Frage Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung

Diskutiere Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe gestern meine Incanto Sirius entkalkt und vor dem Spüldurchgang etwas stehen gelassen (1 Stunde vergessen). Als ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #1
I
incanto_langen
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe gestern meine Incanto Sirius entkalkt und vor dem Spüldurchgang etwas stehen gelassen (1 Stunde vergessen).
Als ich dann spülen wollte zog die Maschine dann keine Wasser mehr und will seitdem ständig entlüftet werden. Die (bei mir) typischen Fehlerquellen mit Verschmutzungen um die Wasserzufuhr am Tank habe ich ausgeschlossen.
Laut Diagnose ist der Wasserdurchfluss "0".

Nach dem Öffnen der Maschine konnte ich dann an einem Schlauch Kalk finden (siehe Bild ).
Auf dem Bild sieht man es nicht so genau, es sind schon deutlich mehr als ein paar Krümel.


Bevor ich weiteren Schaden anrichte, würde ich gerne wissen, ob dieser Kalk verantwortlich sein kann, für das Entlüftungsproblem und : wie kriege ich ihn weg?

Danke im Voraus.

wk
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo incanto_langen,
es gibt 2 Ursachen:
1. Das Flowmeter ist verstopft, der Eingang hat einen ziemlich kleinen Querschnitt.
Öffne die Maschine und reinige das Flowmeter, es sitzt unten am Boden neben dem Netzfilter.
2. Der Schlauch vom DLH zum Supportventil ist zu.
Auch dieser hat einen ziemlich kleinen Querschnitt, da kann schon ein Krümel reichen, damit nichts mehr durchgeht.
Allgemein gilt:
Ist die Pumpe laut, liegt es am Flowmeter, ist sie leise, ist nach der Pumpe etwas verstopft.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #3
I
incanto_langen
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
2
Hallo traebbe,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Mein Flowmeter sitzt sehr fest. Gibt es einen "Trick", um es herauszubekommen?

Vielen Dank

incanto_langen
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
wenn du es nicht schaffst, das Flowmeter an den Schlauchanschlüssen nach oben zu ziehen, dann musst du die Innereien aus der Maschine nehmen und die Halterung, auf der das Flowmeter und der Netzfilter sitzen, am Microschalter für den Satzbehälter losschrauben, dann kannst du die Halterung nach unten biegen, dann geht das Flowmeter leichter raus, normalerweise sollte es aber reichen, es an den Schlauchanschlüssen anzuheben.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #5
A
Alanjo
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
2
Verstopfung nach der Pumpe?

Hallo Profis

Lese gerade mit und habe ähnliches Problem. Maschine stand längere Zeit und will entlüftet werden (zum Entkalken komme ich gar nicht, wäre sicher nötig).

Wenn ich das Rad drehe, ist ganz kurz die Pumpe zu hören und dann nur ein Summen. Da in einer der Antworten folgendes zu lesen war:
"Ist die Pumpe laut, liegt es am Flowmeter, ist sie leise, ist nach der Pumpe etwas verstopft."
stellt sich mir die Frage, was ich nun tun kann. Hatte Maschine schon mal geöffnet, habe in den Schläuchen aber keinen starken Kalk gefunden.

Wat nu?:confused:

Kann mir bitte einer Tipps geben?

Danke und Gruß
Alanjo
Grüsse
traebbe[/QUOTE]
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Alanjo,
da bleibt dir nichts anderes übrig und die Maschine nochmals aufmachen und jedes Wasserführende Teil einzeln auf durchgang prüfen.
Wenn die Maschine längere Zeit steht, dann bilden sich beim austrocknen in den Schläuchen und dem DLH kristalliner Kalk, der so manches Verstopfen kann, Flowmeter, Pumpe, DLH, Supportventil und Dampfventil.
Wünsche viel Spass beim Schrauben.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #7
A
Alanjo
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
2
Wie am Besten?

Hallo traebbe

Danke für die Antwort, habe dann aber gleich zwei neue Fragen:

1. Gibt es eine detaillierte Anleitung zum auseinander nehmen der Maschine (über die im Forum gefundene Anleitung zum Öffnen des Gehäuses hinaus)?

2. Gibt es eine optimierte Vorgehensweise, das ich nicht unnötig Teile zerlege. Kann ich mit einem Kompressor was erreichen/zerstören?

Danke für die Unterstützung!
redface.gif


Gruß
Alanjo
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Alanjo,
weitergehende Anleitungen zur Sirius als diese hier:
Incanto Sirius von Julian - Saeco Support Forum
gibt es leider nicht.
Das weitere Vorgehen ist aber relativ einfach:
Als nächstes löst du den Heisswasserschlauch:
Dazu musst du den Milchaufschäumer nicht abschrauben, das kann alles an der Türe bleiben, da sich die Schrauben ziemlich schwer lösen lassen.
An der Innenseite der Tür geht der Schlauch ja in den Cappucinatore.
Als Kupplungsstück dient ein schwarzes Kuststoffteil, das über den Schlauch geschoben ist und mittels bajonettverschluss verriegelt wird.
Danach sind es noch 2 Schrauben unten links und rechts (hinter der Tropfschale und 2 Schrauben oben links und rechts direkt hinter der Türe.
Als letztes noch die 2 Schrauben von hinten an der Maschine lösen (Kabelstaufach), dann die Innereien anheben und das Erdungskabel am Boden abziehen.
Danach kannst du das komplette Innenleben herausnehmen und die Teile einzeln prüfen.
Ein Kompressor kannst du hinter der Pumpe schon nehmen, er sollte aber nicht mehr als 5 bar Druck rauslassen, um nichts zu beschädigen.
Das Flowmeter verträgt keinen Überdruck, da also unbedingt ohne Kompressor arbeiten.
Für meine Reparaturen habe ich noch nie einen gebraucht.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #9
M
melibokus
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2
Incanto sirius mahlwerk blockiert

Fehlermeldung bei der Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert, wer kann Tipps geben
 
  • Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung Beitrag #11
M
melibokus
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2
Als ich habe die Maschine auseinander genommen, Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Es mahlt nun ganz kurz und es kommt wieder die Meldung, Mahlwerk blockiert.

Was nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius - nach Entkalkung Problem mit Entlüftung

Oben