Intelia class Kaffee zu dünn.....

Diskutiere Intelia class Kaffee zu dünn..... im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe keine Ahnung von Elektronik oder Technik! Bin seit gestern Besitzer einer Saeco Intelia class, meinem ersten Kaffevollautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Intelia class Kaffee zu dünn..... Beitrag #1
F
Frederik_C
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
3
Hallo!
Habe keine Ahnung von Elektronik oder Technik!
Bin seit gestern Besitzer einer Saeco Intelia class, meinem ersten Kaffevollautomaten.
Habe jetzt schon einige Kaffees und Espressi zubereitet. Espresso ist nur in der höchsten einstellbaren Stärke stark genug, ebenso der Kaffee (mit maximaler Wassermenge). Einstellungen auf "mild" oder "normal" sind mit maximaler Wassermenge eindeutig zu dünn. Habe das Mahlwerk auf Stufe "2" (zweitkleinster Kreis an der Verstell-Leiste). Benutze als Bohne von Melitta Bella Crema speciale 100% Arabica.

Woran liegts? Falsche Bohne, falsche Mahlwerkeinstellung? Bin vorher anspruchsloser Senseonutzer gewesen, also eigentlich dünnen Kaffe gewohnt ;).

Vielen dank im Voraus,

Frederik
 
  • Intelia class Kaffee zu dünn..... Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Benutze als Bohne von Melitta Bella Crema speciale 100% Arabica.

Liegt sehr wahrscheinlich an der Bohne.
Versuche es erstmal mit einer Espressoröstung. Als schnellen Griff z.B. den Bellarom Espresso vom Lidl. Es muss auch nicht 100% Arabica sein, das ist (insbesondere bei Espresso) KEIN Qualitätsmerkmal.

Wenn das schonmal helfen sollte und du dir wirklich gute Bohnen kaufen möchtest, dann lass die Supermarktregale links liegen und kaufe entweder frische Ware vom Kleinröster wie z.B. Mirella, Olivier, Fausto, Langen u.s.w. oder aber Gastro-Röstungen wie z.B. den Ionia Gran Crema. Letztere liefern sehr gute Qualität zu günstigem Preis.

Supermarktware hat leider dass sie das Problem dass se zu 95% überlagert ist.
Die allermeisten Hersteller geben als Mindesthaltbarkeit 24 Monate an. Wenn dann auf der Packung "Haltbar bis Mai 2014" steht ist er bereits ein halbes Jahr als, und somit zwar noch gut trinkbar aber keinesfalls mehr ein "Premium-Produkt" wie man es für den Preis z.B. eines Lavazza Rosso erwarten sollte.
 
  • Intelia class Kaffee zu dünn..... Beitrag #4
F
Frederik_C
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. habe den Grad des Mahlwerkes auf 1 von 6 gestellt, seitdem ist der Kaffee sensationell, zumindest für meine Verhältnisse als Senseo-Geschädigter...:)
 
  • Intelia class Kaffee zu dünn..... Beitrag #5
T
TobiasRittmeier
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Philips Saeco Intelia One Touch Cappucino & Saeco Magic de luxe Sup012
Vielen Dank für die schnellen Antworten. habe den Grad des Mahlwerkes auf 1 von 6 gestellt, seitdem ist der Kaffee sensationell, zumindest für meine Verhältnisse als Senseo-Geschädigter...:)

Das gleiche Problem hatte ich auch, meine alte Referenzmaschine ist eine 15 Jahre alte Saecco Magic, die ich nach rund 20 Reparaturen jetzt endlich mal modernisieren wollte. Beim direkten Vergleich mit den gleichen Schümli Espresso Bohnen und dem gleichen Frischen Wasser fiel die Crema meiner ueber 600 Euro teuren neuen Maschine (Intelia One Touch) sofort in sich zusammen. Ich dachte gleich na supi - die kann bloss Kaffeewasser aufschaeumen, waehrend die Crema meiner alten Saecco lange Zeit Haselnussbraun das Espressoaroma schuetzt. Auch hat das herauspressen des letzten Geschmacksdetails der Bohnen, das ich als leicht angebrannten Toast empfinde bei der Alten besser geklappt.:confused:

Als ich kurz davor war die neue Maschine zurueckzusenden, habe ich den Mahlgrad Schritt für Schritt bis auf 5 erhoeht und voila das Ergebnis ist perfekt. Es kommen sogar Geschmackseinbussen durch Bitterstoffe nicht mehr zum Vorschein, die ich mal auf die Patina schiebe. Ausserdem finde ich die passenden Wasserfilter von Britta genial, die konfigurierbaren Milch und Kaffeemengen sind auch praktischer, ausserdem ist das Design auf zeitgemaessem Niveau. :D

Weiss hier eigentlich irgendwer wieso man bei dem neuen Keramikmahlwerk nur beim Mahlbetrieb die Verstellung vornehmen darf?


Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Intelia class Kaffee zu dünn.....

Oben