Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt

Diskutiere Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, ich habe ein Problem mit unserer 1,5 Jahre alten Incanto de Luxe. Ohne irgendeine sonstige vorherige Auffälligkeit hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #1
H
hausmann99
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
2
Hallo Kaffeeliebhaber,

ich habe ein Problem mit unserer 1,5 Jahre alten Incanto de Luxe. Ohne irgendeine sonstige vorherige Auffälligkeit hat sich beim ersten Brühvorgang nach der normalen Reinigung die Brühgruppe verklemmt.

Aufgefallen ist mir nun eine kleine Platte an der Brühgruppe oben links, die nicht mehr in Ausgangsstellung zurückgesprungen ist, sondern nun nach unten in den Kaffeesatzbehälter ragte (mit ein bisschen Hin- und Herdrehen habe ich nun die Auffangschale mit dem integrierten Kaffeesatzbehälter herausholen können). Die Brühgruppe ist aber mit ausgefahrener Platte weiterhin oben links im Maschineninneren fest verbunden. Rechts unten ist die Brühgruppe beweglich. Der kleine Schieber rechts vom "Push" lässt sich leider nicht mehr bewegen ... Bevor ich nun allzu rohe Gewalt anwende ...

Wie kriege ich die Brühgruppe gelöst?
Was ist die Ursache für dieses Problem?
Was kann ich künftig anders / besser machen?

Für einen wertvollen, weiterhelfenden Tipp wäre ich sehr dankbar. Den Saeco-Service kenne ich nur mit "zwei Wochen auf Kaffee verzichten müssen" - von daher wäre ich für eine kaffeefreundlichere (schnellere) Lösung sehr dankbar! :(

Freundliche Grüße vom Hausmann99
 
Anhänge
  • IMG_8862.JPG
    IMG_8862.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_8863.JPG
    IMG_8863.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_8864.JPG
    IMG_8864.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 374
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hausmann99,

löse den Übergabestutzen mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher - danach sanfte Gewalt anwenden:

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.JPG
    BG Schraubendreher.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 620
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #3
H
hausmann99
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
2
Wow! :eek: Das war superschnell und superhilfreich. Allerbesten Dank.

Die Maschine läuft wieder. Der Duft von frischem Kaffee macht gute Laune :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende und wenn Sie auch einmal ein Problem haben sollten, genauso schnelle Hilfe!

Viele Grüße
hausmann99
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #4
S
samkup
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
1
Hallo hausmann99,

löse den Übergabestutzen mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher - danach sanfte Gewalt anwenden:

Gruss KSB

Ich habe seit heute das gleiche Problem wie hausmann99. Die Brühgruppe kann ich auf die oben beschriebene Methode lösen - aber wie bekomme ich die Maschine wieder in den Ausgangszustand?

Schöne Grüße
sk
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Trickse den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stückchen Pappe aus und schalte die Maschine ein.
Im Selbsttest läuft sie dann in die Homeposition.

mfg
Harry
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #6
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
24
Hallo Ihr lieben

dank des tollen Forum hier findet man ja immer wieder schnelle und tolle Hilfe,;)
aber leider, leider bin ich wohl nicht Technisch Begabt :(
Meine Brühgruppe blockiert jetzt auch am laufenden Band, warum das so ist weiß ich
nicht.
Ich habe Eure beschreibung gelesen aber ich bekomme noch nicht einmal den Satzbehälter raus,
geschweige denn das ich weiß welche Schraube ihr meint :confused:.
Könntet ihr bitte so lieb sein und das nochmal langsam für einen absoluten Anfänger beschreiben:eek:?
Ich habe keine Lust die Maschine zum dritten mal in die Reparatur zu bringen, das dauert dann immer solange bis ich Sie wieder bekomme, schnief.

ganz liebe grüße
Kaffeemaus02
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #7
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
24
Ich nochmal

so habe dann jetzt nach angestrengten Überlegungen und an Hand der Bild von Euch
endlich die Brühgruppe entfernen können, ein wenig logisches Denken von meiner Seite aus
:mad: wäre es bestimmt schneller Gegangen.
Ich habe aber jetzt die Frage warum hängt die Brühgruppe aufeinmal, könnt Ihr mir das beantworten?
Und wenn ja was kann ich dagegen machen, weil irgendetwas muß ja klemmen ich weiß nur leider nicht was.
vielen Dank schonmal
Eure Kaffeemaus02;)
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeemaus02,

die Brühbaugruppe muss sich manuell leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lassen. Ist dies nicht der Fall, klemmt sie, sobald das Kaffeepulver komprimiert wird.

Ist dies nicht der Fall, muss diese gereinigt und gefettet werden: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Die Problemstellen sind u. a. die Führungsschlitze in den Seitenwänden, das Pleuellager und der O-Ring des Brühkolbens.

Als "Notlösung" kann es reichen, die Führungsschlitze mit einem Wattestäbchen zu reinigen.

Gruss KSB
 
  • Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt Beitrag #9
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
24
Hallo KSB

vielen Dank für deine Antwort, sowas in der Art habe ich mir schon Gedacht,
deswegen hatte ich die Brühgruppe auch sauber gemacht und gefettet, ich hoffe
jetzt nur das es auch so bleibt, ansonsten weiß ich ja jetzt wo ich schnelle und gute Hilfe
bekommen.


Mit vielen lieben grüßen
Kaffeemaus02:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto S-Class de luxe: Brühgruppe klemmt

Oben