Incanto SUP 021 YDR

Diskutiere Incanto SUP 021 YDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #1
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine... siehe oben

Guten Abend,
ich habe die oben beschriebene Maschine zum überholen, sie war in einem sehr schlimmen verkalkten Zustand und Kaffeereste ohne Ende.

Inzwischen habe ich sie komplett überholt, gesäubert und die ersten Tests gemacht, scheint soweit alles zu funktionieren.....

aber
bei der Digitalanzeige fehlt die Beleuchtung, sind da irgendwo Birnchen zu wechseln oder muss ein neues Display hinein ?
Hat von Ihnen jemand eine Idee ??

Grüße
Jürgen
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche ob nur die Kontakte schlecht sind, paar mal Bedienplatine abziehen und wieder anstecken an die Hauptplatine.
Ansonst wird sie mit LEDs versorgt die standarmäßig mit zu hoher Last betrieben werden, Vorwiderstand etwas erhöhen und neue LED rein sollte wieder werden.
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #3
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Danke für die Info, das will ich versuchen... ist der Vorwiderstand mit auf der Displayplatine und wie ist die Bezeichnung R ? Gibt es ein Schaltbild der Platine oder Layout ?
Grüße
Jürgen
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

LED-Vorwiderstände auf einer Incanto Platine .... IMG_4474

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #5
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry, danke für das Bild. Die beiden 100 Ohm Widerstände sind ok, die liegen parr. = 50 Ohm... dann könnten ja nur noch die LED´s fehlerhaft sein, oder eine Unterbrechung auf der Platine..
Zur Not, lebe ich ohne die Hintergrundbeleuchtung.

Grüße

Jürgen
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, da müßtest jetzt halt noch messen, Meßgerät und Elektronikkenntnisse sind ja vorhanden?!?
Eine Seite der Widerstände muß zu einem Kontakt-Pin auf der Platine zur Hauptplatine verbunden sein, die andere Seite zu den Dioden.
Die andere Seite der Dioden müssen dann ebenso mit einem anderen PIN verbunden sein (wieder 0-Ohm), entweder auf Masse oder 5V.
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
ja nur noch die LED´s fehlerhaft sein, oder eine Unterbrechung auf der Platine..

Hallo,

Meinst Du mit Platine die Displayplatine ?
Wenn die Displayplatine einen 16poligen Stecker hat, wird die Spannung der LCD-Hintergrundbeleuchtung gesondert zugeführt. Der Fehler könnte dann auch auf der Steuerplatine liegen.

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #8
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry,
ja ich meine die Displayplatine, diese hat einen 16-poligen Stecker.. Die LED wird von Pin 1 und 2 versorgt ( über die beiden 100 Ohm Widerstände ) .. Beide Kontakte haben durchgang bis zur LED. Ich habe die Platine oder besser Pin 1 und 2 extern versorgt, die LED ( es ist nur eine ) leuchtet.
Hast Du von der Steuerplatine, für das Modell SUP 021 YDR eine Schaltung, im Forum habe ich nur die Schaltung für die Version Y gefunden.

Grüße
Jürgen
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Soll doch eh immer leuchten wenn die Maschine an ist, oder?
Dann würd ich ganz einfach die beiden auslöten und einen externen passenden Widerstand von der LED direkt auf irgendenen 3,3 oder 5V Punkt legen (wenn die LED mit der Kathode auf Masse sind, ansonst eben umgekehrt einen R auf Masse).
 
  • Incanto SUP 021 YDR Beitrag #11
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo, ich wollte nur noch den Abschluß melden. Die 5 Volt von der Steuerplatine sind vorhanden, LED leuchtet, ist aber als Hintergrundbeleuchtung zu schwach.
Ich habe die LED getauscht und den Widerstand auf 80 Ohm geändert... Jetzt ist alles ok.
Dies wurde ja auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben... Danke für die Hilfe..

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Incanto SUP 021 YDR

Oben