Jura J5 Schale Fehlt

Diskutiere Jura J5 Schale Fehlt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend zusammen, meine Jura J5 zeigt beim Start den Fehler „Schale fehlt“ an. Die typischen Probleme die ich im Forum finden konnte, habe...
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #1
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura J5
Guten Abend zusammen,

meine Jura J5 zeigt beim Start den Fehler „Schale fehlt“ an.
Die typischen Probleme die ich im Forum finden konnte, habe ich schon geprüft.

-Der Taster für die Schale hat Durchgang
-Metallkontakte an der Tropfschale und Metallklammern in der Maschine sind mit einem Glasfaserstift gesäubert und haben Kontakt.
-kein Kabelbruch von Kontaktklammern zur Platine

Auf beiden Klammern welche die Präsenz der Schale messen (durch Durchgang) liegt zu GND 5V.
Wenn ich einen Kontakt händisch mit einer Brücke auf GND ziehe, verschwindet die Fehlermeldung.

Die widerstandsmessung an den Kontakten die final zum Schmitttrigger IC gehen haben 1Mohm.
Gibt es typische Probleme auf der Platine das ein Pull-down Widerstand defekt sein könnte?
 
Anhänge
  • EB8F5D1C-FDB0-4A8B-A001-C017D4F82237.jpeg
    EB8F5D1C-FDB0-4A8B-A001-C017D4F82237.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • 88A771C4-DC51-44C5-830A-71C3CFCBCBD2.jpeg
    88A771C4-DC51-44C5-830A-71C3CFCBCBD2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • 789EBC0E-CBF9-4501-B790-8FFF209D06D6.jpeg
    789EBC0E-CBF9-4501-B790-8FFF209D06D6.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • 16FF327C-988B-4D87-8C9D-65B9D3C001DD.jpeg
    16FF327C-988B-4D87-8C9D-65B9D3C001DD.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Überbrücke mal den Mikroschalter für die Schalenerkennung auch wenn er nach deiner Meinung gut ist.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #3
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Überbrücke mal den Mikroschalter für die Schalenerkennung auch wenn er nach deiner Meinung gut ist.
Nachdem die Jura jetzt ein paar Stunden ohne anschalten stand, habe ich den Mikroschalter überbrückt.
Es funktionierte etwa drei bis vier mal und ich kam zum nächsten Punkt Wasser bei dem wassernachgefüllt werden musste.
Nach den 4 mal Neustart kommt wieder der gleiche Fehler mit der tropfschale fehlt.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Aber hallo was machst du den eigentlich?
Bist du im enkalken oder reinigen den sonst gibt es ja nicht die Auforderung Wasser nachfüllen.
Schreibe doch genau was du tust.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #5
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Den Taster für die Tropfschale habe ich überbrückt. Die Jura sieht derzeit nackig aus, sprich ohne Abdeckungen und ohne Wassertank.
Somit ist der Schalter für die obere Abdeckung für Pulver nicht geschaltet und der Wassertank nicht eingesetzt.
Da beides nicht eingesetzt ist, fragt er natürlich danach, das Wasser fehlt.
Komischerweise hat er das nur etwa 4 mal gemacht.
Mit überbrücktem Taster für die Tropfschale meckert er wieder über fehlende Schale
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #6
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Hier Bilder zu dem Problem.
Dauerhafter Fehler mit „Schale fehlt“.
Der Taster für die Schale ist überbrückt.
Da das Einsetzen der Schale über die Edelstahlkontakte auf der Rückseite den Stromkreis schließt, müsste theoretisch im unbelasteten Zustand eine Spannungsdifferenz messbar sein.
Beide Kontakte haben zu GND annähernd 5V. Einer müsste vom Prinzip 0V sein, wodurch der Schmitttrigger HT14, welcher auf der Platine verbaut ist den Befehl an den Microcontroller weiter gibt.
Wenn ich den rechten Kontaktpin auf GND ziehe dann schaltet ein Relais in den nächsten Zustand.
 
Anhänge
  • 3C21CDCC-01AB-4DA4-B9C0-0FD712D19701.jpeg
    3C21CDCC-01AB-4DA4-B9C0-0FD712D19701.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • 1ACD33A4-8E0B-4C8C-A14F-955DFAE4EFA3.jpeg
    1ACD33A4-8E0B-4C8C-A14F-955DFAE4EFA3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • 146C8CEF-CF5C-4249-B93A-27F11C151979.jpeg
    146C8CEF-CF5C-4249-B93A-27F11C151979.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • 07F66EFF-E5F2-4F9F-8CC9-0262367A33B6.jpeg
    07F66EFF-E5F2-4F9F-8CC9-0262367A33B6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Könnte es sein dass du zum ersten mal eine Kaffeemaschine auf dem Tisch hast?
Meine Frage ob die Maschine sich in einem Programm befindet hast du nicht beantwortet.
Dieses ist sehr wichtig zu wissen.
Wenn du die Maschine offen hast musst du auf jeden Fall den geschlossenen Pulverschacht und Wasser simulieren.
Ich denke du suchst in der Elektronik einen Fehler den es nicht gibt.
Die beiden Kontakte an der Schale überwachen nur den Wasserstand in der Schale.
Achtung die Kontakte müssen unten sauber sein und die Kontaktfedern auch auf Korrosion prüfen.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #8
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Könnte es sein dass du zum ersten mal eine Kaffeemaschine auf dem Tisch hast?
Meine Frage ob die Maschine sich in einem Programm befindet hast du nicht beantwortet.
Dieses ist sehr wichtig zu wissen.
Wenn du die Maschine offen hast musst du auf jeden Fall den geschlossenen Pulverschacht und Wasser simulieren.
Ich denke du suchst in der Elektronik einen Fehler den es nicht gibt.
Die beiden Kontakte an der Schale überwachen nur den Wasserstand in der Schale.
Achtung die Kontakte müssen unten sauber sein und die Kontaktfedern auch auf Korrosion prüfen.
Guten Morgen und vielen Dank für die Unterstützung!☺️
Es ist nicht die erste Maschine die ich habe.
Leider weiß ich nicht ob die derzeit in einen Entkalkungs/ Reinigungsprogramm hängt. -> guter Vorschlag 😁
Ich gehe gleich nochmal an die Jura dran und baue die notwendigen Elemente an um den Zustand zu prüfen.

Die Kontakte hatte ich zuvor mit einem Glasfaserstift gereinigt. Korrosion war dort nicht ersichtlich.
Es gibt tatsächlich 3 Kontakte auf der Rückseite für die Tropfschale.
Die ersten beiden dienen für die Anwesenheit der Schale und der dritte einzelnstehende ist für den Wasserstand zu übermitteln.
Im gestrigen Test habe ich die Kontakte, welche beim einsetzen der Schale gebrückt werden um die Präsenz zu zeigen, direkt gebrückt.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #9
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
nach mehreren Stunden spannungslosem Zustand geht die Jura wieder ohne Probleme. Sie befand sich nicht in einem Reinigungszustand und konnte sofort einen Espresso zaubern.
Die Spannung an dem Präsenzkontakt hat etwa 2,2-2,5V, welche weitergeleitet werden, wodurch der Schmitttrigger HC14 schaltet.
Gestern Abend lagen noch durchgehend 5V an.

Der Taster ist nicht mehr überbrückt und es läuft alles wie zuvor.
Das ist natürlich merkwürdig, da ich zu dem gestrigen Abend nichts mehr verändert habe.
 
Anhänge
  • 5CEA1D65-1841-4C34-A9B2-FCF3EBC893C7.jpeg
    5CEA1D65-1841-4C34-A9B2-FCF3EBC893C7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Schaue dir mal die Kontakfedern an. Es kann auch sein, dass der Kontaktdruck zu klein ist oder die Schale verzogen ist. Manche geben die Schale in die Spülmaschine.
 
Anhänge
  • DSC06444.JPG
    DSC06444.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 4
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #11
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Dann hätte es doch auch funktionieren müssen als ich die Federkontakte mit Krokodilklemmen gebrückt habe, oder?
Die Maschine ist wieder zusammengebaut und läuft wie am ersten Tag.
Vielen danke für deine Unterstützung!
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #12
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Dann hoffen wir mal, dass der Fall damit erledigt ist.

Ich hatte ein identisches Verhalten bei einer Nivona (verwandt zur Jura).
Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder, und dann blieb er für immer
Es war am Ende ein irreparabler Defekt der Steuerelektronik.
 
  • Jura J5 Schale Fehlt Beitrag #13
C
Craiden
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
31
Fehler ist schon wieder aufgetreten.
Die Spannung am Präzenskontakt wird nicht runtergezogen auf 2,3V sondern steht konstant auf 5V.
Ich schaue mal in die Schaltpläne rein, vermutlich ist irgendwo noch eine kalte Lötstelle oder ein defekter spannungsteiler.

Eine neue Platine einbauen, welche etwa 100€ kostet, wo nur ein kleines Elektronisches Bauteil von wenigen Cents defekt ist, ist zu teuer…
 
Thema:

Jura J5 Schale Fehlt

Oben