Jura impressa F70 Kaffee zu dünn

Diskutiere Jura impressa F70 Kaffee zu dünn im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa F 70


Hallo Leute , habe für einen Freund seine nicht sehr alte (ca.2000 Bezüge) Kaffeemasch. durchgeschaut . Brühgruppe kompl. überholt , Mahlwerk zerlegt und gereinigt (vorher Ringeinstellung genau markiert , liegt aber nur bei 11 Rastern ) Drainageventil gereinigt , Nutringe mit Fett eingeschmiert und zusammengebaut . Masch. läuft soweit normal , nur ist der Kaffe eine dünne Suppe . Wenn ich auf drei Bohnen-Anzeige gehe sehe ich keinen Boden in meiner Tasse , aber mit
der ein Bohnen- Anzeige schon. Auch der Trester ist eigentlich ein armseliges unförmiges kleines Häufchen.

Was soll ich machen , dass die Masch. mehr Kaffe mahlt ?


Vorab schon schönen Dank für Eure Bemühungen


Mit freundlichen Grüßen

wahuat
 
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo wahuat,
11 Raster bedeuten hier erstmal nichts, denn man kann dieses Werk nicht bis zum Blockieren hineindrehen, eine durchaus intelligente Konstruktion bei der man gezwungen wird die Mahlsteine zu tauschen wenn sie nur ein wenig stumpf sind.
Eben das wird hier der Fall sein. Ein kleines Häufchen? Fein zermahlen oder recht grob?
Zu fein, also vier - fünf Raster weiter auf, grob? Neue Mahlsteine.
Oder den Einstellring einer Saeco draufbauen...
Manchmal benötigt man ein Pfund Kaffee um dieses Ding so einzustellen dass es einigermaßen guten Kaffee hinbekommt, hier eine Zahl zu nennen (11) kann treffen oder voll danebenliegen.
Ich halte es meistens so: Grundeinstellung so fein bis das Gerät "Bohnen füllen" anzeigt, dann ein paar Raster auf, mit einigermaßen scharfem Werk geht das gut.
Einen Kaffee aber so gut hinzubekommen wie bei einer Saeco bei gleichem Arbeitsaufwand ist reine Glücksache, falls überhaupt möglich.

Wenns Dein Freund ist, rate ihm zu einer Maschine die man anständig sauber machen kann...

Gruß,
Georg
 
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #3
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Ebenfalls mein Rat, nur neue Mahlsteine bringen ein gutes Ergebniss.
Habe am Freitag einer F70 neue Mahlsteine verpasst.
Trester wieder wie er sein sollte, Crerma vom allerfeinsten.
Also nict am falschen Ende Sparen.
MfG caff02
 
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #4
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Wenns Dein Freund ist, rate ihm zu einer Maschine die man anständig sauber machen kann...

Ich habe schon mehrere Saeco und Jura gereinigt und repariert, Jura fällt mir einfacher zu reinigen und zu reparieren.

Neue Mahlsteine bestellen und alles gut.

Grüße
 
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Interressant, einen Kaffe so hinzubekommen das er nach Kaffee schmeckt ist,bei hochwertigen Maschinen, nicht Maschinenabhängig.Bei einer Jura bei gleichem Arbeitsaufwand, ist das keine Glückssache, sondern Erfahrung und Geschick. das trifft auch auf alle anderen Maschinen zu.
Anders natürlich bei "Geiz ist geil , ich bin doch nicht blöd" usw. Sonder Wegwerfangeboten, da trifft das zu.
Ich rate meinen Freunden zu Maschinen die was kosten,es hat sich bewährt! Lieber eine hochwertige revidierte Maschine kaufen als einen neuen Billigheimer, wenn man nicht soviel ausgeben will.

Viele Grüße und immer guten Kaffee
 
  • Jura impressa F70 Kaffee zu dünn Beitrag #6
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Wahuat,

Mit welchen mitteln (neue Mahlsteine oder ...) haben Sie die Machine wieder dazu gebracht guten Kaffee zu machen, ich habe mit meiner F70 genau das gleiche Problem, gereinigt BG Mühle... zusammen gebaut und der Kaffee war nur noch warmes Wasser.


m.f.G.
Boardy
 
Thema:

Jura impressa F70 Kaffee zu dünn

Oben