Elektronik Jura Impressa x9

Diskutiere Jura Impressa x9 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Habe eine Jura Impressa x9 da hat der 1200 Watt Dhl das Innenleben des Gehäuse angekokelt bzw angeschmort. Jetzt habe ich eine neue...
  • Jura Impressa x9 Beitrag #1
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo
Habe eine Jura Impressa x9 da hat der 1200 Watt Dhl das Innenleben des Gehäuse angekokelt bzw angeschmort.
Jetzt habe ich eine neue Befestigung für den Dhl aus Metall angefertigt sitzt jetzt fest.
Nun zum Problem die Maschine zeigt mir Error 2 an . ( soll der Temp fühler sein .
Die Temperatursicherung ist ok , also hat Durchgang aber wie konnte es zu einem beinahe Brand kommen , die Temp. Sicherung hätte doch auslösen müssen .
Kann es sein das es nur an dem Fühler liegt odr ist es die Leistungsplatine die ständig den Dhl Strom gibt. Kann man an der X9 Triacs tauschen ?

vielen Dank
 
  • Jura Impressa x9 Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

soweit ich weiß haben die Triacs mit den Temperaturfühlern nix zu tun. Die Triacs sind für die beiden Pumpen, die beiden MW und den beiden Erhitzern zuständig. Wenn der Erhitzer zu heiß wird sollte eigentlich die Efensicherung auslösen. Der Temp.-fühler gibt über die Steuerung den Befehl zu Kalt und Temp. OK. Ist die Temperatur OK sollte der Erhitzer nicht bestromt werden um nicht unnötig zu heizen. Du kannst den Temp.-fühler mal messen. Dieser sollte bei 20° C Raumtemperatur ca. 12kOhm haben. Error 2 bedeutet Gerät zu kalt Thermosensor defekt.
Möglich wäre, dass an der X9 mal repariert wurde und die falsche Efensicherung eingebaut worden ist.

Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa x9 Beitrag #3
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Vielen Dank Touran
Habe heute Abend noch ein wenig gebastelt.
Gebrauchter Fühler eingebaut, den hat es weggeschmort.
Messgerät an den boiler gehalten und Maschine am Display ausgeschaltet . esw dürfte alles aus sein , das ist aber nicht der FaLL am boiler liegen ständig 230v und heitzt auch im ausgeschalteten Zustand , dere das ansehr merkwürdig, kann mir einer mal einen Stromlaufplan oder einen belegungsplan oder Kabelanschlussplan.
Am boiler sind zwei kabel angeschlossen eine von Temperatursicherung das andere geht an dir pompr ob das so richtig ist.
 
  • Jura Impressa x9 Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

wenn im Stand By der Erhitzer heizt dann ist einer der beiden Triacs auf dem Kühlblech defekt. Es gibt auch einen dazugehörigen Optokoppler. Welche das nun genau sind kann ich Dir leider nicht sagen. Ein Stromlaufplan gibt es leider nicht. Du kannst nur die Leiterbahnen auf der Platine zum jeweiligen Triac und Optokoppler zurückverfolgen.
Das ein Kabel mit dem Pumpenanschlußkabel geschliffen ist ist korrekt.
Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa x9 Beitrag #5
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Nochmal vielen Dank Touran

Wo bekomm ich ersatzt für den defekten Triac und den optokoppler her.
vielen dank
 
Thema:

Jura Impressa x9

Oben