Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus

Diskutiere Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/relativ
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura Cappuccionatore

Hallo

Da die Sicherungen sofort nach einschalten raus waren, habe ich sie aufgemacht, und da war´s sofort klar: Thermoblock undicht (von unten verkalkt, Unterboden Plech rostig. Heizspirale getestet- tot. Also, neue bzw revidierte bei Komtra.de bestellt, eingebaut, prima, läuft!
Jedoch, für zwei Stunden. Danach dasselbe. Sicherungen Fliegen wieder raus. :(
Wieder aufgemacht, keine sichtbare Veränderungen.
Thermoblock hat 44,8 Ohm, was in Ordnung sein sollte.
Woran kann es jetzt liegen?

Mfg
Stalle
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
was für ein Modell ist das? wenn sie einen ovalen großen Thermoblock hat und dieser undicht war,tropft auch Wasser auf den darunter liegenden
Trafo, der dann auch kaputtgeht.

Viele Grüße
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #3
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo jagu,
am Unterboden steht nur Typ 617.
Genau so ist es. Ovalen Thermoblock, von unten undicht, tropft auf den Trafo. Das war auch meine Vermutung, die sich als richt ergab. Jedoch, nach dem Thermoblock austausch, lief sie für 2-3h ohne Probleme, und dann dasselbe Situation (Sicherungen raus). Jetzt ist eigentlich alles dicht.
Und ich denke mir, wenn der Trafo kaputt war (da ihn ja Wasser erwischt hat), könnte er auch nicht für die 2h normal laufen.
Oder doch!? :)

Mfg
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Stalle,

das kann schon sein.
Möglicherweise ist der feuchte Trafo in der Zeit, in der du den neuen Thermobloch bestellt hattes zwar oberflächlich abgetrocknet, jedoch kann im inneren immer noch Feuchtigkeit sein.
Diese hat dann, nach dem Erwärmen einen Kriechstrom erzeugt, der dir dann den FI- Schutzschalter ausgelöst hat.
Sollte nun der Trafo immer noch nicht kaputt sein, dann baue ihn aus und trockne ihn mit dem Fön für ca. 5 min.
Sollte der Trafo der Schuldige gewesen sein, dann solltest du das Problem danach nicht mehr haben.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #5
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo Ozinator. Danke für den Tipp.

Habe soeben gestern, nach zwei Tagen die Maschine aufgemacht, und gestartet. Läuft. Also, es kann nur bedeuten dass es irgendwo wieder nass war, und dass es sich ausgetrocknet hat in zwischen zeit.
Habe noch eine Vermutung, und zwar: der Thermoblock, denn ich bekommen habe (revidiert), hat ein Macken. Auf die linke Seite, unter Legrisschraube ist Dichtung zu sehen (siehe Foto).
Ich vermute, dass er sich von seine Position bewegt hat, und dass da langsam Wasser/Dampf austritt, biss es zum Kurzschluss kommt.
Dichtung, an diese stelle war nicht zu sehen, als ich ihn bekommen habe. Habe mich soeben bei komtra.de gemeldet, und die meinen, dass es praktisch unmöglich ist, da die verschiedene Test´s durchführen, und dass es solchen Test´s ein viel höheren druck aushalten muss, als die, die Maschine hat,..
Was halten Sie davon?

Mfg
Stalle20130923_123854.jpg
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #6
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Stalle,

so lange da nichts tropft ist doch Alles OK.
Komtra ist ein klasse Zulieferer. Auch die Serviceanleitungen sind spitze.
Nach eine revision werden immer Drucktests durchgeführt; und zwar mit über 20 bar!!

Gruß
Der Ozinator
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #7
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo Ozinator
Bin eigentlich selber auch von Komtra sehr überzeugt, doch in diesem Fall sieht es für mich etwa ungewöhnlich (ist sowas sonst nirgendwo zu sehen- habe bei Google fast alle Bilder angeschaut)
Also, tropfen tut es nicht (nach außen), war aber überzeugt dass es innen drein dadurch feucht wird (zb Heizspirale), und dass es dann zum Kurzschluss sorgt,..

Mfg
Stalle
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #8
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Stalle,

das ist nicht möglich, da die Anschlüsse für die Heizspirale ja aussen liegen. Die Heizspirale selber ist absolut dicht.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #9
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Super, danke. Dann probiere ich denn Tipp mit den Trafo aus, und werde mich dann melden.

Mfg
Stalle
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #10
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Die Maschine zerlegt, Trafo ausgebaut, mit Fön ca 5 min getrocknet, zusammengebaut.
Erste Test (3h Betriebszeit) hat sie sehr gut Bestanden. Hoffe, dass es so bleibt. ;)
Danke!
Mfg
Stalle
 
  • Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Ozinator hat Recht mit dem Trafo,ich sehe das genauso. Allerdings würde ich diesen aus Sicherheitsgründen trotzdem tauschen.Die Dichtung die hier etwas hervorquillt, ist Silikon,das gerne zusätzlich auf die Dichtflächen gegeben wird,da diese meistens entweder nicht mehr plan sind oder ein paar Löcher aufweisen, die dann mit Silikon gedichtet werden.

Viele Grüße
 
Thema:

Jura Cappuccionatore, FI Sicherung Fliegt raus

Oben