Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt...

Diskutiere Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, kann mir jemand evtl. noch bei der Analyse meiner Störung der Jura behilflich sein? Ich bekomme Störung 8 Bisher konnte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #1
G
giovanne
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl. noch bei der Analyse meiner Störung der Jura behilflich sein?

Ich bekomme Störung 8

Bisher konnte ich die Maschine stromlos machen und mit ein wenig Glück konnte ich danach evtl. wieder ein, zwei Tassen machen.

Heute habe ich dann nach dem Informationen aus dem Internet und Anleitungen die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt.
War ein wenig schwergängig, aber O-Ringe waren bisher nicht gerissen.
Ich habe alles gesäubert, neue O-Ringe verbaut und daraufhin ging alles wieder leichtgängig.

In der Hoffnung das war es, habe ich die Maschine wieder angestellt und mußte leider feststellen, dass ich die Störung 8 weiterhin erhalte.

Nun bin ich mir jedoch nicht sicher woran es noch liegen könnte.

Also verfahren hoch runter tun die Einheit beim einschalten.
Ohne es genau zu wissen, habe ich das Gefühl, dass die Einheit sehr weit runter bzw. hoch fährt und dort hört es sich dann zwei drei mal sehr quälend an.

Kann dies auf einen defekten Encoder hindeuten?

Oder was könnte es noch sein?

Aber die Brühgruppe sollte es doch nicht mehr sein können, oder? Ist ja gereinigt und leichtgängig (überlege mir evtl. trotzdem eine Austauscheinheit zu besorgen um so den künftigen Wartungsintervall zu vereinfachen)

Unten habe ich meine gefundenen Infos aus dem Internet kommentiert.

Ich hoffe ich muss nicht zum Service und bekomme es doch noch selbst hin!

======
Info aus dem Internet:
• Störung 8 (Häufigste aller Jura Fehlermeldungen)
Klartext: Probleme bei der Brühgruppenpositionierung.
Ursachen / Fehlerbehebung:
Schwergängige Brüheinheit aufgrund abgenutzter,aufgequollener oder gerissener O-Ringe.
- O-Ringe oder komplette Brühgruppe auswechseln.

===> habe ich gemacht und ist leichtgängig
Encoder defekt. (Zählfehler am Kopf der Brühgruppe oder beim Getriebemotorantriebsritzel)Es wird eine falsche Brühgruppenposition an die Elektronik übermittelt. - Encoderkabel prüfen, ggf. Encoder auswechseln
===> wäre noch ne Option

Brühgruppenmotor verfährt nicht (Maschine klackt nur), Trafo defekt. - Transformator austauschen.
===> vermutlich nicht, da die ganze Einheit verfährt

Motor oder Motorhalterung defekt. (Ein Rattern oder sehr leises Brummen) - Brühgruppenmotor auswechseln.

===> ???
Furchtbar lautes Rattern bei der Brühgruppenroutine (Hoch und Runterfahrt der Brühgruppe nach dem Einschalten): Nach dem Tausch der O-Ringe oder der kompl. Brühgruppe wurden Schrauben vergessen. Die Antriebseinheit rattert über das Antriebsritzel
===> vermutlich nicht, da die ganze Einheit verfährt
 
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn die Brühkammer schon viele Riefen hat, dann bring die neue und vorallem Originale Dichtung nichts. Die Brühkammer ist konisch und der Original-O-Ring sitzt schon ober relativ streng.

Entweder Dichtsatz mit kleiner unteren Ring verbauen ( Dichtungssatz für Jura Brühgruppen - dicofema Österreich ) oder die Brühkammer tauschen.
 
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #3
G
giovanne
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4
Hi,
Danke für die Antwort, aber ich habe ja bereits neue O-Ringe (aus Dichtungssatz K5 finao) verwendet.
Unterschiedliche Größen.
Die Brüheinheit läuft an sich ja auch ok und Riefen habe ich auch nicht.

Encoder ist keine Option?
 
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Encoder ist sicher eine Option. Bis jetzt lag es bei Fehler 8 bei den Geräten die ich hatte nur an der Brühgruppe selbst.
 
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #5
G
giovanne
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4
alles klar, Danke.

Ich werde mir mal einen Encoder und zur Sicherheit eine Zweitbrüheinheit (dann geht die Wartung bzw. Inbetriebnahme künftig schneller) besorgen.

Und hoffe es damit zumindest abgedeckt zu haben...

Gruß
 
  • Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt... Beitrag #6
G
giovanne
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4
hallo zusammen,

wollte nur kurz Ergebnis berichten ;-)

Ich sollte gleich auf Euch hören.
Es lag noch an der Brühgruppe.

Ist doch wenn man die komplette Funktion an einer intakten Einheit nachvollziehen zu können.

Also nochmals Danke, meine Maschine läuft wieder und ich habe für die nächste Wartung eine Austauscheinheit ;-)

Gruß
giovanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura F90 - Störung 8, Brühgruppe bereits gereinigt...

Oben