Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5

Diskutiere Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Incanto HD8921 wurde schon ohne Erfolg repariert. Mahlwerk dreht kurz ca. 1 Secunde, Fehler Kaffee fehlt. Habe festgestellt, dass am Mahlwerk der...
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #1
T
Toni-B
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und elektronik Kenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Strom, Volt, Ohm-Messgerät, Oszi und mechanisches Werkzeug vorhanden.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto HD8921
Incanto HD8921 wurde schon ohne Erfolg repariert. Mahlwerk dreht kurz ca. 1 Secunde, Fehler Kaffee fehlt. Habe festgestellt, dass am Mahlwerk der Hallsensor und das Kabel nicht vorhanden ist. An der Platine ist eine Steckbuchse frei. Beim Ersatzteil 20000230 Hallsensor mit Kabel ist der Stecker zu groß.

Ist das passende Kabel erhältlich? Unter Umständen könnte auch ein Kabel selbst angefertigt werden. Hirzu wäre die Steckerbelegung wichtig. Ist ein Schaltplan oder Bild einsehbar, an welche Steckbuchse der Hallsensor auf der Platine anzuschließen ist.

Über eine Antwort Hilfe würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Toni-B ,
herzlich willkommen im Forum.
Die neueren Maschinen haben alle meist keinen Hallsensor mit Kabel mehr und somit bleibt das Fach vom Motor leer.
Hier wird der Wert über die Pulsfolge vom Mahlwerk ermittelt und nicht über die Stromaufnahme / Hallsensor.
Da ich noch ein Mahlwerk von einer Incanto HD hier habe, hab ich's mir eben mal angeschaut => dieses hat keinen Hallsensor mit Platine verbaut.
Wenn bei dir gleich die Meldung Bohnen füllen angezeigt wird, musst du dein Mahlwerk zerlegen und reinigen, denn darin befindet sich ein Filzring, welcher sich oftmals mit Kaffeefett zu setzen tut. Wenn du diesen raus machst und z.B. mit einer Pinzette durchziehst sollte dein Fehler anschließend behoben sein.
Hier zu kannst du dir diese aktuellen Beiträge auch mal anschauen:


Gruß
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #3
T
Toni-B
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Danke für die Information. ganz verstehe ich dieses nicht, Wie wird festgestellt ob Kaffee im Mahlwerk ist ohne Sensor? Die Plastikaufnahme für den Hallsensor ist im Motor vorhanden. Als Ersazteil ist der Hallsensor für das Modell Saeco Incanto HD8921 ist im Fachhandel erhältlich. Nur das Anschlussksbel nicht. Oder gibt es mit der gleichen Ersatzteilnummer 2 verschiedene Anschlußkabel.
Das Mahlwerk ist am Auslass nicht verstopft. Zerlegt habe ich es das Mahlwerk noch nicht..

Die Belegung der Steckanschlüsse auf der Platine oder Foto könnte weiter helfen. Meines Wissens ist der 4 te Steckplatz von oben bei mir frei.

Ich hoffe, dass ich mit weiterer Information und Hilfe wieder Kaffe gemaklen wird.

Danke im Voraus für die Hilfe und Znterstützung.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ob Kaffee im Mahlwerk ist oder nicht wird über den Stromverbrauch vom Motor ermittelt. Oft es so, dass Dein Mahlwerk zu leicht läuft und daher Bohnenmangel meldet. Als erstes würde ich daher das Mahlwerk mal komplett zerlegen (auch den Filtzring unterm Support herausziehen und reinigen) und dann ist es zu 90% damit schon erledigt und die Maschine läuft wieder.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Toni-B ,

das laut “Fachhandel“ ein Hallsensor bei dir verbaut sein soll, bezweifle ich sehr, da gibt es genügend andere Beispiele bei denen oft eine Kompatibilität angegeben ist, und dann ist dem nicht so. Zumal ich das an einem Mahlwerk welches körperlich vor mir liegt auch geprüft habe. Da mir aber keine Explosionszeichnung vorliegt kann ich es dir aber nicht schwarz auf weiß belegen.
Das auf der Platine Steckplätze mal unbelegt / frei bleiben, kommt auch öfter vor.

Gehe einfach so vor wie ich oder @uhrmacher geschrieben haben und schau dir mal die verlinkten Beiträge an! Dann sollte dein Mahlwerk wieder funktionieren.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #6
T
Toni-B
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Philips Saeco Incanto HD8921 spült, entlüftet. Manchmal kommt der Balken, auch Heizung und Kaffee kann angewählt werden. Kaffee ist ok! Oft bleibt jedoch der Balken stehen. Es kommt die Aufforderung nochmals zu entlüften, spülen. Nach 3 mal Spülen; Fehler 5 Wasserkreislauf gestört. Wenn der Wassertank entfernt wird und am Wasserauslass mit einer Nadel die Oberflächenspannung des Wassertropfens mit einer Nadel zerstört wird entweicht eine Luftblase. Nach dem Ausschalten und einer Wartezeit kommt gelegentlich der Balken ein Stück oder das Spülprogramm läuft durch und Kaffee kann angewählt werden.
Kann es dann sein, dass die Entlüftung gestört ist. Gibt es ein Ventil das ich reinigen könnte.
Finde das Forum sehr gut. Wäre schade, wenn die wenig benutzte, 3 Jahre alte Maschine nicht mehr funktionieren könnte.
Danke im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Regelmäßig entkalkt und womit genau (Inhalts-/Wirkstoff)?

PS: Warum machst du jetzt noch einen Thread auf für die gleiche noch immer nicht reparierte Maschine statt den vorherigen weiterzuverfolgen?
Habe daher die beiden Themen zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehlende Flowmeterimpulse. Vermutlich Kontaktprobleme am Flowmeter wenn der Wasserdurchsatz noch ok ist.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Toni-B ,
ist dein Problem mit dem Mahlwerk aus dem Vorgänger Thema von dir behoben?
Wenn ja wäre dort eine kurze Rückmeldung, auch für die Nachhaltigkeit, angebracht.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #10
T
Toni-B
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Danke für die Informationen. Das Problem mit dem Mahlwerk war nach dem Reinigen gelöst. Danke! War falsch informiert Incanto HD8921 hat keinen Hallsensor.
Hatte geschrieben und offensichtlich falsch abgespeichert. Bin leider noch nicht so vertraut mit dem Forum.

Wir haben kein kalkhaltiges Wasser. Das Flowmeter ist geprüft und sauber. Wie kann ich feststellen ob das Flowmeter falsche Impulse liefert? Könnte es sein, dass ein O-Ring nicht ganz dicht ist und Luft zieht?
Habe festgestellt, wenn ich ausschalte und einige Zeit warte, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Spülung und Vorheizung, Entlüftung funktionieren.
Könnte der Fehler an der Brüheinheit liegen?
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Toni-B
überlege mal logisch wenn im Wasserzulauf vom Wassertank bis zur Pumpe dazwischen ist ja nur das Flowmeter ein Leck wäre wo die Pumpe Luft ziehen könnte würde schon bei ausgeschalteter Maschine und vollem Wassertank das Wasser aus der Maschine laufen.
Ich lese hier des Öfteren da wird die Pumpe Luft ziehen.
Das ist einfach falsch weil eine Schwingankerpumpe keine Saugpumpe ist und jeder der sich mit Kaffeeautomaten auskennt weiß, wenn im Wasserzulauf eine undichte Stelle ist läuft das Wasser schon aus der nicht eingeschalteten Maschine raus.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Toni-B
überlege mal logisch wenn im Wasserzulauf vom Wassertank bis zur Pumpe dazwischen ist ja nur das Flowmeter ein Leck wäre wo die Pumpe Luft ziehen könnte würde schon bei ausgeschalteter Maschine und vollem Wassertank das Wasser aus der Maschine laufen.
Ich lese hier des Öfteren da wird die Pumpe Luft ziehen.
Das ist einfach falsch weil eine Schwingankerpumpe keine Saugpumpe ist und jeder der sich mit Kaffeeautomaten auskennt weiß, wenn im Wasserzulauf eine undichte Stelle ist läuft das Wasser schon aus der nicht eingeschalteten Maschine raus.
Ich kann dem nur zu 90% zustimmen, denn auch eine Schwingankerpumpe saugt etwas an, wenn auch nicht viel. Ich hatte mal eine Primea auf dem Tisch, die hatte immer wieder Luft im Schlauch vor der Pumpe, war aber völlig dicht. Ich hab mich bald todgesucht, den Fehler aber dann gefunden, der Wassertank hatte unten in den Röhrchen zum Auslauf ein starke Verengung und sobald die Pumpe mal ordentlich gefördert hat entstand ein so großer Unterdruck auf der Ansaugseite, dass sich an der Lippendichtung vom Tank Luft reingesaugt hat. Ist ja auch logisch, die Lippendichtung funktioniert ja nur wenn Druck an der Lippe anliegt und nicht wenn dort Unterdruck vorherrscht.
Also ganz ausschließen kann man die Luft im Bereich vor der Pumpe nicht!
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #13
T
Toni-B
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
5
Problem gelöst. Durch das mehrmalige prüfen des Flowmeters war der Wasserschlauch etwas undicht.
Beim Pumpen hatte sich so immer wieder Luft in den Wasserkreislauf gesaugt und zum Fehler geführt. Kleiner Fehler große Wirkung.

Über den Service von Philips bin ich sehr enttäuscht. Es wird mit nachhaltigen Produkten geworben. Vom Service erhielt ich nur die Information, einsenden, kostenpflichtige Prüfung mit Kostenvoranschlag für die Reperatur.

Schön dass ich durch die Beiträge vom Forum zur Lösung kam. Werde dieses Forum weiter empfehlen.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung, schön daß sie wieder geht!

@Richard-53: Siehst, doch nicht ganz so abwegig auch die Wasserzufuhr zu überprüfen wie du geschrieben hast, gibt immer wieder mal Fälle wo Luft angesaugt wird ohne daß es eine Überschwemmung vorher gibt.
Ist ja auch fast kein Druck von den paar Zentimetern Füllhöhe im Tank.
Und das zu prüfen stellt vergleichsweise kaum einen Aufwand dar, von daher durchaus sinnvoll auch das in Betracht zu ziehen!
Sei anderen Vorschlägen etwas offener gegenüber, manchmal erweisen sie sich als durchaus sinnvoll auch wenns nicht in dein Weltbild paßt.
 
  • Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5 Beitrag #15
L
Lineal
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das gleich problem wie @Toni-B
Meine HD8921 zeigt einen Schraubenschlüssel mit einer 5.
Wo befindet sich der Flowmeter der HD8921 genau, damit ich mir die Schläuche auch mal anschauen kann.
 
Thema:

Incanto HD8921 entlüftet nur, Fehler 5

Oben