Incanto Pumpe klemmt??

Diskutiere Incanto Pumpe klemmt?? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto

Hi, seit heute nenne ich eine (gebrauchte) Incanto mein eigen. nach dem ersten befüllen mit wasser und entlüften ist mir aufgefallen, das bei der heiswasserentnahme die pumpe immer wieder kurze pausen von 1-2 sek. macht und dann weiter pumpt. manchmal springt sie auch gar nicht an und braucht 3 bis 4 versuche. klingt als wenn die pumpe klemmt. kann das sein, wie sollte ich vorgehen? möchte ungern mehr zerlegen als nötig.

gruss JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst solltest Du schon feststellen, ob die Stromversorgung der Pumpe unterbrochen wird.

mfg
Harry
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #3
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi harry, das werd ich machen, denke am we hab ich mein messgerät wieder da, aber ich gehe davon aus, das strom da ist, da man ein brummen hört, was nach klemmender pumpe klingt, aber vll. irre ich mich ja auch.

gruss jb
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #5
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi harry,

die bilder sind super, dass hilf wirklich. werd aber leider erst dienstag dazu kommen die pumpe zu zerlegen, bzw. die spannung zu messen. ich berichte dann mal, was dabei herausgekommen ist.

danke und gruss JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #6
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
also, ich habs jetzt entlich geschafft die sache durchzumessen, strom ist konstant da. nach mehreren versuchen muss ich sagen es klingt als wenn sich das wasser irgendwie staut und die pumpe druck aufbaut, wenn genugend druck da ist fliesst es weiter, daher die kurzen aussetzter, werd jetzt nochmal alles entkalken.
hat sonst noch jemand eine idee dazu???

gruss JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #7
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
ok,
jetzt wird noch komischer, wenn ich der maschine den wassertank klaue reagiert sie nicht drauf, d.h. die rote led geht nicht an. den reedschalter hab ich mal abgezogen und "per hand" also mit multimess und magnet getestet, der scheint zu arbeiten.
bin ratlos!! hilfe!!

JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #8
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
und nochmal,
eine konkrete frage, hab die pumpe zerlegt und gereinigt, sieht eigentlich alles super aus, kann es trotzdem sein, das die klemmt?

JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

nein.

arbeitsdichtung sollte noch weich sein, kugel 4 mm haben. bei geringsten abnutzungen austauschen.

schließe die pumpe mal an extern 230 vac an und teste sie. möglicherweise hat der elektrische spulenkörper ne macke, dann brauchste eh ne andere.

mfg
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #10
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
genau die idee hatte ich auch gerade und siehe da, extern läuft die pumpe perfekt, also muss ich wohl doch woanders nach der ursache suchen.

JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #11
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Zusammenfassung

hi,

entschuldigt die vielen einzelpostings, ich hate auf neue ideen zwischendurch gehofft.

mal zusammenfassend, ich hab die maschien in den testmodus versetzt und auch da die pumpe getestet, das heisst Heißwasserventil offen + Pulver-Taste, dort läuft die pumpe problemlos und pumpt einen ganzen tank durch wenns sein muss, versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr.

falls jemand noch anregungen hat wäre ich sehr dankbar.

JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #12
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
warum kann man eigentlich seine beiträge nicht editieren, das würde es einfacher machen.

beim flowmeter test leuchten Kaffee Groß + Entkalken + Wassermangel. was heisst das??

JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

warum kann man eigentlich seine beiträge nicht editieren, das würde es einfacher machen.

beim flowmeter test leuchten Kaffee Groß + Entkalken + Wassermangel. was heisst das??

JB

Beim TestModus Anleitung von Christian ganz am ende ist beschrieben wie man die Impulse berechnet!
In deinem Fall sind es 46 Impulse (ok).


Gruß Aydin
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #14
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
danke,

dann kann ich das flowmeter wohl auch ausschliessen. aber woher das problem kommt ist mir nicht klar. wo ist der unterschied, wenn ich im testmodus heisswasser ziehe ist alles ok. im normalen betrieb setzt die pumpe immer wieder aus und es klingt als wenn sich das wasser staut, die pumpe wird dann leiser und brummt nur, aber es kommt nichts.
wo ist denn der unterschied zwischen den modi, das wasser nimmt doch den selben weg, oder?? und spannung liegt an der pumpe an, auch wenn sie "sich abwürgt".

gruss JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die maschien in den testmodus versetzt und auch da die pumpe getestet, das heisst Heißwasserventil offen + Pulver-Taste, dort läuft die pumpe problemlos und pumpt einen ganzen tank durch wenns sein muss, versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Hast du das richtig ausgeführt?

Um die Flowmeter Impulse zu sehen (blinkende Störungs LED) muss der HWD Ventil soweit züruckgedreht werden so dass der MS wieder öffnet!

Das was du gesehen hast "beim flowmeter test leuchten Kaffee Groß + Entkalken + Wassermangel. was heisst das" ist nämlich der PumpenLeistung, und von mir Falsch als FM Impulse (46) bezeichnet!

Gruß Aydin
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #16
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,

das hab ich dann wohl nicht korrekt gemacht. Was heisst MS?
aber kann das flowmeter für diese art störung zuständig sein, für mich klingt es immernoch so, als würde sich das wasser stauen. gibt es im normalen betrieb noch irgendein ventil oder so, was zwischendurch kurz zumachen kann. wie gesagt, im testmodus pumpt alles einwandfrei.

gruss JB
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo



MikroSchalter



aber kann das flowmeter für diese art störung zuständig sein, für mich klingt es immernoch so, als würde sich das wasser stauen. gibt es im normalen betrieb noch irgendein ventil oder so, was zwischendurch kurz zumachen kann. wie gesagt, im testmodus pumpt alles einwandfrei.
Ja, es kann zuständig/schuld sein!
Im Test Modus ist egal ob der FM funkt oder nicht, wenn nicht sieht man die Impulse(LED blinken) einfach nicht, aber die Pumpe läuft (weiter)! Im NormalBetrieb wenn die Pumpe läuft aber keine Impulse vorhanden oder sind sehr selten von der FM, der Vorgang/Programm bricht ab!

Gruß Aydin
 
  • Incanto Pumpe klemmt?? Beitrag #18
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
ok, dann werd ich mal ein anderes flowmeter besorgen und damit testen. aber müsste der vorgang dann nicht entgültig abbrechen? die pumpe macht ja auch keine echte pause, d.h. sie brummt ja weiter und hat auch spannung, aber es kommt kein wasser für einen moment und dann geht es weiter?!

hoffe ich hab den fehler verständlich gemacht?!

gruss
JB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Pumpe klemmt??

Oben