Jura Impressa E 50 spült dauernd

Diskutiere Jura Impressa E 50 spült dauernd im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden . Multimeter vorhanden .Maschinenbez.:
Jura Impressa E 50

Meine (alte) Maschine hat bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten immer ihren Dienst getan,
auf einmal beginnt sie (in Bereitschaft) zu spülen,dann leuchteten beide Symbole für
Entkalken und Reinigen gleichzeitig auf.Irgentwie bin ich dann in das Reigungsprogramm
gekommen aber schon zu dem Punkt >Wahltaste für Pulverkaffee drücken< und das Reigungs-
Programm lief an.Nach dem leeren und wieder einsetzen der Tropfschale lief das Programm
ohne die betätigung der Spültaste sofort weiter.Nach Beendigung des Reinigungsprogrammes
Spühlt die Maschine immer wieder ohne in >Kaffeebereitschaft< zu gehen.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß wahuat
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Reinige mal den Flowmeter.Zelegen sauber reinigen und durch pusten oder mit ner Nadel durchstechen.Wenn das Prob. dann immer noch besteht,könnte er auch defekt sein.
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

kontrolliere mal, ob evtl. die Spültaste an der
Bedienelektronik hängt bzw. defekt ist.

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #4
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo,

erstmal danke für Eure schnelle Bemühung um mein Problem.
Habe Flowmeter gereinigt,Bohrungen kontrolliert aber nichts gefunden.Bin dann in den >Entkalkungsmodus< gegangen um das Flowmeter zu kontrollieren.Entkalkung ist normal
abgelaufen,also nehme ich an,daß das Flowmeter in Ordnung ist.Mikroschalter an der Bedienelektronik
habe ich alle durchgemessen,auch auf Schaltgeräusch (knaxen) geachtet.Werte lagen um die 1-2 Ohm.
Mash.lässt sich normal starten,nach Aufheizzeit kommt das Signal >spülen< und wenn ich diese Taste drücke beginnt der Spülvorgang und sobald der beendet ist,beginnt der nächste und der nächste und der nächste usw.
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der Taster defekt ist, interessiert in diesem Fall nicht der Widerstand im betätigten Zustand sondern vielmehr derjenige im unbetätigten.

Er ist ja am ehesten verdächtig Kontakt zu geben obwohl er das gar nicht soll.

Edit: Baue den Taster im Zweifelsfall einfach mal komplett aus und teste die Maschine.
Solche Fehler wirken sich u.U. erst bei einer gewissen anliegenden Spannung aus, sodass Messwerte nicht unbedingt aussagekräftig sind.
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #6
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo zusammen,

habe die Taster natürlich auch in Ruhestellung hochohmig durchgemessen,Widerstand unendlich.
Da ich in meiner Küche aber zufällig so einen Taster herumliegen hatte,habe ich ihn ausgetauscht.
Ich habe viele solcher Taster in verschiedensten Geräten verbaut,aber so eien Fall hatte ich bisher
noch nie.Was soll ich sagen , die Mashine läuft !!!

Besten Dank allen Komentatoren die mir geholfen haben .
icon14.gif


Gruß
wahuat
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Na so solls sein :D

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa E 50 spült dauernd Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ich in meiner Küche aber zufällig so einen Taster herumliegen hatte,habe ich ihn ausgetauscht.

Die Küche ist mir sympathisch, klingt ja ganz wie (bei mir) zuhause. ;)

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa E 50 spült dauernd

Oben