Jura E75 Heizpatrone revidieren

Diskutiere Jura E75 Heizpatrone revidieren im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe hier eine Jura E75, welche offensichtlich in der Heizpatrone verstopft ist. Vermutlich wurde sie nicht korrekt entkalkt. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura E75 Heizpatrone revidieren Beitrag #1
H
HofMar
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vollautomat
Jura E75
Hallo,

ich habe hier eine Jura E75, welche offensichtlich in der Heizpatrone verstopft ist. Vermutlich wurde sie nicht korrekt entkalkt. Nun habe ich diese Heizpatrone ausgebaut und wollte sie entkalken und revidieren. Doch leider mußte ich an der letzten Schraube scheitern. Es geht um die vier Schrauben, welche den oberen Deckel der Heizpatrone halten. Hier war offensichtlich schon Kalk unter der einen Schraube vorgekommen und hat diese Schraube im Alugehäuse festgefressen. Mein Torx-20 Bit ist schon stark verbogen, jedoch rührt sich an der Schraube nichts. Um das Bit mache ich mir keine Sorgen, aber eher um die Schraube. Daher meine Frage: Wie man durch Kalk in Alu festgefressenen Schrauben am Besten löst? Wer hat noch einen Tip?

Würde mich freuen etwas zu hören.

Gruß Martin
 
  • Jura E75 Heizpatrone revidieren Beitrag #2
H
HofMar
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vollautomat
Jura E75
Hallo,

generell sieht die Heizpatrone bis auf diese eine Stelle von außen noch sehr gut aus. Auch die elektrischen Werte stimmen noch. Generell hatte ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen, einfach nur eine neue einzubauen. Jedoch hätte ich schon gerne gewußt, wie es im Inneren aussieht. Also, wer hat noch weitere Ideen, wie ich die Schraube gelockert bekomme? Mit leichten Schlägen hatte ich es auch schon probiert. Kein Erfolg... :-(

Was würde mir der Thermoblock gegenüber der Heizpatrone für Vorteile bringen? Was kostet der Besuch beim Servicepartner für das Softwareupdate? Warum kann man das nicht selbst machen?

Okay, das sind jetzt ganz viele Fragen...

Trotzdem Danke und Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jura E75 Heizpatrone revidieren Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Einen Tropfen MoS2-Öl auf die Schraube oben und unten, etwas einwirken lassen. Steck den Bit auf. Erwärme die Heizpatrone mit einem Heissluftfön (Harfön ist zu kalt) im Bereich der Schraube. Nicht die Schraube selbst! Klopfe mit einem Hammer anschliessend kräftig auf den aufgesetzten Bit und versuche die Schraube auszudrehen. Bei Saeco-Durchlauferhitzern für Magic und Co funtionierts bei mir immer so.

Liebe Grüsse

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura E75 Heizpatrone revidieren

Oben