Incanto Pumpe

Diskutiere Incanto Pumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Pumpe Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21 y bdr

Bei der Maschine läuft die Pumpe nicht. Welcher Triac ist für sie zuständig. Evtl. Sicherung?
Leider habe ich keinen Schaltplan, gibts sowas oder wenigstens den Pumpenkreislauf?
Die Pumpe wird ja mit Netzspannung betrieben, ich gehe davon aus, dass die schwarze Zuleitung Phase und die weiße der geschaltete Teil ist. Richtig? Muss nun nur noch prüfen, ob sie mit Netzspannung angelegt läuft.

Danke für die Hilfe.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto Pumpe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Skizze für Platine P120_PWRV02 -- Incanto de Luxe SUP 021 YBDR ..... X_9067.P120_Pumpe-Markup_2x_
Die Bezeichnungen T? und RV? werden vom Trafo verdeckt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #4
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
wie gewohnt, tolle Hilfe. Danke erstmal. Berichte weiter.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na sieht ja fast gleich aus, nur daß eben über einen Opto und nicht direkt angesteuert wird.

Frage: ist bei der YBDR kein Thermowiderstand der Pumpe vorgeschaltet, direkt an dieser angebracht?
Dachte sie hätten die gleiche Pumpe verbaut, und da ist er ja fix dran.
Der könnte ja ggf. auch was haben?

LG Grisu
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Klixon im Kabel und die Gleichrichterdiode in der Pumpenwicklung sind als Bestandteil der Pumpe nicht dargestellt.
Der könnte ja ggf. auch was haben?
Dieser Test gibt darüber Auskunft ..... Zitat Eumelsen: "Muss nun nur noch prüfen, ob sie mit Netzspannung angelegt läuft."

mfg
Harry
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #7
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
So, Test ausgeführt. Klixon ok, Pumpenwicklung hat Unterbrechung und sie läuft logischerweise dann auch nicht.

Jetzt hätte ich gerne noch einen Tipp wie die untere Gummihalterung rauszukriegen ist. Vorher will ich mit Gewalt nichts kaputtmachen.

Ich habe nämlich noch von einer Vienna eine funktionsfähige Pumpe, dann bräuchte ich nur nach Lösen der zwei Halteschrauben unten an der Pumpe die gesamte Mimik mit Pumpenstempel austauschen, die ja bei der Incanto anders aussieht. Ich muss aber erst an die zwei Schrauben kommen.
Im äußersten Notfall gehts vielleicht mit einem Kurzschraubendreher.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche ob es nicht gleich ist wie bei einer SUP021Y.

Da muß man hinter der Türe das Plastikteil rausklipsen und darunter kann man die Gummi dann lösen.
Dann kann man sie von hinten leicht anheben und rausziehem mitsamt der Pumpe.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #9
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Yepp. Wäre ich nicht drauf gekommen. Die Viennas sind halt doch einfacher.
Nur das Wiederreinklipsen ist nicht einfach.
Die Pumpe ist jetzt drin. Leider wird sie (noch) nicht angesteuert. Außer extern mit 230V.
Ich habe nur die Beschreibung Testmodus für eine Incanto mit LED. Ist dort aber anders. In den Modus komme ich zwar mit Kaffelang + Wasser, kann dann Brühgruppe bewegen etc. aber weiß nicht wie die Pumpe anzuschalten ist.
Dann habe ich die Maschine normal angeschaltet, es erscheint "Entlüften", aber wenn ich den HWD-Knopf drehe, tut sich nix. Gibt es da nicht noch eine Schutzschaltung, wenn Luft in der Maschine ist?

Was wäre zu tun?

Gruß Eumelsen
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe nur die Beschreibung Testmodus für eine Incanto mit LED. In den Modus komme ich zwar mit Kaffelang + Wasser, kann dann Brühgruppe bewegen etc. aber weiß nicht wie die Pumpe anzuschalten ist.

Anleitung im Anhang!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 49
  • Incanto Pumpe Beitrag #11
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Wie toll ist das denn hier!
Ich habe jetzt etwa 25 Vienna und Jura für Freunde und Bekannte repariert, mit der Hilfe hier mache ich aber noch einen Betrieb auf und nehme Incanto ins Programm. :)

Spaß beiseite, Pumpe läuft. Anekdote: Ich habe aus dem Testmodus heraus die Pumpe ansteuern wollen und nix tat sich, (schrecklich fluch!), bis ich mich selbst einen Esel geschimpft habe weil ich noch vom Test mit direkter Netzspannung die Flachstecker abgezogen hatte.

Jetzt schraube ich die Maschine erstmal wieder zusammen, befülle sie und entlüfte.

Dann falle ich Euch möglicherweise wieder auf den Geist. Bis denne schon mal an alle herzlichen Dank.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #12
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Muss wie befürchtet nochmal auf die Pumpe zurückkommen. Die Ersatzpumpe lief zwar beim Test mit Netz, war aber schon verdächtig leise. Jetzt mit Ansteuerung durch die Maschine (Testmodus und Normal-Entlüften) läuft sie mal an, mal bleibt sie stehen und pumpt auch nicht. Mögliche Ursachen:

- die ausgewechselte Pumpe ist auch defekt (sie lag bei mir rum, ich weiß aber nicht mehr, ob sie nicht auch schon mal wg. Fehler ausgetauscht wurde, mea culpa, falls das die Ursache ist und ich Euch belätschere)

- Sie muss nur zuerst mit Wasser befüllt werden. Das könnte ich noch machen, aber ungünstigerweise habe ich die Maschine schon wieder ganz zugeschraubt und wollt erst noch eure Meinung hören

- Die Ansteuerung durch die Elektronik ist nicht korrekt, aber mit direktem Netz läuft sie zwar dauernd, aber auch nicht kraftvoller.

- Der Stempel der defekten Pumpe passt nicht zu dem Pupmpenkörper der Austauschpumpe, obwohl mechanisch alles gleich zu sein scheint.

- Jeder andere Fehler. :mad:

Was meint ihr?
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
(Testmodus und Normal-Entlüften) läuft sie mal an, mal bleibt sie stehen und pumpt auch nicht.

Klingt sehr nach Wackelkontakt, event. auch schlechte Lötstelle.

Einzig aussagekräftig wäre halt eine Messung während des Fehlverhaltens.
Kommen 200V zur Pumpe (bzw. deren Stecker) wenn sie nicht läuft oder nicht?!?!?

Ob dann auch noch Wasser kommt oder nicht hat nur mit dem O-Ring u. Kugel innen drin zu tun.
Das ist aber ein mechan. Problem ganz unabhängig v. der elektr. Funktion der Pumpe.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #15
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
So. Ganz interessanter Fehler. Könnte in die Liste aufgenommen werden.
Ich habe die Pumpe nach dem elektrischen Test, der positiv ausfiel, ganz ausgebaut und zerlegt.

Von der Pumpenkolbenfeder war ein Stück des abgeflachten Endes abgebrochen und hatte die Mimik blockiert. Jetzt brummt sie wieder, im ausgebauten Zustand, am Netz.
Ist doch richtig - in der Explosionszeichnung wird das Innere des Magnetkörpers nicht dargestellt - dass das Plastikteil zwischen die Metallhülsen zu liegen kommt?

Jetzt baue ich das Ding erstmal wieder ein und dann sehen wir weiter.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #17
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
So. Bins schon wieder.
Ich habe die Pumpe nochmals genauestens inspiziert und die Feder, von der die Teile abgesprungen waren durch die von der Vienna-Pumpe ersetzt. Rückschlagkügelchen sitzt auch schön in dem Konus. Alles zusammengebaut.
Laufen lassen und den Ansaug ins Wasser gehalten. Kommt kein Wasser am Druckstück.
Geht dieser (Membran)Druckwächter oder was immer das ist, auch über den Jordan?

Ultima ratio wäre ein neue Pumpe. Aber es muss doch auch so gehen, soo kompliziert ist das Teil doch nicht.
Ich mache mir und Euch wohl zuviel Mühe, es ist eine Bürokaffemaschine aus einer andern Abteilung. Allerdings ist jetzt Ehrgeiz dahinter.
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat die Kugel noch die erforderlichen über 3,8mm?
auch ist sie nicht wirkl. selbstsaugend, daher vorher etwas Wasser reinrinnen lassen.
Bei vollem Tank reicht der Druck normalerweise auch daß sie genügend ansaugt.

LG Grisu
 
  • Incanto Pumpe Beitrag #19
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Leute, läuft.
Ich habe alles nochmal kontrolliert, die Sicherheitsmembrane abgeschraubt und dann die Pumpe sehr lange mit Ansaug unter Wasser laufen lassen. Dann hat sie auf einmal gezogen. Sicherheitsmembrane wieder dran, nochmal kontrolliert, ging auch. Eingebaut, fördert jetzt auch wieder Wasser und bald gibts für die Kollegen wieder duftenden Kaffee.

Ich muss mich bei Euch herzlich bedanken, auch für die Geduld, denn ich weiß, dass viele Threads vor der Problemlösung abbrechen.
Dafür nochmals Händeschütteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Pumpe

Oben