Elektronik Jura du dauerheizer

Diskutiere Jura du dauerheizer im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin , ich hab hier eine Jura X7 mit dauerheizproblem, die Maschine heizt sofort los sobald der Stecker eingesteckt wird.getauscht hab ich den...
  • Jura du dauerheizer Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura X7
Moin , ich hab hier eine Jura X7 mit dauerheizproblem, die Maschine heizt sofort los sobald der Stecker eingesteckt wird.getauscht hab ich den Triac Tr1 der dazugehörige Optokoppler müsste IC3 sein,den hab ich mal in die Luft gehängt aber das heizt immer noch sofort los, woher kommt den der Strom?
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Verfolge doch einfach mal den Stromweg vielleicht hast du den falschen Triac getauscht oder einen defekten eingebaut. Das kannst du ja im kalten Zustand ohne Strom messen wenn der Triac zwischen A1 & A2 Durchgang hat ist er defekt. Total simpel und einfach.
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab auf der Platine 2 Triacs btb 8 600 Bw das sind meines Wissens die Heiztriacs und den vom Kaffeeboiler hab ich gegen einen neuen getauscht, also brauch ich da nichts messen weil Neu. Mir ist bloß nicht klar wo der Strom herkommt, wie gesagt hab ich den Optokoppler in die Luft gehängt(einseitig ausgelötet)die Steuerplatine ist nicht angeschlossen.also von dieser Seite kann nichts kommen, muss es wohl von der anderen Seite kommen
 
Anhänge
  • 16624668199261190529501717086977.jpg
    16624668199261190529501717086977.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 10
  • 16624668555898080545753248599492.jpg
    16624668555898080545753248599492.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Jura du dauerheizer Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heizung mit Masseschluß?
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn ich ein Bauteil wechsle prüfe ich im ausgebauten Zustand auch nach ob das Bauteil auch wirklich defekt ist. Ich habe doch ganz klar geschrieben du sollst mal dem Stromweg folgen.
Öhm da bleibt mir glatt die Spucke weg.
Kann es sein dass du die Maschine an einem Netz hast ohne FI?
LG Richard
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich habe einen FI im Stromnetz , und ja, ich hab den Triac gemessen und als defekt befunden, darum auch getauscht.wohin soll der Stromweg den führen?
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun mal ganz logisch der Reihe nach.
Du berichtest dass nach dem einstecken des Netzsteckers sofort die Heizung unter Strom steht und heizt. Dazu schreibst du noch dass du den Optokoppler der das Gate ansteuert außer Betrieb genommen hast. In wie weit das Gate noch angesteuert werden kann, kann ich nicht beurteilen da ich davon keine Schaltung habe und auch an Hand deines Bildes nicht nachschauen kann um welche Elektronik es sich handelt.
Messe doch einfach vom Netzstecker aus mit dem Ohmmeter bis zur Heizung und schaue dir genau den Stromweg an ist doch nicht schwierig oder.
Mit deiner Jahrelangen Erfahrung dürft das wohl ein Klacks sein.
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK, Werd ich machen, vielleicht find ich ja was
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dazu schreibst du noch dass du den Optokoppler der das Gate ansteuert außer Betrieb genommen hast. In wie weit das Gate noch angesteuert werden kann, kann ich nicht beurteilen da ich davon keine Schaltung habe
Das Gate kann eigentlich nicht mehr angesteuert werden weil die Logik nicht dranhängt ,also kann auch nichts gesteuert werden,und trotzdem hab ich Saft auf der Heizung,und genau der Umstand irritiert mich ungemein.Es ist als ob die Heizung direkt an der Netzstrippe hängt
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das ist doch genau was ich die ganze Zeit schreibe.
Du sollst den Stromweg verfolgen oder gibt es da ein Missverständnis.
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich schau nach ,möchte das Möbel nämlich vom Tisch bekommen
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich hoffe doch du kannst mit einem Ohmmeter dem Strompfad folgen.
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich denke das kriege ich hin
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Maschine tatsächlich an einem Stromkreis mit intaktem FI hängt, scheidet der Masseschluß aus.
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich habe ein VDE Messgeräte das hänge ich heute mittag mal dran
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So läuft wieder, es waren beide Triacs, warum ich das übersehen habe? Vermutlich hab ich mich zu stark auf den Kaffeeboiler fokussiert und das andere einfach nicht beachtet
 
  • Jura du dauerheizer Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das VDE Messgerät hat nichts festgestellt ,alles im grünen bereich.Ich komm noch nicht so wirklich drüber weg das ich mich zu sehr auf den Triac konzentriert habe... vielleicht das Alter.... der Optokoppler ist auch gleich ersetzt worden weil der Lötkolben noch heiss war
 
Thema:

Jura du dauerheizer

Oben