Elektronik Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13

Diskutiere Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21Y mit Boiler J

Hallo,

Ich habe mir ne Incanto bei ebay ersteigert. Artikelbeschreibung war "Incanto gut gepflegt aber defekt" mehr stand nicht dabei. Aber da sie aus dem Nachbarort war und nur 13€ kostete habe ich sie ersteigert. Eigentlich als Ersatzteilträger. Aber die Kiste sieht wie frisch aus dem Laden aus !
Das bring ich nicht fertig die zu schlachten *fg*

Sie hat nen Boiler J verbaut und auch das Metallventil an der Heiswasserkladeradatschgeschichte. Ist also keine uralte Gurke. Top sauber, nicht ein Spritzerchen Dreck irgendwo. Fast unglaublich.

Nun aber zum Problem.

Automat heizt normal auf. Beide LEDs leuchten grün auf Dauer. Beim Bezug von Kaffee geschieht nichts. Nur das nach ein paar Sekunden die LED Meldung kommt "Bohnenbehälter leer". Klar, wird ja auch nichts gemahlen.

Drücke ich "Pulverkaffee" und gebe Kaffeepulver in den Schacht wird dieser auch normal zubereitet. Der Kaffee kommt heiß in die Tasse.

Also kurz, das Mahlwerk geht nicht. Auch im Testmodus lässt es sich nicht bewegen.
Testweise habe ich ein anderes (funktionstüchtiges) komplett Mahlwerk verbaut, sowie auch die Zuleitung geprüft und testweise ersetzt. Leider ohne das es was gebracht hat.

Bevor ich das wilde Messen auf der Platine anfange, ist da irgendwie was öfter kaputt bei den Incantos das den Fehler hervorruft ? Leider habe ich keine Incanto dieses Typs da um die Platine testweise zu tauschen.

Nur zur Info, ich habe das Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Kanal zur Brühgruppe gereinigt. Verstopft oder verklebt ist nichts. Der Klopfdosierer geht im Testmodus auch. Also im Prinzip alles bis eben aufs Mahlwerk.

MfG Alex
 
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommen die 200VDC von der Platine zur Mühle?
Soviel sollten es sein soweit ich den anderen Thread verstanden habe.

Verfolge die Spannungzufuhr zurück auf der Platine, vermute mal Triacs die nicht mehr so wollen wie sie sollen.
 
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hat die Maschine eine P100BCPUV1-1 Platine ? Wenn ja, untersuche Triac T4 und die Ansteuerung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #4
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
kommen die 200VDC von der Platine zur Mühle?
Soviel sollten es sein soweit ich den anderen Thread verstanden habe.

Verfolge die Spannungzufuhr zurück auf der Platine, vermute mal Triacs die nicht mehr so wollen wie sie sollen.


Wenn ich es nicht falsch gemessen habe dann habe ich im Testmodus beim ansteuern der Mühle knapp über 15v an der Mühle anliegen...

Hallo,

Hat die Maschine eine P100BCPUV1-1 Platine ? Wenn ja, untersuche Triac T4 und die Ansteuerung.

mfg
Harry


Also es ist eine P100BCPUV13 Platine verbaut. Und wie ich jetzt gesehen habe ist schonmal der TIP33C getauscht worden. Sowie auch die Zenerdiode. Sieht allerdings nicht gerade gut aus. Sind die beiden Teile dafür relevant ?

MfG Alex
 
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Liegen an der Mühlenbrücke an den Wechselstromprins 230 VAC beim Mühlentest ?
Und wie ich jetzt gesehen habe ist schonmal der TIP33C getauscht worden. Sowie auch die Zenerdiode. Sieht allerdings nicht gerade gut aus.
Sind die beiden Teile dafür relevant ?
Gibt es Probleme beim Test des Getriebemotors ?

mfg
Harry
 
  • Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13 Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi

An den Steckerpins JP2 gemessen sind es knapp über 15V.

Hast du nen Stecker Belegungsplan für diese Platine zur Hand ? Nicht das da was falsch gesteckt wurde.

MfG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Mahlwerk ohne Funktion - P100BCPUV13

Oben