alten Kabel sauber verlegt, (Kabel verlötet, finde ich besser als eine Steckverbindung) , die Maschine zusammengebaut und wieder in die Küche gestellt. Dann nochmals getestet - abends noch einen Cappuccino getrunken, - läuft! Morgen früh gibt es wieder wie üblich den guten Lattemacchiato zum Frühstück!
Danke nochmals für den Tipp: auch wenn die Sensoren die gleiche Aufgabe erfüllen, sind diese maschinenspezifisch! Auch in der Kabellänge 😉! Wissen nicht alle, auch wenn sie die Juraurkunde im Laden hängen haben!
 
  • Jura J6 Heizprobleme Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
:thumbsup:
 
Thema:

Jura J6 Heizprobleme

Oben